Ersatzakku transport
#51
(25-05-2020, 19:41)broker6 schrieb: Die sind Optisch aber nicht der Knaller.
Fährst Du ein schönes schnittiges EBike,dann baust Du ein Hochhaus drauf.

Hat halt jeder andere Präferenzen. Der eine betrachtet es eher funktionell, der andere bekommt schon einen Herzkasper, falls mal ein Kieselstein die schöne, blaue Folierung des Schutzbleches ankratzt. Biggrin

Der Gepäckträger ist heute eingetroffen. So ähnlich könnte ich mir den Transport eines Zweitakkus damit vorstellen. Auf der Schiene eine Lage Moosgummi wegen den Erschütterungen. Über den Umfang an zwei bis drei Stellen den Akku um die Schiene herum mit Klettband fixiert. Nur für die beiden Stirnseiten, die ja mehr keilförmig sind, habe ich auf die Schnelle noch keine befriedigende Lösung. Hat da jemand eine Idee?


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • LCSnake, maxblank, streetjumperstr16, ThunderTiger
#52
Hab gestern herausgefunden dass der Akku super auf meine topeak Tasche passt. Gest zugezurrt rutscht da auch nichts runter oder raus.
#53
@gerhard23
Hast schon alles fest montiert?
Sieht überhaupt nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte.?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • streetjumperstr16
#54
(28-05-2020, 17:09)streetjumperstr16 schrieb: Hab gestern herausgefunden dass der Akku super auf meine topeak Tasche passt. Gest zugezurrt rutscht da auch nichts runter oder raus.

Der ist dann sicher auch gleich gut gepolstert. Ich muss/möchte aber öfters während einer Fahrt an den Tascheninhalt. Immer erst den Akku abmontieren wäre mir zu umständlich. Habe ein 600mm x 300mm x 5mm Alu Blech bestellt. Wird auf die Akkumaße U-förmig abgekantet mit Platz für ausreichende Polsterung an allen Seiten. Auch die Stirnseiten werden hochgezogen, sodass der Akku in allen Richtungen keinen Spielraum mehr hat. Das ganze am Fahrradträger in der Schublade so montiert, dass man es wie einen Schlitten nach hinten herausziehen und den Akku ggf. entnehmen kann. Soweit die Theorie. Ob es sich in der Praxis auch so einfach umsetzen läßt ... Dafuer
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • streetjumperstr16
#55
Finde das optisch auch völlig I.O.
Ich würde den Gepäckträger so belassen & mir eine gepolsterte Tasche ?aus Neopren? kaufen oder anfertigen. Die Tasche an sich dann per Karabiner, Spannhaken o.ä. am Träger befestigen.
So "nackig" wollte ich den Akku nicht hintendrauf haben.
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Kubi56, streetjumperstr16
#56
(28-05-2020, 17:27)Kubi56 schrieb: @gerhard23
Hast schon alles fest montiert?
Sieht überhaupt nicht so schlimm aus wie ich befürchtet hatte.?

@Kubi56 nein. Der Träger kam doch erst heute am Nachmittag. Habe ihn nur mal schnell ans Moscow montiert, ob der lange Akku überhaupt reinpassen würde oder ich das ganze Projekt gleich wieder vergessen kann. Fortsetzung folgt ...
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#57
(28-05-2020, 17:59)gerhard23 schrieb:
(28-05-2020, 17:09)streetjumperstr16 schrieb: Hab gestern herausgefunden dass der Akku super auf meine topeak Tasche passt. Gest zugezurrt rutscht da auch nichts runter oder raus.

Der ist dann sicher auch gleich gut gepolstert. Ich muss/möchte aber öfters während einer Fahrt an den Tascheninhalt. Immer erst den Akku abmontieren wäre mir zu umständlich. Habe ein 600mm x 300mm x 5mm Alu Blech bestellt. Wird auf die Akkumaße U-förmig abgekantet mit Platz für ausreichende Polsterung an allen Seiten. Auch die Stirnseiten werden hochgezogen, sodass der Akku in allen Richtungen keinen Spielraum mehr hat. Das ganze am Fahrradträger in der Schublade so montiert, dass man es wie einen Schlitten nach hinten herausziehen und den Akku ggf. entnehmen kann. Soweit die Theorie. Ob es sich in der Praxis auch so einfach umsetzen läßt ... Dafuer

Ja, er ragt zwar hinten etwas über aber durch die topeak Spanner oben + zusätzlich ein spanngurt rutscht da nichts. Werde ihn aber trotzdem noch in eine stativtasche packen damit auch so nichts dran kommt.
#58
(28-05-2020, 13:51)gerhard23 schrieb:
(25-05-2020, 19:41)broker6 schrieb: Die sind Optisch aber nicht der Knaller.
Fährst Du ein schönes schnittiges EBike,dann baust Du ein Hochhaus drauf.

Hat halt jeder andere Präferenzen. Der eine betrachtet es eher funktionell, der andere bekommt schon einen Herzkasper, falls mal ein Kieselstein die schöne, blaue Folierung des Schutzbleches ankratzt. Biggrin

Der Gepäckträger ist heute eingetroffen. So ähnlich könnte ich mir den Transport eines Zweitakkus damit vorstellen. Auf der Schiene eine Lage Moosgummi wegen den Erschütterungen. Über den Umfang an zwei bis drei Stellen den Akku um die Schiene herum mit Klettband fixiert. Nur für die beiden Stirnseiten, die ja mehr keilförmig sind, habe ich auf die Schnelle noch keine befriedigende Lösung. Hat da jemand eine Idee?


Ich finde das jetzt richtig gut.
Bier

Hab mir da ja auch immer Gedanken gemacht zu Zeiten unseres Moscow ... 
Bis dann halt endlich gescheite Akkus ab 17Ah kamen.
Aber so hat es wirklich nichts mit einem Hochhaus zu tun.
Dafuer

Jetzt liegt es optisch eher ein wenig an der Tasche ... Aber das ist natürlich auch Geschmackssache
Wink

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Kubi56
#59
(28-05-2020, 18:00)Christtcwhm schrieb: Finde das optisch auch völlig I.O.
....
Sehe ich auch so. Der Einwand von @broker6 hinsichtlich Hochhaus mag zwar subjektiv stimmen, aber spätestens dann, wenn man sein MTB mit Schutzblechen, Gepäckträger und Gepäckträgertasche verunstaltet, ist das auch nicht mehr so der optische Brüller.

(28-05-2020, 19:42)ThunderTiger schrieb: ...
Ich finde das jetzt richtig gut.
Bier
...

Es gibt halt nicht nur die eine Lösung. Je mehr Ideen kommen, @Waldkäfer, @LCSnake, @streetjumperstr16, @maxblank z.B., desto mehr Auswahl hat man, sich für eine passende Methode zu entscheiden. Die Mitnahme eines Zweitakkus ist ja nicht immer erforderlich. Aber beruhigend zu wissen, es ist jederzeit möglich. Mal schauen, ob so ein 19€ Gepäckträger auch für das Aspen in der Breite umbaubar ist. Bei reinen Geländefahrten und dementsprechender PAS Stufe zieht es doch gehörig an der Akku Kapazität.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#60
Speziell mit einem 48v 21ah akku ist halt immer die Frage ob man den 2. Akku braucht oder nicht.
Ich fahre nächste Woche ca. 120km von RLP nach Bayern und da hab ich keine Lust unterwegs mit leerem akku strampeln zu müssen :D
Obwohl bei 21ah bzw. 1008wh der akku reichen sollte. Und wenn man mal einfach nur mtb fahren will dann schraubt man halt den gepäckträger und die Bleche ab und schon hat man wieder ein Mtb


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste