Die besten gefederten Sattelstuetzen
#41
(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: ...
Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

Die Stöße unterteilen sich in eine senkrechte Kraftkomponente und in einen waagrechten Anteil. Zwar wird der senkrechte Anteil weitestgehend geschluckt. Durch die schräge Anordnung des Sattelrohrs nach hinten drückt der waagrechte Anteil über die Sattelstütze gegen das Sattelrohr. Wo soll er denn sonst hin? Je weiter die Sattelstütze aus dem Sattelrohr gezogen wird, desto größer wird der waagrechte Anteil.
Das ist ein dynamischer Prozess, wahrscheinlich einige hundermal pro Tour. Ein Parallelogramm federt sowohl nach unten, als auch nach hinten weg. Bedeutet es nimmt Druck vom Sattelrohr weg.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#42
Ich bin vor etwa einem Monat von der RFR zu der Suntour sp 12 gewechselt. Ich habe gerade Ischias-Schmerzen und bei der erstgenannten habe ich trotz vielfacher Einstellungsversuche immer einen schmerzlichen Schlag in den Rücken abgekriegt.
Zuvor hatte ich ja so ein „chinesisches gebogenes Feder-Ding“ was mir abgebrochen ist. 

Durch die Suntour kann ich selbst in diesen geplagten Tagen wunderbar fahren! Fährt sich sehr geschmeidig. Es gab die Suntour inklusive Neoprem- Hülle bei „kurbelix“ für 66 inkl. Versand. Sicherlich gibt es viel bessere, aber auch viel teurere! Ich bin sehr zufrieden und die „Sattelbaustelle“ ist endlich für allemal erledigt. Ich arbeite mich ja in den verschiedenen Baustellen vor. Aber endlich sind diese vom Fahrrad selbst sozusagen losgelöst. Jetzt sind es eher externe Probleme wie Regenhose und Regenjacke, wo noch kein Land in Sicht ist Wink

PS: oh, sorry. Allerdings fahre ich hauptsächlich Wirtschaftswege, ein bisschen Wald und viel Asphalt! Für sportlichere Fahrer in anspruchsvolleren Strecken kann ich natürlich keine Empfehlung geben, da ich nicht weiß, wie lange das Teil halten würde...
27,5 Moscow+ 48 V
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Tringo für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#43
(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: Was sagt ihr eigentlich zu dem Problem von reißenden Rahmen?
Ich hatte das mit meinem Moscow 29" schon 2x (!) dass der Rahmen direkt an der Schweißnaht zur Sattelstütze gerissen ist.
Hätte auch sehr gern eine gefederte Stütze aber habe die Angst, dass es dann noch eher reißt.
Grade die Suntour SP12 soll da ja sehr anfällig für sein.

Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

Dito, geht mir genauso.
2 Rahmenbrüche mit dem Moscow in 2,5 Jahren an der gleichen Stelle wie von dir beschrieben.
Der erste nach ca. 800 km mit der Suntour(ganz schlecht, wurde aber über Garantie abgewickelt)
Der zweite nach ca 12000 Km ohne gefederte Sattelstütze (ausserhalb der Garantie).
Ich muss dazu sagen, das ich den zweiten Rahmen "kaputt geritten" habe.
Ausserhalb der Spezifikation betrieben (offen gefahren) und mit 110 KG Lebendgewicht gehöre ich auch nicht zu den Leichtgewichten.
Von daher beschwere ich mich auch nicht über den zweiten Rahmenbruch.
Persönlich bin ich aber der Meinung, das diese Paralellogram Sattelstützen definitiv nicht zuträglich für das Sattelrohr am Moscow sind ( wenigstens nicht bei Leuten die etwas schwerer sind).
Für Leichtgewichte mag das funktionieren, aber mir kommt so etwas nicht mehr ans Rad.
Und schon gar nichts von Suntour was federt (imho , aber ob Gabeln oder Dämpfer, etc. das Zeug ist einfach nur Schei...) Tongue
#44
(11-07-2020, 23:00)LCSnake schrieb:
(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: Was sagt ihr eigentlich zu dem Problem von reißenden Rahmen?
Ich hatte das mit meinem Moscow 29" schon 2x (!) dass der Rahmen direkt an der Schweißnaht zur Sattelstütze gerissen ist.
Hätte auch sehr gern eine gefederte Stütze aber habe die Angst, dass es dann noch eher reißt.
Grade die Suntour SP12 soll da ja sehr anfällig für sein.

Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

Dito, geht mir genauso.
2 Rahmenbrüche mit dem Moscow in 2,5 Jahren an der gleichen Stelle wie von dir beschrieben.
Der erste nach ca. 800 km mit der Suntour(ganz schlecht, wurde aber über Garantie abgewickelt)
Der zweite nach ca 12000 Km ohne gefederte Sattelstütze (ausserhalb der Garantie).
Ich muss dazu sagen, das ich den zweiten Rahmen "kaputt geritten" habe.
Ausserhalb der Spezifikation betrieben (offen gefahren) und mit 110 KG Lebendgewicht gehöre ich auch nicht zu den Leichtgewichten.
Von daher beschwere ich mich auch nicht über den zweiten Rahmenbruch.
Persönlich bin ich aber der Meinung, das diese Paralellogram Sattelstützen definitiv nicht zuträglich für das Sattelrohr am Moscow sind ( wenigstens nicht bei Leuten die etwas schwerer sind).
Für Leichtgewichte mag das funktionieren, aber mir kommt so etwas nicht mehr ans Rad.
Und schon gar nichts von Suntour was federt (imho , aber ob Gabeln oder Dämpfer, etc. das Zeug ist einfach nur Schei...) Tongue


...

Sowas ist voreingenommen.

Klar gibt es besseres als Suntour.
Die bauen aber immer noch und verbessern sich und ihre Produkte.

Dann ist auch von denen nicht Federgabel gleich Federgabel.
Und eine SP12 ist ein ganz anderes Thema.

Liegt dann doch eher an "110 Kg" und wie man eine Suntour SP12 ordnungsgemäß "benutzt".

Wie viele Produkte von denen sind "Erstausrüster"!

Zum möchtegern "Downhill" ist sowas nie geeignet gewesen ... Punkt.
Wink

Gibt genügend die schwören auf dieses Produkt.
Nicht nur von Preis / Leistung
Bier
...

(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: Was sagt ihr eigentlich zu dem Problem von reißenden Rahmen?
Ich hatte das mit meinem Moscow 29" schon 2x (!) dass der Rahmen direkt an der Schweißnaht zur Sattelstütze gerissen ist.
Hätte auch sehr gern eine gefederte Stütze aber habe die Angst, dass es dann noch eher reißt.
Grade die Suntour SP12 soll da ja sehr anfällig für sein.

Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

...

Sowas fahre ich auch.

RFR und Cube Original.

Wenn, dann aber für maximal 20 €...

Ansonsten geht es nichts über eine Parallelogramm Sattelstütze.

Für "normale" Touren & durch / über Wald und Feldweg.

Muss halt auch darüber hinaus zum Fahrer "passen"

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#45
@ThunderTiger ,
das ist auch eher so eine persönliche Abneigung die ich gegen Suntour hege.
Allen die damit zufrieden sind, will ich das Zeug gar nicht schlechtreden :-)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#46
(12-07-2020, 15:37)LCSnake schrieb: @ThunderTiger ,
das ist auch eher so eine persönliche Abneigung die ich gegen Suntour hege.
Allen die damit zufrieden sind, will ich das Zeug gar nicht schlechtreden :-)

@LCSnake 

Weiß ich doch.
Gebe dir auch bei vielen recht.


Manchmal sind die Dinge von Suntour halt auch als Geheimtipp zu sehen.
Dafuer 

Eine
XCR Air (!) Federgabel z.b. 
NEU
aus der Bucht für 60 € (!) die in Richtung RockShox Recon kommt...
Was will man mehr.

Vor allen Dingen für ein "Low-Budget" E-Bike wie NCM Moscow ... Sloot ... FitiFito & Co. ...

Vom Preis her gehört da überhaupt nichts teureres rein!
Dafuer

...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#47
(11-07-2020, 23:00)LCSnake schrieb:
(11-07-2020, 16:04)leviathan schrieb: Was sagt ihr eigentlich zu dem Problem von reißenden Rahmen?
Ich hatte das mit meinem Moscow 29" schon 2x (!) dass der Rahmen direkt an der Schweißnaht zur Sattelstütze gerissen ist.
Hätte auch sehr gern eine gefederte Stütze aber habe die Angst, dass es dann noch eher reißt.
Grade die Suntour SP12 soll da ja sehr anfällig für sein.

Wie wäre dann so eine dieser Bauart zu bewerten? Die Sollte die Kraft nicht so schräg übertragen oder?

[Bild: satel.png]

Dito, geht mir genauso.
2 Rahmenbrüche mit dem Moscow in 2,5 Jahren an der gleichen Stelle wie von dir beschrieben.
Der erste nach ca. 800 km mit der Suntour(ganz schlecht, wurde aber über Garantie abgewickelt)
Der zweite nach ca 12000 Km ohne gefederte Sattelstütze (ausserhalb der Garantie).
Ich muss dazu sagen, das ich den zweiten Rahmen "kaputt geritten" habe.
Ausserhalb der Spezifikation betrieben (offen gefahren) und mit 110 KG Lebendgewicht gehöre ich auch nicht zu den Leichtgewichten.
Von daher beschwere ich mich auch nicht über den zweiten Rahmenbruch.
Persönlich bin ich aber der Meinung, das diese Paralellogram Sattelstützen definitiv nicht zuträglich für das Sattelrohr am Moscow sind ( wenigstens nicht bei Leuten die etwas schwerer sind).
Für Leichtgewichte mag das funktionieren, aber mir kommt so etwas nicht mehr ans Rad.
Und schon gar nichts von Suntour was federt (imho , aber ob Gabeln oder Dämpfer, etc. das Zeug ist einfach nur Schei...) Tongue

Danke für deinen Bericht.
So ähnlich lief es bei mir auch. Erster Bruch bei ca 10k, zweiter Bruch bei weiteren 10k. Das erste Mal mit Suntour, das zweite ohne. Ich fahre ausschließlich Stadt ohne große Steigung und das einzige, was einem Mountainbike hier gerecht wird wäre das Kopfsteinpflaster. Daher finde ich es schon sehr schade, dass diese Schwachstelle nicht behoben wird. Ich komme auf ein ähnliches Gewicht, hauptsächlich wegen eines recht schweren Rucksacks.

Daher frage ich mich ja nun, ob eine wie auf dem Bild abgebildet evtl. auch entlastend wirkt oder genauso schädlich wäre.

Von Leoncycle habe ich dazu die etwas müde Antwort bekommen, dass es keinen Einfluss hätte und nur für mehr Komfort gedacht ist...
Moscow 48V 29" seit Nov. 2017
#48
wichtig ist: je länger das Rohr in den Rahmen geht, je besser.
Richtigen Durchmesser verwenden, keine Einsätze, Muffen oder ähnlichen Quatsch.

Angeblich soll die hier die beste sein, hat aber leider auch ihren Preis
Bei mir taugt die BySchulz gar nichts, da war die Suntour erheblich besser....

https://www.amazon.de/Kinekt-Bodyfloat-2...B0846BZF79
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#49
Ich fand die BySchulz auch nicht sonderlich gut. Die zur Probe gefahrene Suntour federte besser, die BySchulz machte dafür einen massiveren, wertigeren Eindruck.
Bin aktuell mit meiner Thudbuster sehr zufrieden (bis auf das Klackern beim kräftigen pedalieren)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#50
Ich fahre jetzt aktuell seit 2 oder 3 Wochen die Thudbuster LT und muß sagen bin begeistert, da merkt man nix und ist echt rückenschonend.
Außerdem eine wertige und gute Qualität.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste