Empfehlung Kurbelsatz und Tretlager für Moscow 36V von 2016
#1
Hallo,

Kann mir jemand einen Kurbelsatz und eventuell das passende Innnenlager/Tretlager empfehlen für NCM Moscow 36V. Innenlager würde ich eventuell auch wechseln bzw. eine andere Achsaufnahme nehmen.

Bin unzufrieden mit dem standardmäßig verbauten Kurbelsatz.
Eine Kurbel musste schon gewechselt werden. Die Vierkantaufnahme hatte sich verformt und die Kurbel ließ sich dann nicht mehr langfristig festziehen. Löste sich während jeder Fahrt.

Aktuell verbaut:
Shimano FC-M311

Ist schon ärgerlich wenn man plötzlich mit einer Kurbel nach Hause fahren muss. Dodgy
Aber die Unterstützung des Antriebs hilft dann doch ein bisschen.



Vielen Dank im Voraus!
#2
Würde mich auch interessieren, mir sind die Kurbeln als 170'er etwas zu kurz.
Bei der Bodenfreiheit ist in der Länge auch keine Grenze gesetzt.
#3
Servus,

maximale Haltbarkeit, was in den Rahmen passt, ist ein Hollowtech II, was bedingt ein komplett neuer Kurbel und Kettenblatt Satz.

Lager wäre das BB-MT800 von Shimano.

Das Shimano FC-M311 ist das billigste was Shimano anbietet.

Ich habe, weil mein Innenlager nach 1.800 km schon am Ende war, und ich eine 4-Kant XT Kurbel plus Kettenblatt rumliegen hatte, ein Token Innenlager montiert, und läuft bisher perfekt.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • maxblank
#4
Aufgrund der 3 Kettenblätter würde ich zum 
XT FC-T8000 + BB-MT800 tendieren.

Wie verhält es sich mit der Kompatibilität?
Laut Internet hat die o.g. Kurbel 3x10.
Zur Zeit habe ich ja 3 vorne und 7 hinten.
Habe ich da ein Denkfehler? 

Sollte ich neben dem Kurbelsatz noch die Schaltung optimieren?
#5
Solltet dabei aber nicht vergessen das ihr den PAS-Sensor umbauen müsst, sollte es wie beim 2018er Moscow sein bedeutet es alten abschneiden und mit neuem verbinden wenn man auf Hollowtech 2 umbaut. Soll jetzt kein abraten sein, habe ich ja selber gemacht, ist nur eben etwas mehr Aufwand, ja ist eine 3x10, ich habe ja komplett auf 3x10 umgerüstet. Falls es dich interessiert kannst dir gerne meinen Beitrag anschauen, da sind Bilder vom PAS Sensor umbau, https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Um...4#pid31054.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#6
Servus,

3x10 bedeutet aber auch Umbau der Schaltung und Shifter. Genau so braucht es eine andere Kette.

Drum bleib ich z.B. bei 3x9.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#7
3x9 würde das auch bedeuten, Moscow ist 3x8, wenn man auf 3x9 umbauen möchte muss man übrigens kein Wechsel auf Hollowtech machen, wenn man sich mit einer 3x9 Sunrace Kurbel anfreunden kann, sollte kompatibel zu Shimano Schaltwerk / Umwerfer sein, ist auch eine Vierkant Edition. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...gKgd_D_BwE
#8
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Jetzt muss ich erstmal nachschauen wie ich hinten die Ritzel demontieren kann.
Habe eigentlich einen Zahnkranzabzieher.
Natürlich passt der nicht. Das Moscow hat einen Epoch-Zahnkranz.

Bevor ich mich endgültig für etwas entscheide, muss ich erstmal noch genauer schauen was da verbaut ist und noch geändert werden muss.
Zum Beispiel Freilauf.
Habt ihr da irgendwelche Infos darüber.

[Bild: 20200119-144344.jpg]
#9
Servus,

das ist ein ganz normaler Schraubkranz.

Du kannst mit der Sunrace Kurbel auch 3x8fahren.

Als Lager würde ich Dir das Token 4-Kant empfehlen.

Würde Dir erst mal raten, die Kurbel zu kaufen, und mal zu probieren, ob die Kettenlinie passt, und der Umwerfer funktioniert.

Wenn Du dann anpassen musst, z.B. Kettenlinie näher an den Rahmen, kannst Du entsprechend von der Baubreite entsprechend das Lager bestellen.

Messe doch mal ob Rahmenbreite 68mm oder breiter. Und mal die Achsenlänge des Lagers.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#10
Rahmenbreite: 68 mm
Achslänge: 123 mm


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste