Fahrradanhänger bei starken Steigungen
#1
Hallo Zusammen

Da die Fahrradsaison ja "bald" wieder los geht, bin ich dabei einen Hundeanhänger für mein Moscow zu kaufen.
Habe mich bereits entschieden den Petego Comfort Wagon M zu nehmen.

Der ist zwar schw..neteuer, aber der einzigste mit Federung und Alugestell. 

Somit beträgt sein Gewicht lediglich 10,5 kg. Im Gegensatz zu den anderen welche zwischen 14 und 16 kg wiegen.

Da ich im Schwarzwald wohnen, und es hier entweder bergauf oder bergab geht, ist das für mich schon ein entscheidender Punkt. Der zweite Akku fährt ja auch noch mit

Meine Frage ist nun, welche Steigung kann man mit einem Fahrradanhänger schaffen? Der Hänger mit Hund würde ca 27 kg wiegen.

Ich musste das E-bike schon einmal an einer extremen Steigung schieben. Da fand ich allein das Gewicht vom Bike schon recht schwer trotz Schiebehilfe. 


Welche Steigung schafft ihr noch mit Anhänger und wo ist Ende ?
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#2
(18-01-2020, 10:25)Waldkäfer schrieb: Hallo Zusammen

Da die Fahrradsaison ja "bald" wieder los geht, bin ich dabei einen Hundeanhänger für mein Moscow zu kaufen.
Habe mich bereits entschieden den Petego Comfort Wagon M zu nehmen.

Der ist zwar schw..neteuer, aber der einzigste mit Federung und Alugestell. 

Somit beträgt sein Gewicht lediglich 10,5 kg. Im Gegensatz zu den anderen welche zwischen 14 und 16 kg wiegen.

Da ich im Schwarzwald wohnen, und es hier entweder bergauf oder bergab geht, ist das für mich schon ein entscheidender Punkt. Der zweite Akku fährt ja auch noch mit

Meine Frage ist nun, welche Steigung kann man mit einem Fahrradanhänger schaffen? Der Hänger mit Hund würde ca 27 kg wiegen.

Ich musste das E-bike schon einmal an einer extremen Steigung schieben. Da fand ich allein das Gewicht vom Bike schon recht schwer trotz Schiebehilfe. 


Welche Steigung schafft ihr noch mit Anhänger und wo ist Ende ?

...

wenn du dich für den Fahrradanhänger entschieden hast, möchte ich dir den auch nicht ausreden ...

Würde den dann allerdings auch bei einem Händler kaufen der dir an einer steilen Strecke eine Probefahrt, am besten beladen mit entsprechendem Gewicht, ermöglichen kann.
Dafuer

Haben den PawHut Hundeanhänger und der kostet zurzeit nur noch 70 € (!).
Okay, wir benutzen ihn eher selten und wenn dann auch eher im flachen.
Der wiegt aber auch nur 14 kg!
Und eine Federung vermissen wir dort auch nicht. 
Damit geht es trotzdem querfeldein auch mal durch den Wald.

https://www.amazon.de/dp/B007JCWFOG/ref=...iEbCC14AMV

Vielleicht ja doch eine Überlegung wert.


...
Davon abgesehen könnte ich dir nie den Tipp geben welche % an Steigung hiermit noch zu fahren sind ... anderes fahrverhalten ... die von dir gefahrenen Strecken ... zurzeit auch kein 48volt Moscow und unser großer wiegt alleine (!) fast 37Kilo ...ect.
Sorry.

[Bild: 20161016-152500-650x400.jpg]


Daher also eher die Frage, schaffe ICH die Touren oder lasse ich Hund und Anhänger entsprechend daheim.
Das wär für mich also komplett unabhängig vom verwendeten Anhänger.
Da kann man auch entsprechend Geld sparen und nicht auf "hi tech" hoffen.

Will damit auch sagen, versprich dir nicht zuviel von 3,5 kg Gewichtersparnis an einem Anhänger.
Würde also den billigen ordern und mit diesem testen.
Den kannst du dann später immer noch für vielleicht maximal 25 € Verlust verkaufen und Hightech kaufen.


Also ansonsten am besten an deiner Hausstrecke testen.


Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#3
Ich danke Dir.

Den Pawhut hatte ich tatsächlich auch auf dem Schirm. Vor allem da er relativ gute Bewertungen hat. Den Comfort Wagon kann ich hier nicht testen, es gibt kein Händler in meiner Nähe.

Zu Hause lassen ist keine Option. Da ich den ganzen Tag unterwegs bin, und der Hund nicht den ganzen Tag alleine bleiben soll.

Außerdem ist er ein relativ sportlicher Mix. Er wird also sowieso das meiste laufen. Aber mein Fahrprofil sind ja + - 100 km . Ich denke das ist dann doch zuviel.

Der Preis ist natürlich schon ein Argument. Ich mache da auch schon ewig dran rum ob so ein Anhänger tatsächlich 350 bis 400 € wert ist.

Dann werde ich das ganze doch noch mal überdenken. Vielen Dank für deine Anregungen
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#4
Hallo Waldkäfer,

wir sind ja völlige Neulinge, auf dem Pedelec Gebiet   Undecided, wir fahren mit dem Venice (ohne plus) im Allgäu. An einem hängt der Kinderfahrradhänger mit zwei Kindern (ca. 50kg insg.) und am anderen der Pawhut für zwei Hunde.
Wir fuhren eine unerwartete bergige Strecke, das  steilste waren zweimal 12% Steigungen ca. 600m dabei.
Mensch U. Fahrrad kamen da an ihre Grenzen (wir sind echt untrainiert), der Akku geht da richtig in die Knie 
Die Stecke war "nur" 30 km lang und der Akku mehr als 3/4 leer.

Gestern eine weitere Tour, wesentlich flacher aber ein stetiger leichter Anstieg hin, zurück dafür stetig leicht runterwärts, wieder mit beiden Hänger, ca 35 km.
An Ende fehlten gerade mal zwei Striche am Display, ich war sehr erfreut.

Meine Laienhafte Einschätzung, mit Hänger geht gut, man merkt ihn, besonders beim anfahren, bis die Unterstützung kommt. Steile Strecken mit Hänger, ziehen richtig an Akku (natürlich je nach eingestellter Stufe)

Grüße

Bastian
NCM Venice
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu modfrey für diesen Beitrag:
  • Waldkäfer
#5
Vielen Dank Bastian.
Das wird das Problem sein. Mindestens 12 % hab ich hier immer. Und das kilometerlang.

Wie gesagt geht es fast immer hoch und runter. Aus der Haustür raus geht es gleich bergan.

Bin zwar nicht untrainiert, aber denke schon dass es in die Knochen gehen wird.

Gut 50 kg sind ja fast.das doppelte des Gewichts was ich mit Hund ziehen werde. Zweite Akku hab ich dann ja auch noch. Und der Hund soll und will ja auch einiges laufen. Aber halt mit Maß. Will ihn ja nicht verheizen.

Würdest du den Pawhut ebenfalls empfehlen oder würdest du jetzt nach der Bergerfahrung eher zu dem 4 kg leichteren tendieren?
Der leider das 5fache kostet.
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#6
(18-01-2020, 22:25)modfrey schrieb: Hallo Waldkäfer,
...
und am anderen der Pawhut für zwei Hunde.
...
Grüße

Bastian

Ihr habt die Hunde einfach falsch erzogen. Tongue


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#7
Hallo

Gerhard23: Dazu bräuchten wir erstmal Schnee und ich glaub meine Hunde würden in Streik treten  Sleepy.

Waldkäfer: ich habe ihn bei eBay für 85€ ersteigert, als 2te Wahl. Ich bin zufrieden, ob die Reißverschlüsse ewig halten, ist fraglich aber meinen Hunden ist es auch egal ob es irgendwo offen ist. Beim Kinderanhänger ist das was anderes.
Den 4kg Unterschied,wirst du niemals merken. Wenn ich mit den Kindern unterwegs bin und Outdoorausrüstung (Kochutensilien) dabei habe, habe ich mit Sicherheit mehr wie 4kg dabei und merke keinen Unterschied.

Grüße

Bastian
NCM Venice
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu modfrey für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger, Waldkäfer
#8
Danke Bastian. Aber das ist ja teuer für gebraucht. Der kostet neu doch je nach Farbe nur zwischen 69 und 89 Euro ...

Edit:
Ach du hast ja einen für zwei. Ok. Die sind teurer

Ja @gerhard23
Da sagst was. Aber vielleicht schaff ich das ja noch dass mein Fliegengewicht mich die Berge hoch zieht. Muss ich mal mit ihm diskutieren. Kraft hat er. In ihm haben sich irgendwie alle Jagdhundrassen vereint. Den Duft von Wildschwein vor die Nase und ab gehts...


[Bild: Screenshot-20191229-105015.jpg]
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Waldkäfer für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Meine Frau und ich überlegen gerade, mal eine richtig lange Tour zu fahren, so ein paar Hundert Kilometer, ein paar Tage, mit dem Moscow. Da braucht's dann allerdings etwas mehr an Ausrüstung, als normalerweise in den Rucksack passt. Also muss ein Anhänger her.

Bar jeglicher Erfahrung nun die Frage an unsere Forumsexperten: Gehen solche Modelle wie nachfolgend verlinkt (einfach auf's Foto klicken) oder sind die ungeeignet wg. z.B. falscher Kupplung, zu kurzer Deichsel o.ä.?

[Bild: AH1.jpg]



[Bild: AH2.jpg]
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m








Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste