Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bosch Accu: was ist da los? Warum kac...n die alle ab?
#1
Hallo liebe Foris, 
wie schon der Titel verrät habe ich jetzt schon wieder ein Problem mit einem Bosch Akku, momentan scheinen die Dinger alle ab zu kacken... ist wohl überall Garantie um? Wink

bei eBay gibt es gefühlt hunderte defekte Bosch Akkus!

nachdem mir letztes schon einer abgeraucht ist bzw sich mit dem Code 640 " Fehler im BMS" verabschiedet hatte habe ich mir einen "neuen" Gebrauchten besorgt der auch am Anfang alles gut tat.

War laut Vorbesitzer nur wenig genutzt, nun nach drei Wochen fängt er heute auch an zu spinnen, auf einmal geht es zB an und aus, zeigt wirre Bezeichnungen einmal war eine 500 Fehler zu erkennen aber nur eine Sekunde und das ganze Bike fährt jetzt natürlich wieder nicht!

 ich habe langsam die Schnauze voll von Bosch, das ist doch eine ausgemachte Sache oder warum gehen jetzt auf einmal alle Bosch Akkus hinüber? 

Es handelt sich um das beliebte Powerpack 400 für den Gepäckträger, für das schicke ich jetzt mal keine Fotos hoch, sie sind ja bekannt, gibt sie auch bei Ebay wie gesagt defekt zu Tausenden...

Ab und zu hört man dass man das Betriebssystem neu aufspielen lassen kann nach meinen Telefonaten mit einigen Händler hier ist das aber doch nicht immer so einfach oder Sie bieten es gar nicht erst an!

Da da keine Garantie auf diesen Akkus mehr ist sitze ich auf zwei kaputten Akkus!

 was soll ich tun? noch mal einen kaufen und wieder Lotto spielen? neu sind die mir einfach zu teuer für 500 € da kriege ich ja zwei richtige Prophete Räder dafür...

 also bitte sagt mir mal ein paar Tipps,
wäre sehr nett :-)

vielen Dank im voraus schönes Wochenende
#2
Da habe ich leider keinen Tipp, aber von unnatürlich vielen Defekten an den alten Akkus habe ich auch noch gar nichts gehört. Mein 500-er ist jetzt im vierten Jahr und zeigt noch keine Verschleisserscheinungen. *toitoitoi*

Allerdings machen die neuen Intube-625-er massiv Probleme. Die sind zwar alle noch in der Garantie, aber trotzdem ist es völlig unbefriedigend, nie wissen zu können, ob sie den nächsten Ladevorgang überleben.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Ding Dong
#3
Nur mal eine reine Vermutung: könnte es sein, dass die Zellen "driften" und es so zu der Fehlermeldung kommt? Kannst du erkennen, ob der Akku geöffnet wurde?

Du könntest versuchen die einzelnen Zellbänke zu prüfen und teils (bei Abweichung) nachzuladen. Bei schon defekten Zellbänken wird das aber nicht lange halten - und du wirst vermutlich in 2-3 Wochen vor der nächsten Fehlermeldung stehen - gucke vielleicht auch einmal, was dein Verkäufer sonst noch so verkauft Bier

Wenn das BMS noch intakt ist, könnte man versuchen die Zellen zu tauschen. Das dürfte rein Mat. etwa 100 Euro kosten. Ist das BMS defekt, hat man bei Bosch leider ganz schlecht Karten. Auch kenne ich keine Firma, die hier Service anbietet.

Vielleicht (wenn man fair ist) den Akku als defekt verkaufen ...

Und besser etwas mit Garantie https://www.amazon.de/Ersatzakku-Bike-Fa...ghydr08-21

wenn es der Akku sein sollte.
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Ding Dong
#4
Danke ihr beiden!
Das ist leider nicht der Accu, meiner ist unten in den Bildern mit dem runden Steckanschluss.

Ich meinte mal gehört oder gelesen zu haben das man das BMS "neu aufspielen" könnte?

Sonst kann man doch auch immer Updates usw laden, wie so hätte das Bosch nicht vor gesehen? Die verlangen ja auch ein Heiden Geld für ihren Kram...Wink
Ob die Zellen defekt sind weis ich von außen leider nicht, bin jetzt auch nicht soooo der Bastler das ich mich da dran traue :-)

Brauch man den unbedingt eine Elektrotechniker Ausbildung um so ein doofes Ebike zu fahren?!

Bitte um weitere Ratschläge Danke!
[Bild: accu8.png]
#5
(06-06-2020, 23:33)Ding Dong schrieb: Brauch man den unbedingt eine Elektrotechniker Ausbildung um so ein doofes Ebike zu fahren?!

Nein, du brauchst nur einfach mehr Geld Undecided 

Das ist eben der Nachteil der verdongelten Systeme.
Da hast du keine Chance etwas anders zu verwenden. Auch als Hobbybastler nicht.


Vielleicht hier mal nachfragen:
https://www.ebay.de/itm/Bosch-Powerpack-...YEGY5wDvkQ
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Ding Dong, ThunderTiger
#6
Danke Chris, ich vermute allerdings das es nichts mit den Zellen zu tun hat, zumindest nicht bei beiden Accus, beim einen wird ja auch "640" angezeigt was offiziell BMS Problem markiert.

Bin mittlerweile auf einen "Hardware Junkie" auf YouTube gestoßen der sich da wohl recht gut auskennt, der zeigt das es sich bei diesen Störungen oft nur um Lapalien handelt, zB eine Diode für 5 cent! Weil zu schwach dimensioniert "gerne" mal durchbrennt....Wink
Das wird dann wohl im Service als "irreparabel" abgetan, dauert aber in Wirklichkeit nur 5 Minuten die auszutauschen!

Gibts hier auf dem Board eigentlich Bosch Vertreter?
Und wenn ja, was meinen die dazu?
LG Norbert
#7
Bosch Vertreter? Nein sicher nicht.
Und wenn, würde er dir schreiben, dass du dich an einen Händler wenden sollst.
Dieser wird dir sicherlich sagen: Akku defekt. Sorry da können wir nichts mehr machen.

Früher hatte man wenigstens in jeder Stadt mindesten einen guten Elektrofritzen. Heute gibt es die eher nicht mehr. Da ist es auch völlig egal, ob da nur eine Diode durchgebrannt ist , oder noch zusätzliche Chips.  Du brauchst jemanden, der dir das fixt. Und die sind meist gezwungen recht hohe Stundenlöhne zu nehmen.

Das war für mich auch immer ein Grund für die Nabenmotoren die nicht verdongelt sind. Denn was passiert z.B. wenn der Mittelmotor mal in ein paar Jahren defekt ist? Gibt es keinen Ersatz oder jemanden der es reparieren kann = E-Schrott.

Nimm mal mein NCM Hamburg = Akku defekt 36 V; 468Wh Akku 239 € https://leoncycle.de/NCM-Hamburg-Munich-...ellen-Akku

Und selbst wenn es NCM nicht mehr gäbe, könnte ich einfach einen anderen 36 V Akku nehmen. Motor, Controller ähnlich.

Aber ich drücke dir beide Damen, dass du noch einen findest, der das/die Probleme fixen kann Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Ding Dong, Wayne S.
#8
(07-06-2020, 13:39)Ding Dong schrieb: Gibts hier auf dem Board eigentlich Bosch Vertreter?

Die treten nicht öffentlich auf.
Wenn überhaupt, könntest Du Glück haben, dass Du auf deren FB-Seite einen Kommentar bekommst.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, Ding Dong
#9
Vielen Dank ihr lieben!
Habe vorhin über Telegramm einen netten Techniker kennen gelernt der sich die Tage die Accus anschaut...

Jetzt bräuchte ich mal eine kurze Kaufberatung, da ich mich wohl von meinem LiQbike mit Bosch Mittelmotor trennen werde...

Sollte ich mir das
NCM Munich N8C 28 Zoll
Oder lieber ein ähnliches Prophete ebenfalls mit Vorderradmotor von AEG holen?

Für Propheten würde der 24 monatigen Vor Ort Service sprechen, da ich hier im Ort keinen "netten" Händler habe der ein Fremdrad auch nur anguckt Wink
Wie ist der Service bei NCM?

Beide liegen preislich ungefähr ähnlich bei ca 1100€

Vielen Dank schon mal!
#10
fährst du wirklich nur flachland dan kannst du die forderrad motoren nehmen willst du aber zwischen durch etwas hügelig fahren seh davon ab hab jetzt 4 verschieden hersteller mit vorderrad motor probe gefahren alle recht ähnlich
das Milano https://leoncycle.de/NCM-Milano-26-28-E-...ss-schwarz wäre nix für dich ?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Multi für diesen Beitrag:
  • Ding Dong


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste