E-Bikes auf Fahrradwegen bald erlaubt
#1
Neues Gesetz
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......


#2
Zitat:
Zitat:Mit sogenannten Pedelecs, bei denen sich während des Tretens ein Elektromotor bis zu Tempo 25 einschaltet, darf man schon jetzt Radwege benutzen – sie gelten rechtlich als normale Fahrräder. Anders bei E-Bikes, die mit Elektroantrieb auch dann fahren, wenn man selbst nicht in die Pedale tritt. Sie sind als Kleinkrafträder eingestuft, für die eine Mofa-Prüfbescheinigung, Versicherungskennzeichen und das Tragen eines Schutzhelms verlangt werden. Bisher durfte man mit solchen E-Bikes Radwege nicht benutzen. Künftig aber soll gelten: Außerhalb von Ortschaften dürfen die E-Bikes generell auf Radwegen fahren, innerorts können die Straßenverkehrsbehörden die Radwege mit einem besonderen Hinweisschild „E-Bikes frei“ freigeben. Aber: Die Neuregelung gilt nur für solche Bikes, die nicht schneller als 25 Stundenkilometer fahren – schnelle „S-Bikes“, die ein Tempo von bis zu 45 km/h schaffen, müssen weiterhin die Straße nutzen.
Das gilt demnach nur für Räder, die bis zu 25km/h mit "Daumengas" erreichen, aber darüberhinaus nicht unterstützen, auch nicht bei mittreten.
Welche Räder sollen das sein? Da fällt mir spontan keins ein. Früher nannte man das "Mofa" Wink
Für die "normalen" Pedelecs und S-Pedelecs ändert sich hingegen nichts.
#3
Gut erkannt :-) Trotzdem ist es eine Änderung. Ich kann ja 25 fahren und somit betrifft es mich doch......
Elektrisch. Noch 100% - Tendenz fallend......




Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste