Abweichende Gewichtsangaben bei NCM Bikes
#1
Als Beispiel hier einmal das NCM Moscow: 

Laut Bedienungsanleitung - "Die Grenzlast für dieses Fahrrad beträgt 125 kg (einschließlich des Fahrers)." 

                                         und

                                        "Max. Zuladung (inklusive Fahrer): 125 kg"

Dazu käme das Fahrrad selbst (26 kg), wäre man also bei einem Gesamtgewicht von 151 kg.

Dagegen findet man auf der Webseite folgende Angabe: 

"Max. zulässiges Gesamtgewicht: Inkl. Fahrer bis zu 125kg"

Es tritt also eine Differenz von 26 kg auf, was ja nicht gerade eine Kleinigkeit ist. 

Wie würdet Ihr das interpretieren und/oder erklären? Die Angaben passen so nicht zusammen.
#2
Hallo,
es ist relativ einfach, das Gesamtgewicht darf nicht 125kg überschreiten.
Wenn der Fahrer 80kg wiegt plus Rad 26kg ,
dann kannst Du noch 19kg zu laden.
Die Zuladung erhöht, oder reduziert sich durch das Gewicht des Fahrers.
#3
(01-06-2020, 06:58)Rad1947 schrieb: Hallo,
es ist relativ einfach,  das Gesamtgewicht darf nicht 125kg überschreiten.
Wenn der Fahrer 80kg wiegt plus Rad 26kg ,
dann kannst Du noch  19kg zu laden.
Die Zuladung  erhöht, oder reduziert sich durch das Gewicht des Fahrers.

Du bist also der Ansicht, dass die Gewichtsangaben in der Bedienungsanleitung falsch sind? 

Denn die Begriffe "Zuladung" und "Grenzlast" sind eindeutig definiert und schließen das Eigengewicht des Rades gerade nicht mit ein!
#4
Für was ist das Gewicht eigentlich? Mein Moscow fährt auch mit Hänger und Kind (30kg), meinen 95kg wunderbar. Das sind dann ca. 150kg.
#5
@streetjumperstr16
Um im Schadenfall jegliche Gewährleistungsansprüche, z.B. bei Rahmenbrüchen o.ä. und auch bei Unfall, ablehnen zu können. Nachgewiesen zu schwer, gleich außerhalb der Spezifikation, gleich Ablehnung von Regressansprüchen.
Natürlich nur im Extremfall, wollen wir mal hoffen.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • beachdrifter, chris, streetjumperstr16
#6
Laut Leon Cycle sind die Angaben in der Bedienungsanleitung korrekt. Was auch immer die davon abweichenden Angaben auf der Webseite sollen, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat da jemand die Begrifflichkeiten verwechselt.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste