Fahrradkauf Online : Umtausch?
#1
Hallo, ich spiele im Moment mit dem Gedanken meiner Frau ein neues Bike online zu kaufen. 

Problem ist das das Wunschbike ein 2020 er Model ist welches nur noch Online zu bekommen ist. 

Ich selbst habe meine beiden letzten online gekauft, draufgesetzt und es hat gepasst.
Nun sieht das bei den Frauen evtl etwas anders aus. 
Was tun wenn nach der ersten Fahrt das Bike nicht zusagt? 
Rücksendung ist klar wegen 14Tage Umtausch-Recht. 
Aber was wenn dann schon 50-80km auf dem Bike sind. 
Wie wird der Händler darauf reagieren? 

In unserem Fall ist es wohl Bike-Discount bei denen ich schon länger Kunde bin. 
In den AGB steht drin das man dann wohl 30€ Versandkosten tragen muss. Das ist ja auch ok. 
Aber was ist mit der Nutzung? 

Hat da jemand Erfahrung mit, egal bei welchem Versender? 

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#2
Ich würde mal sagen 50-80 km wären schon ein wenig viel für eine Rückgabe. Eigentlich bemerkt man ja gleich auf den ersten paar Kilometern ob einem das Bike zusagt und zu einem passt. Bis 10 km sagen die sicher nichts.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#3
Hab gerade Antwort von Bike-Discount bekommen.

So 1-2 Km auf trockenen Asphalt wäre noch ok.

Alles weitere wird dann in der Werkstatt geprüft und berechnet.
Leider kann mir keiner eine Art Pauschale nennen wieviel Kilometer wieviel Geld ist.

Darum meine Frage nach Erfahrungen damit.

Bei 1-2 Km kann meiner Frau nicht sagen ob es passt oder nicht. Könnte ich auch nicht.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#4
Also bei online Kauf gelten prinzipiell die 2 Wochen Rückgaberecht, wenn du das Bike jedoch benutzt bzw es Probefahren möchtest denke ich es wird jeder Verkäufer Individuell festlegen können?
Bei NCM darfst du das Rad Max 10km Probefahren und kannst es ohne Probleme Retour senden wenn du unter den 10km bist.

Am besten du fragst vor dem Kauf nach, am besten per Mail dann hast du es schriftlich

Ps: finde 1 bis 2 km schon eine frechheit sry
#5
1-2 Kilometer finde ich auch eine Frechheit und damit würde ich Bike-Discount auch entsprechend konfrontieren.

Okay, da hat sich bei NCM was getan.
Früher (2016/2017) waren es eher um die 5 km die man so ein Bike problemlos probefahren konnte.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#6
jetzt mal ganz ehrlich:
Lebensdauerleistung Fahrrad : 15.000km
Lebensdauerleistung PKW     : 250.000km

ich denke für die meisten sind die 15tkm schon hoch gegriffen.....

Würdest du ein Auto als neu kaufen wenn auf dem Tacho 1300km drauf stehen?

Das ist genau das was du verlangst.....eine Probefahrt im PKW von 1000km....

Für ausgiebige Probefahrten ist der stationäre Handel da - der hat die entsprechenden Vorführer da, die dann mit entsprechendem Abschlag verkauft werden
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#7
(17-09-2020, 11:31)markustoe schrieb: jetzt mal ganz ehrlich:
Lebensdauerleistung Fahrrad : 15.000km
Lebensdauerleistung PKW     : 250.000km

Brauch ich in 2Jahren ein neues E-Bike.

Wollte damit schon min. 5Jahre damit fahren.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
#8
Ich verlange gar nichts.
Ich habe nur gefragt wie das gehandhabt wird wenn ein Bike innerhalb der 14Tage Umtauschfrist zurück kommt und es eben 50km drauf hat.

Ich würde ja auch dafür zahlen, aber eben keine 300€ Inspektionkosten wenn Kette, Reifen usw getauscht wird.
Sowas kann man durchaus lesen im Netz.
Darum meine Frage.

Und da das Wunschbike ein letztjähriges Modell ist hat es kein Händler in der Nähe auf Lager.
Bleibt nur Onlineshopping.

Aber bei den 1-2 Km kann man nichts sagen über das Bike.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#9
Gegenfrage: wie hoch ist der Abschlag eines Vorführautos?

30%, warum soll der Händler weniger verlangen?
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#10
Ja ist gut.
Danke
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste