Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fantic FAT Sport SE
(26-11-2020, 10:25)maxblank schrieb: Bei meiner VR-Felge hatte ich ein ca 12 mm tiefes Felgenbett :


Was geben deine Favoriten in Puncto min. Druck an ?

Und bei Deinem Felgenbett springt der Reifen nicht ins Horn, wenn man genug Reifenmontagepaste verwendet und den Reifen vorher einmal mit Schlauch montiert, so das eine Seite schon im Horn sitzt?
Hätte ich jetzt nicht so erwartet.

Beim Fatty hatte ich bisher nur das normale Stans (mit JJ) und die Conti-Milch (mit MM) im Einsatz. Da ich kein Leichtgewicht bin, gehe ich nicht unter 0,6 bar und da gab's bisher noch keine Probleme. Fahre allerdings auch nur die dünnen 4-Nuller. Mit breiteren Reifen würde ich vermutlich noch ein wenig mit dem Druck runtergehen.
Fat guys need Fatbikes
@ThunderTiger

So schwer ist der 24" Schlauch nun auch nicht :


[Bild: Der-Schlauch-Schwalbe-24-X-3-Zoll.jpg]


... und wenn man bedenkt das ich am VR den Überstand an der Felge entlang weggeschnitten hatte (- 40 gr) da kommt man langsam in die Bereiche von den TPU-Schläuchen .
Preislich weit unter 10.-€ und man hat ein einvulkanisiertes Autoventil mit durchgehenden Gewinde dabei , was will man mehr ?

Zu den Fahreigenschaften kann ich natürlich wegen mangelnder Gelegenheit noch nichts sagen aber ob da wirklich ein signifikanter Unterschied heraus zufahren ist , nur weil jetzt ein Stück Butilgummi zwischen Felge und Reifen liegt ? Undecided

LG   max

@apple65

Sobald der Innendruck nachlässt rutsch der JJ runter ins Felgenbett , "oben" im Horn ist auch nichts was ihn davon abhalten würde , keine Nut , Vertiefung , Clinch o.ä. . Die Felge ist nun mal nicht TL konform . Cry
Nochmal zu der Montagepaste . Die "verträgt" sich mit der anschließend einzufüllenden Dichtmilch ?

L G    max
Form follows function
(26-11-2020, 12:09)maxblank schrieb: Nochmal zu der Montagepaste . Die "verträgt" sich mit der anschließend einzufüllenden Dichtmilch ?

Habe noch nix gegenteiliges feststellen können. Ganz im Gegenteil, meistens waren die Reifen auch schon ohne Milch dicht.
Später sieht man auch nichts mehr von der Paste im Reifen.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • maxblank
@apple65

... fast vergessen : Wieviel ml gönnst du deinem Fatty ?
Form follows function
ICH wäre mit Montierpaste vorsichtig!
Die, die ich kenne, sollen die spätere Demontage unterstützen indem der Reifen nicht an der Felge "klebt". Finde ich kritisch, wenn man sich bei einer Panne unterwegs selbst helfen will...

Montage-Fluid oder Spüli-Wasser sind meine Mittel der Wahl.

Ich habe jetzt auf 150ml erhöht (Stan's). Wobei ich nehme, was im Angebot ist.
Alles nahezu gleich, wenn man das Marketing-blabla ausblendet.  Cool
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank
(26-11-2020, 13:26)maxblank schrieb: @apple65

... fast vergessen : Wieviel ml gönnst du deinem Fatty ?

Ich hab' bisher immer mind. 200 ml reingekippt, eher mehr. Viel hilft viel Wink
Hatte auch mal bei Schwalbe wegen der Füllmenge nachgefragt. Die sagten was von ca. 180 ml.

(26-11-2020, 13:59)Christtcwhm schrieb: Die, die ich kenne, sollen die spätere Demontage unterstützen indem der Reifen nicht an der Felge "klebt". Finde ich kritisch, wenn man sich bei einer Panne unterwegs selbst helfen will...

Diese Aussage finde ich jetzt widersprüchlich?! Soll der Reifen festkleben, wenn du unterwegs u.U. einen Schlauch einziehen musst?
Aber mal abgesehen davon, sowohl beim Fully, als auch beim Fatty sitzen meine Reifen, trotz Montagepaste, richtig fest auf der Felge. Da braucht's schon viel Kraft, um die aus dem Felgenhorn zu drücken. Liegt aber vielleicht auch mit daran, dass meine Felgen alle TL-ready sind.
Fat guys need Fatbikes
"festkleben" in Anführungszeichen.
Ja, soll er! Primär will der ja eigentlich mit Maxalami & Co2 repariert sein. "Rutscht er aber ausm Bett", war es das. 
Muss dir, denke ich auch nicht erzählen, was das für ein Spaß ist, beim FT hinten nen Schlauch einzuziehen, wenn du "on Tour" bist...

Ich habe gar keine Erfahrung mit der Paste, aber wenn der Hersteller schon selbst schreibt, dass der Reifen dann bei der Demontage leichter " runterflutscht". Ich will  da maximale Sicherheit & nicht dass ich in Seitenlage befürchten muss, mir rutscht der Mantel von der Felge.
LG
Christian

Mahlzeit Gemeinde
Es wird Winter , jeder sollte sie schon (aufgezogen) haben :
WINTERRÄDER:

[Bild: Winterreifen.jpg]

Die Reifen waren bei meinem letzten LR-Deal dabei und warteten seit dem im Keller auf Verwendung , die LR`er stammen vom Crusaider1 .
Bei meinen Fantic war der LRS von Quanta, dieser hier ist komplett von Gipiemme und das merkt man auch :
doppel Hohlkammer , akkurate Beschichtung ( fühlt sich an wie Emaille ) , vernünftige Naben und dreifach gekreuzt Eingespeicht .


[Bild: dreifach-gekreutzt.jpg]

... das lässt sich auch Gipiemme gut bezahlen : https://www.gipiemme.com/product-page/magnus-80-pro

Die Reifen sind offensichtlich "laufrichtungsgebunden" , siehe Mittelstollen :


[Bild: Laufrichtung.jpg]


... und so werd ich mal den Tip (weiß nicht mehr welcher Forumsnutzer es war) ausprobieren am Vorderrad den Reifen mal "andersrum" aufzuziehen .

L.G.     max

p.s. Crusaider1.... mustergültige Verpackung , alles heil angekommen , Danke nochmal !
Form follows function
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu maxblank für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni
Damit fällst noch mehr auf...

Ich hatte mal erwähnt, dass es das aus'm Motorcross-Bereich gibt.
Bei den zu erwartenden Wetterbedingungen, wirst wohl aber nicht glücklich werden. Könnte mir vorstellen, dass z.b. Schneematsch oder Wasser schlechter verdrängt werden und das Ganze Aquaplaning fördert... ?
LG
Christian

War gestern auch mal auf Skitour mit meinem Fatboy. Geilste MTB-Tour ever bis jetzt. Bei uns schneit es selten soviel...das habe ich ausnützen müssen. Fahre die Maxxis Minion 26x4.0 und die waren top im Tiefschnee. Grip ohne Ende. Das rauffahren war teilweise etwas mühsam durch tiefe Spurrinnen von Traktoren, Harvestern und Jeeps die man durch den Schnee nicht gleich gesehen hat. Aber es hat einfach mega Spaß gemacht. War fix nicht die letzte Tour im Schnee...

Aja...bei Temperaturen von ca. -4° hat sich die Akkuleistung auf ca. die Hälfte der normalerweise möglichen Kilometer halbiert. Nach ca. 15km war Schluss. War froh das die letzten 6km nur mehr bergab waren.  Biggrin




[Bild: 139474064-3286729774766165-1544446989950180504-o.jpg]
[Bild: 139563674-3286730611432748-4300673734601372790-o.jpg]
[/url]
[Bild: 139508875-3286730901432719-8284684019548621653-o.jpg]

[Bild: 139436167-3286731151432694-7674744767374889486-o.jpg]

[Bild: 139475567-3286731461432663-4468851512835420953-o.jpg]

[url=https://ibb.co/GF28GvK][Bild: 139636151-3286731588099317-660600420148224377-o.jpg]

[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu socialkills für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Honeypie, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste