Abkleben des Bikes: Welches Klebeband ist ideal?
#1
Ich bin relativ genervt von diesem ständigen Zyklus "Bike komplett eingesaut" vs. "Bike wieder in einen einigermaßen lagerbaren Zustand bringen".

Nach jeder Tour sehen Bike (und Fahrer) aus wie nach einem Schlammcatchen und müssen unter Einsatz von reichlich Wasser entdreckt werden. Im Sommer geht das ja noch, da ist es warm und meistens hell, aber um diese Jahreszeit ist das beschriebene Prozedere die reinste Tortur. Hinzu kommt die Gefahr, dass elektrische Bauteile ihren Dienst quittieren, die mögen nämlich keine Feuchtigkeit.

Zumindest partielle Abhilfe soll eine großzügige Abdeckung durch Folien schaffen, die nach der Tour einfach wieder abgerissen werden. Auf diese Weise kann ich vor allem Sattel (samt Rücklicht und Alarmanlage) und Akku schützen. Das Anbringen muss schnell mit ein paar Handgriffen vonstatten gehen, hier geht Funktionalität ganz klar vor Optik. Also nehme ich einfach ein paar Plastikfolien (bzw. -tüten für den Sattel) und klebe sie mit Paketband o.ä. fest. Andere unzugängliche Stellen sollen einfach mit selbigem Band überklebt werden.

Und da kommt schon mein ratloses Gesicht: Welches Klebeband verträgt der Lack? Was passiert, wenn ich die Dinger wieder abreiße? Das übliche Paketband geht ja gerne mal mal kaputt und bleibt möglicherweise in kleinen Stückchen hängen – oder nicht? Und "Panzerband" hört sich an, als würde es eine ewige Verbindung mit der beklebten Fläche eingehen. Ist vielleicht das Gewebeband die beste Lösung?

Wer hat schon Erfahrung damit oder kann generell etwas Erhellendes dazu sagen?

Hier mal ein paar Möglichkeiten, die ich auf die Schnelle gefunden habe:

1. Paketband
2. Panzerband
3. Gewebeband
4. Alu-Isolierband
5. Kreppband
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#2
Da die Wetterlage eine gewisse Zeit gleich bleibt, ist wahrscheinlich der Dreck der letzten Tour der beste Schutz für die nächste Fahrt. Lass es einfach eine Weile drauf. Ankleben, anziehen und wegschmeißen und wieder ankleben usw. ist auch keine gute Lösung.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Ben für diesen Beitrag:
  • apple65, Kubi56, maxblank
#3
Denke auch, dass der Aufwand mit der Abkleberei sehr hoch ist und für die beklebten Untergründe auch nicht gut ist auf Dauer.
#4
Ich würde mal sagen dass das Kreppband wieder am leichtesten weg geht. Es ist für dieses Band auch vorgesehen, dass es wieder abgezogen werden kann und sich deshalb leicht wieder ablösen lässt. Alle anderen Klebebänder haften evtl. zu stark, so dass Reste auf den zu beklebenden Teilen bleiben. Auch Reste der Klebeschicht können haften bleiben und den Schmutz magisch anziehen.

Panzerband und Gewebeband halte ich deshalb für vollkommen ungeeignet.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#5
Ich würde mich eher nach nem Parkplatz umschauen, wo Ichs ungeputzt abstellen kann...  Dafuer

Ansonsten: Schrumpffolie/Stretchfolie/Frischhaltefolie?
LG
Christian

#6
@Christtcwhm : Super Idee das mit der Frischhaltefolie. Da bekommt man schnell Fläche abgedeckt und es kostet weniger als Klebebänder. Nur GRETA wird der Plastikmüll nicht gefallen ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#7
Hallo!!!
Wie leben im Zeitalter des Umweltbewustseins.
Überall demonstrieren Menschen für eine Saubere Welt.
Wir können hier einmal damit anfangen!!!!!??
Free Life Style
#8
Frischhaltefolie ist natürlich das, was ich benutze; für den Akku auch irgendwelche Tüten, die man massenhaft kriegt, wenn man was geschickt bekommt. Aber man muss das halt irgendwie fixieren – deshalb das Klebeband.

Ich versuche das mal mit dem Krepp. Es muss natürlich auch halten. Farblich ist es natürlich der Hit.

@broker6: Du hast vollkommen Recht. Deshalb solltest Du jetzt mal gleich Dein eBike wegwerfen und wieder brav mit Muskelkraft in die Pedale treten – soviel Plastik kann ich gar nicht sparen, wie Du mit dem Teil pro Tag seiner Existenz an Schadstoffen produzierst. War aber schön, dass Du mal vorbei geschaut hast! Bier
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#9
Fullface, Senior Member und dann so einen Beitrag?
Ob das hier so gewollt ist???
#10
Ich sag's mal so: Das ist hier ein eBike-Forum und keine Selbsthilfegruppe umweltbewegter Hauptschulabbrecher mit missionarischem Eifer und dem unkontrollierbaren Drang, etwas abzusondern, das mit dem Thema nichts zu tun hat.

Im übrigen sollte man auch anerkennen, dass ich Sätze wie "...der Dreck der letzten Tour ist der beste Schutz für die nächste Fahrt" ganz nonchalant ertrage und nicht einmal drauf antworte.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • mr.klam


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste