48 Volt Akku
#11
Hm....ich hab mich auch noch einmal dabei gemacht und gegoogelt und das, trotz meiner angeborenen Trägheit. Es gibt auch noch größere Akkus für weniger Geld. Einer hatte über 900 Wh bei 48 Volt. Das ist zumindestens mal eine Hausnummer. Auch bin ich über eine Seite gestolpert, die die Akkus wohl selbst herstellen und man kann sich die Dinger dann nach Maß und gewünschter Kapazität selbst zusammen zimmern lassen.

Übrigens hab ich mir das Moskow bestellt für die knapp 1500 Euronen. Das werd ich mir sehr sehr genau anschauen und unter die Lupe nehmen. Im besonderen Maße den Controller. Mir leuchtet es einfach nicht, was Display und Controller für ein Zusammenwirken haben könnten. Ich eine Menge Infos von euch bekommen, auch durch die Links, durch die ich mich durchgelesen habe. Ich bin in einem Thread darüber gestolpert, das dass C7 Display nicht mehr manipulierbar sein soll. Außer, man verstellt die Reifengröße und setzt diese auf 20". Okay, das ist das eine, aber warum komme ich nicht über das Display auf den Controller? Das genau kann doch nur vom Controller selbst entschieden werden und nicht von einem Display, welches ja lediglich die Funktion einer Bedieneinheit hat. Also nutzt mir das andere Display C6 auch nichts in Verbindung mit dem Controller oder sehe ich das falsch?
Was wäre, wenn ich einen anderen Controller einbaue, den ich selbst programmiert habe? Mal abgesehen von dem ganzen gesetzlichen Wischiwaschi! Darum geht es mir ja nicht. Das Bike werde ich ohnehin versichern lassen, um damit etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen. Diese 80 €/a hab ich auch noch übrig und das Teil ist dann auch noch gegen Diebstahl und Wildunfälle versichert. Wer das nicht macht und trotzdem schneller unterwegs sein möchte ist selber Schuld.

Aber bevor ich mich daran mache, werd ich das Teil erst einmal ausgiebig testen. Ich freu mich schon darauf. Morgen könnte es geliefert werden............
#12
(11-07-2017, 20:14)Eierkopp schrieb: Das Bike werde ich ohnehin versichern lassen, um damit etwaigen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Wie willst Du denn an entsprechende Fahrzeugpapiere kommen??
Fat guys need Fatbikes
#13
Über den Tüv.........die machen sowas. ;Wink Mit dem Ergebnis geht man dann zum KfBa. Das ist der normale Weg
#14
na dann viel Spass, lass uns wissen, wenn die ausgelacht haben
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#15
Warum sollten die lachen? Die haben jeden Tag damit zu tun. Da wird niemand lachen.
#16
Bitte berichte hier weiter darüber.
Bin gespannt, wie das ausgeht.
Fat guys need Fatbikes
#17
Dann mach dich zuerst mal schlau welche Papiere für eine Einzeltypzulassung eines Kraftrads notwendig sind.
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • sailix
#18
Aha.....welche Papiere sollte ich denn benötigen, wenn ich die erst ausgestellt bekomme?
Ich versuche es dir einmal zu erklären: Du baust Fahrzeug und braucht Papiere. Du holst rote Nummer und fährst zum Tüv. Da gibt es Gutachten, dann Eintragung beim Kraftfahrt Bundesamt. Das ist der normale Weg.
Erleichternd ist, wenn es vom Hersteller bereits ein Gutachten geben sollte und der Tüv nur noch abschreiben muß.
Das sollte bei einem Ebike kein Problem sein. Es wird nur noch unterschieden zwischen Zulassungspflichtig oder nicht. Kommst du mit dem Ebike über die 45 KM/h wird das Teil als Kleinkraftrad eingestuft und muß somit alle 2 Jahre zum Tüv. Unter 45 KM/h ist es zulassungsfrei aber versicherungspflichtig. In dem Fall bekommst du eine Betriebserlaubnis und damit gehst du zu deiner Versicherung, bekommst ein kleines Nummerntafel .

Mit jedem Fahrzeug kannst du zum Tüv hinfahren und dir die Voraussetzungen für die notwendigen Papiere besorgen. Das kostet nicht sehr viel Geld, wenn die Daten des Fahrzeugs dem Tüv bekannt sind. Da es sich hier um ein Massenprodukt handelt, sollte das nun wirklich nicht das Problem sein und zulassungspflichtig ist es auch nicht. Man kann Probleme auch herbei reden, und schon vorher in eine Art Dämmerzustand verfallen.
#19
Dann berichte mal weiter. Lt. meinen Infos liegt so ein Verfahren im mehrstelligen 4-Stelligen Bereich und es wäre deutlich sinnvoller, bzw. deutlich günstiger, gleich ein S-Pedelec zu kaufen.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • sailix
#20
@chris  Danke - das ist auch mein Wissensstand

@Eierkopp: du musst für diese Zulassung z.b. eine Zertifizierung der Bremsanlage vorlegen  - nur die darf an diesem Kraftrad dann verwendet werden - wo bekommet du  denn diese her?
Die Bremsenhersteller werden dir keine geben....., der Tüv auch nicht - außer er macht die Zertifizierung selber, dann sind wir wieder bei den $$$$
das gleiche bei Felgen, Reifen, .....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste