Bremsen nachrüsten
#41
Noch mal eine Frage. Oder zwei. ?
Also das Set hier hat ja die MT4e Komponenten.
Nun könnte ich einen mt5 Bremssattel günstig bekommen. Könnte ich einfach vorne den mt5 Bremssattel anbauen und an die Leitung zum MT4e Bremshebel anbauen?
Schafft der Hebel den Bremssattel?

Der Bremssattel an sich ist doch immer gleich, ob e oder nicht e Variante? Also es gibt nicht Bremssattel mt5e, sondern das ist immer der mt5?
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019


#42
(03-04-2020, 08:00)gerhard23 schrieb: Um wieviel (cm) hast Du die Bremsleitung kürzen müssen?

Ich denke das Kürzen kann jeder individuell (z.B. Lenkereinschlag oder Lenkerbreite) machen.
Bei mir waren es ca. 40-45cm. Hatte zuerst die Leitung nach 15cm ab dem Bremsgriff geschnitten,
dann die Leitung nochmal auf Länge angehalten und den finalen Biggrin Schnitt gesetzt.

Auf jeden Fall würde ich die Bremse anschließend zumindest erstmal am Bremsgriff entlüften.
#43
(03-04-2020, 22:59)Beckxx schrieb: Noch mal eine Frage. Oder zwei. ?
Also das Set hier hat ja die MT4e Komponenten.
Nun könnte ich einen mt5 Bremssattel günstig bekommen. Könnte ich einfach vorne den mt5 Bremssattel anbauen und an die Leitung zum MT4e Bremshebel anbauen?
Schafft der Hebel den Bremssattel?

Der Bremssattel an sich ist doch immer gleich, ob e oder nicht e Variante? Also es gibt nicht Bremssattel mt5e, sondern das ist immer der mt5?

Servus,

dem Hebel ist egal, ob da ein MT4 oder MT5 Sattel dranhängt. Kannst Du ohne Probleme umbauen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Beckxx
#44
@FBonNET danke. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die mt4 Bremshebel nicht genug Öl Druck aufbauen für die mt5.

Lohnt es sich denn wirklich vorne eine mt5 zu haben, statt der mt4, wenn man mit downhill etc. nichts am Hut hat? Ich fahre meistens über Land. Klar. Schon ab und an mal einen Waldweg runter. Aber ich bin nicht in irgendwelchen trails unterwegs.
Ich weiß nicht ob die mt5 für meine Zwecke nicht überdimensioniert wäre.

Ach noch was. Ich kann doch wahrscheinlich die Bremsleitung die an der mt5 dran ist (ist ein komplett Set mit Bremshebel nur ohne "e") einfach aus dem 5er Bremshebel "rausziehen" und mit der verbauten Stützhülse und dem Klemmring 1:1 in meinen 4er Bremshebel schieben? Das ist doch das gleiche System?
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019


#45
(03-04-2020, 23:02)dietdol schrieb:
(03-04-2020, 08:00)gerhard23 schrieb: Um wieviel (cm) hast Du die Bremsleitung kürzen müssen?

Ich denke das Kürzen kann jeder individuell (z.B. Lenkereinschlag oder Lenkerbreite) machen.
Bei mir waren es ca. 40-45cm. Hatte zuerst die Leitung nach 15cm ab dem Bremsgriff geschnitten,
dann die Leitung nochmal auf Länge angehalten und den finalen Biggrin Schnitt gesetzt.

Auf jeden Fall würde ich die Bremse anschließend zumindest erstmal am Bremsgriff entlüften.

Danke Dir. Mit 40cm mehr könnte ich evtl. einen Ringtausch machen. Die besseren MT4 an das schwerere Aspen (braucht längere Bremsleitung wg. Vorbau) und dafür die Tektro E350 an das leichtere Moscow. Bremse entlüften nach Umbau ist sowieso immer angesagt.
Die Löterei des 3-poligen Steckers war eine ganz schöne Fummelei. Im Abschaltkabel aus dem Bremsgriff heraus kommen nur zwei haarfeine Einzeldrähtchen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#46
(04-04-2020, 07:57)gerhard23 schrieb: Die Löterei des 3-poligen Steckers war eine ganz schöne Fummelei. Im Abschaltkabel aus dem Bremsgriff heraus kommen nur zwei haarfeine Einzeldrähtchen.
Das mit der Fummelei hatte ich auch schnell gemerkt Biggrin Da ist es manchmal gut, noch jemanden zum Halten zu haben, gerade wenn man es blöderweise direkt am Bike lötet.

Das Abisolieren und dabei aufzupassen die haarfeinen Magura Drähte nicht abzureißen, war auf jeden Fall das Beste Knutsch Deshalb dann mit dem Lötkolben...
#47
(04-04-2020, 08:12)dietdol schrieb:
(04-04-2020, 07:57)gerhard23 schrieb: Die Löterei des 3-poligen Steckers war eine ganz schöne Fummelei. Im Abschaltkabel aus dem Bremsgriff heraus kommen nur zwei haarfeine Einzeldrähtchen.
Das mit der Fummelei hatte ich auch schnell gemerkt Biggrin Da ist es manchmal gut, noch jemanden zum Halten zu haben, gerade wenn man es blöderweise direkt am Bike lötet.

Das Abisolieren und dabei aufzupassen die haarfeinen Magura Drähte nicht abzureißen, war auf jeden Fall das Beste Knutsch Deshalb dann mit dem Lötkolben...

Habe es, einer Eingebung folgend, im noch ausgebauten Zustand mit einer dritten Hand am Schreibtisch gemacht. Abisolieren mit einem Messer hätte schrittweise die Leitung bis zum Bremsgriff gekürzt. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#48
(04-04-2020, 07:54)Beckxx schrieb: @FBonNET danke. Ich hatte irgendwo gelesen, dass die mt4 Bremshebel nicht genug Öl Druck aufbauen für die mt5.

Lohnt es sich denn wirklich vorne eine mt5 zu haben, statt der mt4, wenn man mit downhill etc. nichts am Hut hat? Ich fahre meistens über Land. Klar. Schon ab und an mal einen Waldweg runter. Aber ich bin nicht in irgendwelchen trails unterwegs.
Ich weiß nicht ob die mt5 für meine Zwecke nicht überdimensioniert wäre.

Ach noch was. Ich kann doch wahrscheinlich die Bremsleitung die an der mt5 dran ist (ist ein komplett Set mit Bremshebel nur ohne "e") einfach aus dem 5er Bremshebel "rausziehen" und mit der verbauten Stützhülse und dem Klemmring 1:1 in meinen 4er Bremshebel schieben? Das ist doch das gleiche System?

Die Leitungen und Anschlüsse sind identisch, habe ja bei meiner Frau am MT27,5 vorne eine MT5e und hinten eine MT4 verbaut. Finde die MT5 lässt gleichmäßiger Dosieren. Bei den Hebel konnte ich keine Unterschiede feststellen, außer das die verbaute MT4 halt keinen Abschaltkontakt hat.

An meinem MT29 habe ich jeweils MT5e dran, und habe schon öfters die gute Bremsleistung wegen unachtsamer Autofahrer gebraucht.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Beckxx, Crusaider1
#49
@Beckxx 
Meiner Meinung nach tut es die mt4 auch sehr gut. Bedenke mal...viele e-bikes fahren mit mechanischen Bremsen rum...der Gesetzgeber sieht da wohl auch kein größeres Risiko...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Beckxx
#50
Ich habe jetzt dieses mt4e Set für 69,99€ und dazu noch eine mt5 ohne e aber komplett mit Bremsleitung und Hebel auch für 69,99€ gekauft.

Ich werde dann die mt5 mit dem mt4e Hebel vorne verbauen und die MT4e hinten. Dann habe ich überall Abschalter und vorne die bessere Bremse. Für knapp 140€ ganz ok denke ich.
Und die übrige mt4 Bremse kann ich ja noch im Set mit dem Bremshebel der mit der mt5 kommt wiederverkaufen. So ~40€ sollte die ja bringen. Ist ja unbenutzt.
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste