Daumengas.......
#11
@Ralf-1969 ,

nein und ja   Wink Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#12
(25-08-2017, 19:47)LCSnake schrieb: @Ralf-1969 ,

nein und ja   Wink Bier

Das war auch mein Gedanke, mit einem Linearpoti kann man alles sehr klein bauen incl. der Rückstellung............. Cool
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#13
Also meiner Meinung nach ist dies nicht nur ein einfacher Poti.
Zumindest bei meinem DG konnte ich es nicht durchmessen.
Würde mich aber auch interessieren, da ich auch nur das breitere DG habe.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#14
(01-09-2017, 21:43)schaumermal schrieb: Also meiner Meinung nach ist dies nicht nur ein einfacher Poti.
Zumindest bei meinem DG konnte ich es nicht durchmessen.
Würde mich aber auch interessieren, da ich auch nur das breitere DG habe.

Ich werde eins bei EBay bestellen und dann mal zerlegen, ich wüsste nicht was man sonst nehmen könnte.
Das muss ein Poti sein.
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#15
Ja dachte ich auch.
Aber Möglicherweise habe ich auch nur keinen richtigen Kontakt gehabt.
Die Abschlüsse sind recht dünn in dem Stecker.
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
#16
So wie ich das verstanden habe, handelt es sich bei Daumengas meist um Hallsensoren.
Man hat 3 Leitungen:
1. Plus 5V
2. Masse 
3. Signalausgang
Ist das Gas nicht betätigt liegen 0V am Signalausgang, je mehr man betätigt desto mehr steigt die Spannung bis zu knapp 5V auf dem Signalausgang.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#17
Funktionsprinzip:
Mann bringt einenen Permanentmagnet in den Bereich des Sensors. Je nach Abstand und Ausrichtung erhöht sich durch das Magnetfeld am Sensorausgang die Spannung bis auf knapp 5V. Wird hier im ersten Teil bei einem Gaspedal schön gezeigt, allerdings mit 2 Sensoren:
https://www.youtube.com/watch?time_conti...dHKvh03YyY
Vorteil gegenüber Potis ist das berührungslose Arbeiten ohne Probleme durch Verschleiss, Feuchtigkeit, Vibrationen, usw..
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, Ralf-1969
#18
...könnte man nicht auch bei Displays, bei denen ein Daumengas-Anschluss fehlt, etwa durch einen Druckknopf am Lenker "Vollgas" auslösen? Wie müsste sowas realisiert werden? Geht sowas überhaupt?
NCM Moscow 2016 in 29" - ein paar Kleinigkeiten dran gemacht, aber nie ganz fertig. ;)
#19
Wahrscheinlich schon, aber man müsste den Schaltplan kennen um zu wissen welche Kontakte überbrückt werden müssen.
Aber wer kennt schon den Schaltplan von diesen Displays  Cry
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • Pony
#20
Leider ist das Daumengas doch kein Poti, doch ich habe nun eine andere Lösung um das neben mrinen Griff zu bekommen.
Ich werde es nun Waagerecht montieren, ähnlich wie bei einen Quad.
Ich habe es provisorisch getestet, geht wunderbar.
Doch ich muss noch eine Kunststoffbuchse drehen um es dann vernünftig klemmen zu können.


[Bild: image.jpg]
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste