Antriebsproblem bei starken Steigungen
#1
Ich hatte schon mehrfach Probleme bei sehr steilen Bergfahrten mit dem Moscow+ 29", hinten im 1. Gang (großes Ritzel) und vorne mit dem kleinen Zahnkranz.
Plötzlich drehen die Pedalkurbeln bei größerer Kraft auf den Pedalen frei durch. Anfangs war noch ein knacken dabei, als ob die Kette überspringt.
Heute war das wieder so und nach dem Absteigen konnte ich die Pedalkurbel mit der Hand ca. 1/2 Umdrehung leer vorwärts drehen bis ein weicher, elastischer Wiederstand spürbar ist.
Beim erneuten Anfahren am Berg drehte die Pedalkurbel nach kurzem Wiederstand wieder frei durch.
Bei geringeren Steigungen und höheren Gängen tritt dieser Fehler nicht auf.
Die Schaltung habe ich in einer Fachwerkstatt schon einstellen lassen. 
Was kann da defekt sein? Der Freilauf?
Wie kann ich den Fehler beheben?
Leon Cycle hat mir empfohlen für die Reparatur eine Fachwerkstatt aufzusuchen, leider habe ich noch keine gefunden die ein NCM reparieren will.
Ich hoffe noch auf Hilfe hier im Forum.


Beste Grüße
Rainer
#2
Von so 'nem Fehler hab' ich bisher noch nie gehört.
Erster Verdacht wäre die die Schraubkassette.

Kannst Du nicht mit dem Rad in die Werkstatt, die auch schon die Schaltung eingestellt hat?

Die Läden, die Dich bereits weggeschickt haben, würde ich dann wohl auch nie wieder betreten.... Angry

Falls Dir sonst keiner hilft, gibt es noch Littlejohnbikes
Zwar etwas weiter weg, aber die werben zumindest mit "Fremdservice".
Fat guys need Fatbikes
#3
Danke für die schnelle Antwort, die Filiale in Erfurt wäre für mich möglich, das sind 60km.
Ich kann ja mal anrufen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Poolfan53 für diesen Beitrag:
  • Leon Cycle GmbH
#4
Vielen Dank für Ihre Mühe!
#5
oder Decatlon, die reparieren auch "fremd"
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
...oder direkt 'nen 11-32-Kranz montieren (lassen)...
Fat guys need Fatbikes
#7
Zur Info...
ich war heute in Dortmund bei Lucky Bike , mir hydraulische Bremse gekauft für hinten.
( Shimano Deore ).
Auf frage von mir ob sie auch Arbeiten an fremd Rädern machen würde das von 2 Seiten bestätigt.
Vielleicht hast du eine Filiale in deiner Nähe..?
Gruß Bernd.
#8
Danke für die Infos, in Erfurt habe ich Lucky Bike gefunden.
Ich werde die morgen mal anrufen, vielleicht machen die mein Rad.
Wenn nicht, dann muss ich wohl doch nach Hannover fahren.

Gruß Rainer
#9
Bevor du extra für den service so eine weite Reise auf dich nimmst, frag doch nochmal hier im Forum evtl unter Kleinanzeigen oder bei ebay Kleinanzeigen. Vlt. findet sich ja wer, der das hobbmäßig macht evtl. gg ne Kiste Bier o.ä. Würde dir meine Hilfe ja anbieten aber wohne noch über Hannover, also noch weiter für dich.
NCM Moscow+ 27.5 (36V), C6BBT, RockShox 30 Gold 120, NCX SP12
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu dblJuKay für diesen Beitrag:
  • Poolfan53
#10
So, hier nun der Fehler an meinem Fahrrad, ich habe es bei Little John Bikes in Erfurt prüfen lassen.
Er hat sich auf die Pedale gestellt und sofort ratschte der Zahnkranz unter Last durch.
Es war der Freilauf im Zahnkranz 8-fach defekt.
Das einzige was ich darauf erkennen konnte ist "EPOCH COCS BYDNP". Von Shimano stand da nichts drauf.
Wurde sofort für kleines Geld ausgetauscht und alles ist gut.
Die Techniker sind Klasse.

Gruß Rainer
[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu Poolfan53 für diesen Beitrag:
  • apple65, chris, Chris75, Dirk r., Hinnerk, LCSnake, Rudisson, ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste