Akku ruckzuck leer
#1
Ich habe mir im April 2019 ein Komplett Kit bestehend aus Bafang bbshd 1000 Watt mit 17,5 ah Akku mit Samsung Zellen gekauft.

Seitdem bin ich ca. 270 km gefahren und habe den Akku vielleicht 3 Mal geladen. (krankheitsbedingt Hüfte, mehr ging nicht)

Ich habe das Rad in den Heizungskeller gestellt wegen den gleichbleibenden Temperaturen von ca. 20 Grad im Sommer und Winter.

Weiterhin habe ich an dem Bike immer den Akkustand kontrolliert um ggf. einer Tiefentladung vorzubeugen.

Das letzte Mal was das vor 6 Wochen da war der Akku komplett leer.

Ich hatte ihn dann nochmals mit dem originalen Ladegerät geladen und eine Probefahrt gemacht bei der ich sehen konnte dass der Akku sehr schnell an Kapazität verlor.

Ich habe noch ein 2tes Bike ebenfalls mit einem Bafang Motor allerdings 250 Watt, dieser Akku steht selbst nach Monaten immer noch bei 98 % Ladekapazität.

Daher vermute ich dass der 840Wh Akku mit hochwertigen Samsung Zellen defekt ist.

Haben wir hier im Forum einen Spezialisten der sich den Akku testen und ggf. reparieren könnte ?
#2
...

...

Schreibst aber auch nicht wie lange der Akku vorher im Bike war, ob er dann auch voll geladen war ect.
Wenn der dann da mehrere Monate drin war kann der schon leer sein.
Außerdem hat er seine richtige / maximale Kapazität noch gar nicht erreicht.
...
Handelt es sich um einen Hailong Akku und hat dieser einen An / Aus
Schalter?

Da würde ich mir erst einmal an deiner Stelle die Mühe machen und die Akkus tauschen.
Egal in welchem Bike.

Gibt Akkus die haben halt die Eigenschaft sich schneller zu entladen ... egal ob da LG Zellen oder Samsung Zellen oder ... verbaut sind.
Kann natürlich auch am BMS liegen.

Außerdem ist es sehr unvorteilhaft die Akkus im e-Bike über einen so langen Zeitraum zu lassen.
Davon abgesehen, dass da auch Strom gezogen werden kann
(Controller, Display ...).

Meine Akkus gehen nach jeder Fahrt aus dem Bike und nach einer Fahrt ab 30 km werden die auch jedesmal geladen.
Die funzen ansonst wie am ersten Tag.

Hatte aber auch schon Akkus von NCM mit Original billig Zellen, da musste "nie" was nachgeladen werden.

Dann hatte ich schon einen Akku mit LG-Zellen, der musste alle drei Monate nachgeladen werden (und das ab Neuzustand) und trotzdem war der ansonsten super im Futter.
Da musste man sich halt leider eine Erinnerung ins Handy machen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#3
Hi Rappi,

hast du den Akku jetzt seit der "Entladung" erst einmal geladen oder mehrmals?
Hast den Akku auch länger am Ladegerät gelassen, damit das BMS genug Zeit hat die Zellen anzugleichen?

Wenn du den Akku nicht von "heute auf morgen" benötigst könntest erst einmal probieren, ob du ihn selbst mobilisieren kannst, indem du ihn als Powerbank nutzt, wenn fahren nicht geht...
LG
Christian

#4
Der HD zieht einen Akku aber auch Ruckzug leer.
Insbesondere bei dem Wetter...

Der braucht nur leicht debalanciert zu sein...
Wie weit kommst du denn?
Welche Spannung hat der nach dem Laden....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#5
(09-12-2020, 12:17)Christtcwhm schrieb: Hi Rappi,

hast du den Akku jetzt seit der "Entladung" erst einmal geladen oder mehrmals?
Hast den Akku auch länger am Ladegerät gelassen, damit das BMS genug Zeit hat die Zellen anzugleichen?

Wenn du den Akku nicht von "heute auf morgen" benötigst könntest erst einmal probieren, ob du ihn selbst mobilisieren kannst, indem du ihn als Powerbank nutzt, wenn fahren nicht geht...

ich hatte den Akku seit der Entladung einmal geladen ca. 24 Stunden lang.

Danach ist mir aufgefallen dass er innerhalb von 3km um ca. 10-12 % Kapazität verloren hatte. also von 100% auf 88%
Das war aber erst nachdem er einmal komplett ausgefallen war.

Ich brauche den Akku überhaupt nicht dringend.

Wie könnte ich könnte ich denn den Akku als Powerbank nutzen ?

Wie lange lässt man den Akku am originalen Ladegerät bzw. wie lange braucht das BMS bis die Angleichung beendet ist  ?

Danke für die Antwort.
#6
3 km an einem 1000W Motor im Winter ist nichts aussergewöhnlich....

Wenn der Lader grün ist, eventuell ne Stunde....dann aber weg vom Lader...

Wenn da ein USB dran ist kannst ja gaaanz lange Handy laden....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
Aber vorher messen was rauskommt.
Bei mir sind es 6,2 Volt ! Hab mir damit ne Powerbank zerschossen. Also Vorsicht !
#8
Wenn der Akku wirklich debalanciert ist, kann das je nach BMS durchaus auch mal sehr lange dauern.
Ein paar Tage sind dann durchaus nicht ungewöhnlich. Das Problem ist nur, dass man das selbst leider nicht kontrollieren kann. Hierzu müsste man die einzelnen Zellblöcke messen = alles auseinandersetzen. Nach einer Tiefentladung können aber auch durchaus die Zellen vorgeschädigt sein. Einfach mal beobachten. Momentan kannst du, auch aufgrund der niedrigen Temperaturen, einiges an Reichweite streichen. Und das ist nicht ungewöhnlich Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#9
Hmmm
Ist bei mir ähnlich
Akku lädt voll nur bis 52.2volt auf
48v 16ah Ladegerät lady mit 54,2 Volt 2A
Hab aber schon Neuen geordert .
Neues Ladegerät hab ich auch aus dem Forum
Und neues Display ist dank Christian auch heute gekommen
#10
@Kickurazz640 
Wow, da war das fast 6 Tage unterwegs?! Die anderen erhielten das Set am Folgetag, spätestens am 2.! ?

Hat Euer Städtchen eine FB Gruppe? Da würde ich mal nach nem Modellbauer fragen...
1. Schritt. Mit nem Modellbaulader auf ne höhere Spannung laden.
Wenn's nix gebracht hat:
2. Aufmachen. Einzelne Zellbänke messen/einzeln laden
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste