Austausch Akku nur mit Akku von Hersteller?
#1
Eine Freundin von mir will ihren Akku an ihrem E-Bike austauschen. Ich habe gehört, dass man hier nur die Ersatzteile des Fahrradherstellers verwenden darf,
da es sonst nicht kompatibel miteinander ist. Stimmt das oder kann man auch ein Ersatzteil eines anderen Herstellers verwenden? 

L.G
Hallo,

ich bin die Ellie und komme aus dem wunderschönen Berlin. Ich bin eine wahrer Fahrradjunkie und überall mit dem Rad unterwegs. Ich hoffe ich kann dem Einen oder Anderen weiterhelfen. 
#2
Was soll ich davon halten??
Will dem Einen oder Anderen weiter helfen !
Stellt eine solche Frage!!
Fahrradjunkie??
Free Life Style
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23, Waldkäfer
#3
(06-05-2021, 11:40)elliebike schrieb: Eine Freundin von mir will ihren Akku an ihrem E-Bike austauschen. Ich habe gehört, dass man hier nur die Ersatzteile des Fahrradherstellers verwenden darf,
da es sonst nicht kompatibel miteinander ist. Stimmt das oder kann man auch ein Ersatzteil eines anderen Herstellers verwenden? 

L.G


Tja, da fehlen halt auch noch etliche wichtige Zusatzinformationen.
An welchem Bike will sie was für einen Akku tauschen.

Gibt etliche Hersteller,
die verdongeln ihre Antriebssysteme.
Da geht nichts!


Von daher auch vorher:

"Augen auf, bei zukünftigen 
Bike & (späteren) Akku Kauf"
Wink

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#4
@elliebike wird uns sicher verraten, welches E-Bike sie selbst fährt? Bestimmt kann sie auch das ein oder andere selbstgemachte Foto von ihrem Bike zeigen. Dafuer
Und natürlich, um welches Bike es sich bei ihrer Freundin handelt. Ein Foto des betreffenden Rades und des Akku's wäre schon hilfreich.
Falls da nichts kommen sollte, bin ich der gleichen Meinung wie @broker6.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, Roots Rocker, Tiger2017
#5
Ich glaub es geht schon wieder los ?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste