Aspen, Schraubkassette
#11
@Merkor1982 danke Dir für dein nettes Angebot. Bier  Direkt auf 10-fach zu gehen wäre dahingehend schon reizvoll, da das Braga auch eine 10-fach Kassette hat. Bräuchte dann nur noch eine Kettengröße, Kettenschloss etc.
Habe, wie ja schon geschrieben, ein nagelneues 9-fach Deore Schaltwerk, Sunrace Shifter u. die passende Kette hier liegen. Es fehlt mir nur noch der 9-fach Schraubkranz.

Anders als beim Moscow ist das Sattelrohr beim Aspen nicht bis ganz unten durchgängig. Der Platz für die Höhenverstellung des Umwerfers ist daher arg begrenzt.
Durch die Schaltseilführung käme dann nur ein 2x9 Top-Pull u. Top Swing Umwerfer infrage. Der müsste auch noch so plaziert werden können, dass er die Kette auf das 48er Kettenblatt schieben kann.
Oder, wie ich es jetzt versuchsweise gemacht habe, den 3x8 Umwerfer mittels Schaltseilspannung u. Einstellschraube nur auf das 48er u. 38er Kettenblatt zu begrenzen.
Wegen 10-fach dann wieder alles neu anzuschaffen macht in der momentanen Ersatzteilsituation keinen Sinn.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#12
Kann ich verstehen, die Ersatzteil Preise sind teils wirklich explodiert, wie so viele andere Sachen.
#13
(06-06-2021, 14:28)Merkor1982 schrieb: Kann ich verstehen, die Ersatzteil Preise sind teils wirklich explodiert, wie so viele andere Sachen.

Preislich für sich genommen schon ein Wahnsinn. Aber noch schlimmer, die gängigen Teile, die man sonst nachgeschmissen bekommen hat, sind auf unabsehbare Zeit nicht mehr lieferbar.
Als ob weltweit die Produktion von Ersatz- und Zubehörteilen komplett eingestellt worden wäre. Oder die Bike-Hersteller kaufen z.Z. alles auf?
Da kann man nur hoffen, dass ein wichtiges Bauteil nicht den Geist aufgibt. Sonst ist die Saison gelaufen. Schlechte Zeiten für DIY.  
Nach längerer Suche habe ich jetzt einen Sunrace 9-fach Schraubkranz für 16,90€ erstanden. Preis geht in Ordnung, von der Qualität erwarte ich keine Wunder. Hauptsache er hält solange durch, bis sich der Markt wieder etwas beruhigt hat.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#14
...

Da gibt es sicherlich qualitativ und preislich große Unterschiede.
Aber auch Sunrace baut richtig gute Schraubkränze.

Sunrace
9-fach Schraubkranz MFEX9-9AU.
11(!) - 32

Auf die richtige Bezeichnung achten.
Gibt eine "einfachere Ausführung", die taugt wohl eher nichts.
Über die Qualitäten darüber auch genügend im Netz nachzulesen.

Gefahren am FitiFito FT26.
Traumhaft.

Gibt es immer noch für ab 35 € und ist auch sein Geld Wert.
Qualität hat halt bei den Schraubkränzen ihren Preis.

[Bild: 273022-01-d-546738.jpg]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni
#15
Den 9-fach Schraubkranz MFEX9-9AU hatte ich seinerzeit am Milano eingebaut. Ein solider Schraubkranz.
Im Augenblick ist es schwer den richtigen oder überhaupt einen zu finden. Bei den üblichen Verdächtigen, den Bike Discountern, wird das vorraussichtliche Lieferdatum im 14 Tage Rhythmus immer weiter nach hinten verschoben. Die Bike Komponenten Anbieter können gar nicht liefern. Ich hatte verschiedene Händler wg. Kompatibilität per Mail angeschrieben. Die Antworten waren von 'weiß nicht', bis 'könnte passen', bis 'muss man ausprobieren'. Biggrin
 
Anhand meiner Komoot Daten komme ich auf ca. 4500 km in einer Saison. Aufgeteilt in z.Z. 3000 km Braga, 1500 km Aspen.
Falls der 16,90€ Sunrace bis Jahresende durchhält hat er seinen Zweck erfüllt.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#16
@gerhard23 
Schraubkränze gibt es doch noch genug Quellen oder hab ich da in eurer Unterhaltung etwas falsch verstanden?
Die Mittelmotor-Fraktion mit hochwertigen Kassetten kann jammern. Da ist die Versorgungslage wirklich schlecht.  Kenne einige Leute, die jetzt mit ner "schlechteren" Übersetzung Vorlieb nehmen müssen, bis es wieder Teile gibt.

Und, weswegen hattest du die Händler angeschrieben wg. Kompatibilität?
LG
Christian

#17
"Christtcwhm" andere Größen bestimmt. Vom Sunrace 9-fach wusste ich, dass er 1:1 passt.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...-32-482457
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...ikes-35261

Das Datum stand ürsprünglich mal auf 14. Juni.

Oder hier:

https://www.bike24.de/p1273022.html
https://www.elektrofahrrad-einfach.de/pr...aehne.html
https://www.tomsbikecorner.de/SunRace-Sc...fach-11-32

Oder hier: Der bei Kaufland wird als Schraubkranz betitelt: Biggrin

https://www.kaufland.de/product/374323345/

Ich habe echt keine Lust wegen fehlender oder falscher Angaben das Teil wieder zurückschicken zu müssen.

Für das Braga habe ich zur Not noch die 9-fach Kassette in der Wühlkiste.
Irgendwann werden die Lieferengpässe wieder beendet sein.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#18
@gerhard23 
Okayyy...?
Gib halt Bescheid, wenn du was benötigst. Schraubkränze findet man zum Glück noch alle...
Darfst dich halt nicht nur auf BD und Bike24 fixieren...

Die Sache mit der Kompatibilität verstehe ich aber immer noch nicht.
Ich kenne da keine Kompatibilitätsproblematik bei 9-fach. ??‍♂️

Klar, wenn die Artikelbeschreibung vom Verkaufer nicht stimmt...aber ansonsten erkennt man das ja auch optisch, ob das eine Steckkassette ist oder eine Schraubkranz-Kassette....
LG
Christian

#19
@Christtcwhm so oft habe ich ihn noch nicht gewechselt. Keine Ahnung, ob alle Schraubkränze aller Hersteller auch auf die Achse bzw auf das Gewinde passen. In der Breite identisch sind?
Daher frage ich vorher lieber einmal mehr, als nachher die Arbeit mit einer Rücksendung zu haben.

Einen Sunrace 9-fach habe ich ja jetzt gefunden und geordert. Dann kann der Umbau losgehen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#20
Das Gewinde ist soweit ich weiß genormt, lediglich bei manchen Kränzen brauchst du eine Distanzscheibe hinten, beim 9er SunRace nicht aber beim 10er 11-36t schon, beim 10er 11-32t von DNP brauchst z.b auch keinen. Manche haben hinten eine kleine Erhebung und benötigen eine Distanzscheibe da sie sonst auf dem Motor aufliegen und blockieren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • gerhard23


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste