36V Moscow 27,5" defekter Akku -> Umbau auf Merida XC Mission Speed 26" Umbau
#1
Big Grin 
Mahlzeit liebe Stromtreter


Ich dachte ich lasse euch mal wissen, wie es mit der Akkureparatur meines Moscows lief.
Gar nicht gut, Akku war eigentlich noch gut aber hatte halt ein zerstörtes BMS. Neues BMS war angesagt, da nichts brauchbares in der Größe des Akkugehäuses verfügbar und selbst im Falle des Falles, wäre eine neue Verkabelung schwierig, da ich keinen Plan hatte wie die Balancing-Kabel im Akku selber angeordnet waren.
Wäre ja schon gut zu wissen welches Kabel, wo an ein anderes BMS kommen würde.
Irgendwann bot mir in der Zwischenzeit ein Kollege, für günstiges Geld, einen nackten „Merida XC Speed“ Fully Rahmen an.
Neue Idee!

Rahmen, in meinem naiven Unwissen gekauft, ohne zu ahnen was mich erwartet…
Rahmen an sich Top Zustand nur, kein Schaltauge vorhanden und Tretlager zur Hälfte ausgebaut.
Erst wurden Moscow und ein Merida White Sox, in ihre Einzelteile zerlegt und anschließend alles gereinigt.
Mein Plan: Recycle alles was geht.

Im Endeffekt konnte ich den Lenker, Vorderbau, Motor, Controller, Bremsgriffe und Sattelrohr vom Moscow recyceln
Ach ja erwähnte ich bereits, dass ich ein 27,5“ Moscow hatte und das Merida ein 26“ ist?
Also noch kurz den Motor frei geknipst :-) und ab zum Fahrradladen.
Nach skeptischen Blicken des Meisters und meinem Versprechen, „Ist ja nur für die Halde :-D “, willigte er ein mir den Motor auf ein 26“ Rad einzuspeichen.

Nachdem dieses Problem erledigt war, musste ich mich um Schaltauge und Tretlager kümmern.
Tretlager war einfach (HAHAHA!) während ich und ein Kollege, den Rahmen mit vollem Körpereinsatz festhielten, kam Kollege „Arne“ (gebaut wie ein Hobbit aber mit der Kraft von 2 Orcs) setzte 2x den Schlüssel an und beim dritten mal, nach erhitzen der Außenseite des Rahmens mit Heißluftpistole, löste sich das Lager mit einem lauten knacken. Einfach altes Lager genommen, wieder zum Fahrradladen, Meister drückt mir nach 5 Minuten grinsend, ein neues baugleiches Lager in die Hand. Ich liebe diesen Laden.

Schaltauge war eine etwas kompliziertere Operation.
Bei Recherche bin ich auf mehrere Shops gestoßen, die zwar eine große Auswahl hatten aber die Sortierung und Suche nicht besonders gut war.
Also einfach ein Foto von der Schaltaugenaufnahme gemacht und potenziell in Frage kommende Schaltaugen als Bild heruntergeladen. Dann in GIMP, die Fotos der Schaltaugen verkleinert und zu 50% transparent gemacht.
Anschließend ausgeschnitten und dann im Bild mit meinem Rahmen eingefügt. Jetzt konnte ich das halb durchsichtige Schaltauge über die Aufnahme ziehen und gucken ob es passt.
Nach ca. 1 ½ Tagen hatte ich mein Schaltauge gefunden.

Jetzt ein kleiner Tipp nebenbei: BAUT KEIN RAD IM SOMMER!!!

Wartezeit auf mein Schaltauge waren 7 Wochen, auf das Hinterrad musste ich noch länger warten, da dem Fahrradladen die falschen Speichen geliefert wurden und er auf seinen Zulieferer warten musste.
Da warten einfach kein Spaß macht, kaufte ich mir in der Zwischenzeit eine schöne RockShox Gabel zusammen mit einer Tasche für Controller, neuen Mänteln und ein paar weiteren Einzelteilen.
Hauptsache weiterbauen.

Gabel wurde eine RockShox 30 Silver TK Coil, für geschmeidige 112€, Lieferung ging ziemlich schnell, deswegen: Controller, Gabel, Vorderrad, Bremse, Vorderbau, Lenker, Display und Bremsgriffe konnten montiert werden. Wie entspannend Züge verlegen und Kabel ziehen sein kann.
Akku wurde der Flaschenakku mit 36V/14AH von leoncycle.de, der leider nicht über die eigene Seite vertrieben wurde.
Kaufen musste ich das Teil über real.de.
Leider passte die Halterung von Haus aus nicht an den Rahmen, weshalb ich erst einmal mit der Standbohrmaschine ein bisschen anpassen musste
Danach war die Montage kein Problem.

Next Problem: Kurbel
Eigentlich war der Plan die Kurbel des Moscows zu verbauen, leider waren auf dem größten Ritzel ein paar Zähne zu viel.
Ich brauchte eins mit max. 44 Zähnen, da die Schwinge der Hinterradfederung breiter ist als an einem Standard Rahmen.
Da ich echt nicht viele Infos zu dem Bike aus dem Standard Internet bekommen konnte, gingen Kollege „Google Übersetzer“ und ich auf eine Reise durch tiefste Osteuropäische MTB-Foren, wo ich auch ein bisschen was brauchbares finden konnte.
Standard Kurbel war die M440 von Shimano
STRG+C → google.de → STRG+V = Ebay Auktion gefunden.
Laufzeit noch 2 Stunden,
0 Gebote,
Faire“ 20€ geboten.
Auktion gewonnen,
Jubelschreie nachts um halb 3.
Ein paar Tage später, Kurbel ist da, passt perfekt, LIFE IS GOOD!

Vorne herum war das Bike jetzt eigentlich schon fast fertig, jetzt hieß es warten auf Schaltauge und Hinterrad.
Noch ein paar Wochen bis zum Urlaub und aktuell kein Bike um mich auszutoben.

Am 2. Tag meines Urlaubes liegt auf einmal ein gepolsterter Brief von schaltauge.de im Briefkasten, 3 Tage später ruft mich Fahrradmeister an und sagt ich kann das Hinterrad abholen.
Nice!
Wundervoll 2x gekreuzt eingespeichte Schönheit!
Weiter geht‘s
Schaltauge montiert, Hinterrad und Bremse verbaut, vorläufig nur einen Kettenspanner montiert, die Kabel angeschlossen und Probefahrt:
Traumhaft, Hinterrad federt gut ein und schluckt Schlaglöcher und Straßenbahnschienen wie nichts.
Die Rockshox, verglichen mit der nachgerüsteten SR Suntour CM27,5, ist ein Welten großer Unterschied.
Leider habe ich Antriebs mäßig, aufgrund des verkleinerten Raddurchmesser mehr Druck erwartet, Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 31 km/h (voller Akku)

Im Endeffekt fahre ich aktuell auch ohne Schaltung, habe variablen Kettenspanner fahre aber eigentlich in der Stadt Halde meistens eh nur fix auf einem Ritzel, sollte ich eine Tour durch die Berge machen, könnte ich kurz mit einem Imbus die Untersetzung ändern. Eine richtige Schaltung ist schon in Planung, möchte nur vorher alles zusammen haben :-)

Nach ca. 2 Wochen schmolz die gefederte Halterung für den Pluspol in der Akkuhalterung, was ich mit ein bisschen Epoxy fixen konnte.
Nach ca.3000Km zerlegte sich die komplette untere Plastikschale der Halterung von selber.
Da ich mit der Konstruktion wirklich unzufrieden war (anfällig für Kurzschlüsse, Kriechstrom, der Vorfall mit dem geschmolzenem und generell die Qualität des Chinesiums) wurde schnell ein Kabel mit XT90 Antispark Stecker vom Controller zum Sattel gelegt und der Akku geöffnet.
Kurz die Kupferpole aus der Unterseite des Akkus ausgebaut, vernünftiges Kabel angelötet dann durch die Polausgänge geführt und am Ende des Kabels, das Gegenstück des XT90 verlötet. Akku in den Rucksack, das Kabel durch ein Loch in der Rückseite gezogen und von Innen mit einem Gummiband auf Zug gehalten. Jetzt traue ich dem Teil schon eher.

So, gute 4000Km runter, Gabel ist eigentlich wie am 1. Tag, Luftfederung hinten braucht demnächst Arbeit



Zukünftiger Projekte

Schaltung:
Kurbel und Schraubkassette auf 1x10 umbauen
Controller:
Umbau auf 48V oder direkt ein VESC4 Clone?
Hinterradfederung Umbau:
Designen (CAD) und fertigen (CNC) eines Adapter L.R.S, auf entweder Roller-Federung (größer) oder regulärer Fahrradfederung (kleiner). Lockout wäre schon Nice
Bremsen:
Wieder auf Scheibenbremse umrüsten, V-Brakes sind sexy aber...Sicherheit sollte doch vorgehen
Eigenen Akku bauen:
(DieBMS, LiPo, 12S) :-D (Kollegen fahren die Teile mit Mountainboards, die ziehen locker 60A (getestet wurde auch schon auf 100A ohne Ausfälle) und die Packs werden max. handwarm. Da werde ich mit 10-15A genug Sicherheitsreserve haben)




[Bild: IMG-20190628-210401.jpg]

[Bild: IMG-20190628-210659.jpg]

[Bild: IMG-20190704-181041.jpg]







[Bild: IMG-20190705-174510.jpg]



[Bild: IMG-20190705-182049.jpg]



[Bild: IMG-20190707-172617.jpg]

[Bild: IMG-20190708-112235.jpg]





[Bild: Auge-prototyp.png]

[Bild: IMG-20190727-125654.jpg][Bild: IMG-20190727-203502.jpg]
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu PaDaZ für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
#2
Hallo,
Sauber.. Bier 
Die Bremsanlage sieht ungewohnt aus, aber dafür müssen die Speichen bei der V-Brake kein Bremsmoment übertragen Cool
Wieviel bringst denn mit Akku auf die Waage ?  unter 20 kg  Dafuer

mfg Martin
#3
Hey,
Ja die V-Brake war so eine Idee die ich hatte, Vorteile, wie du sagst, keine Belastung auf Speichen, weniger Gewichtund, sieht verdammt gut aus, dafür verschleiß an der Felge und ich heize Bremsebeläge durch wie ein Irrer, dass muss definitiv geändert werden.
Gewicht ist eine gute Frage, hatte es noch nie auf der Waage und seit der Akku im Rucksack wohnt, ist das Bike an sich naturlich noch leichter und agiler geworden.
schätze mal grob so 13-15 kg fürs Rad und ca 4 kg Akku im Rucksack :-)
EIGENBAU Merida XC Mission SPEED 26" Antriebstechnik vom NCM Moscow 2016, 36V, L6BT, 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste