Akku bricht ein
#71
@markustoe
Danke erstmal, dass Du was versucht hast in Richtung Akku.
Ich vermute auch, dass die Zellen aus dem Gleichgewicht und nicht ausbalanciert sind.
Muss mal gucken ob ich das irgendwie messen kann oder wenigstens jemanden finde der das kann und bereit dazu ist.
Es gibt ja einige Unternehmen die sich damit beschäftigen.
Zum Thema Photovoltaik habe ich für mich schon vor Jahren entschieden, dass sich das, aufgrund der Lebensdauer, nicht rechnet. Kaum bist am Punkt wo es sich amortisiert geht was kaputt und es fängt von vorne an.
#72
Um das zu bestätigen musst du den Akku aus dem Gehäuse holen, visuelle Kontrolle - sehen alle Zellen gleich aus, keine verfärbt oder dick....
dann die einzelnen Bänke messen.
Wenn da eine daneben liegt wäre das eine Erklärung, die muss dann per extra Ladegerät an die anderen Bänke angeglichen werden.

Dann alles wieder soweit zusammenbauen das der normale Lader wieder funktioniert - damit aufladen....wieder messen...
wenn passt gut, wenn nicht alles auseinander Einzelzellen vermessen usw....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#73
Hänge mich mal an den alten thread von @Kubi56 da ich das gleiche Problem habe.
Geht bei 2 Balken im Display abrupt aus, früher 100km jetzt noch 80km bei gleichem Profil und ohne Berge.
Gemessen mit Voltmeter am Akku wenn leer 0,2V, also schaltet BMS den Akku ab weil Leistung der
Zellen einbricht ?
Ich kann ihn dann zwar am Taster vom Akku wieder einschalten, gibt kurz Schub und bricht wieder
zusammen.

Kann einfach nicht glauben dass der Akku nach 1500km und 3 Jahren so nachlässt. Da will ich mir gar nicht
aussmalen wie das beim E-Auto wird.

@Kubi56 hast du damals eine Lösung gefunden ?


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste