Fatbike Reifenmaßen
#1
Hallo zusammen,

kann mich eventuell jemand aufklären wie man diese Fatbike Maßen interpretiert und welche Reifen wo passen?

Ich habe ein 26" Fabike mit den Reifenmaßen 26x4.0   Was bedeuten die 4.0 und kann ich auf die Felge ebenso 26x4.5 ziehen? Welche Auswirkungen hat das?

Danke für Eure Hilfe
#2
Hi,
26 Zoll ist die Felgengrösse (Durchmesser), 4.0 ist die Breite des Reifens in Zoll.
Da Fatbikes i.d.R. Felgenbreiten zwischen 80 und 100mm haben, passen da prinzipiell auch breitere Reifen
wie 4.4, 4.5, 4.6 oder 4.8 drauf.
Die Frage ist allerdings immer, wie viel lässt das Bike (Rahmen, Gabel) selber zu, ganz entscheidend ist dabei
vor allem die Kettenlinie.
Bei meinem Aspen+ mit 3x8er Schaltung bleiben - wenn man vorne auf das kleinste und hinten auf das grösste
Ritzel schaltet (also so nah wie möglich nach innen) nur noch ca. 7 - 8 mm Platz bis zum Reifen (untere Kettenlinie).
Mein Serienreifen ist montiert 96 mm breit, der 4.4er Schwalbe Jumbo Jim baut schon 110 mm breit.
Sind also 14 mm Unterschied, damit ist man dann schon ganz an der Grenze (7 mm je Seite).
Einige nehmen dafür in Kauf, ggf. auf den einen oder anderen 'Gang zu verzichten (um einem evtl. Schleifen der
Kette am Reifen aus dem Weg zu gehen)....

Hier https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-NCM-Aspen?page=25 findest einige Infos und Bilder zu diesem Thema...
#3
@Schwimmbutz : Klar kannst Du breitere Reifen aufziehen wenn Du genügend Platz im Rahmen hast. Auf mein Fantic mit 80mm Felgen geht hinten noch ein 4.4 Zoll, allerdings muss ich die äußeren Stollen ein wenig im 45 Grad Winkel abschneiden, damit nichts am Rahmen streift. Vorne genügend Luft, da ginge sogar ein 4.8 Zoll rein.

Bei meinem FT26 mit 100mm Felgen gehen KENDA 4.5 Zoll rein, allerdings muss ich auch da hinten die Außenstollen schnitzen, damit es nicht am Rahmen streift. Vorne sind beidseitig noch ca. 3mm Luft an der Gabel.

Breitere Reifen = mehr Volumen = mehr Komfort , mehr Grip aber auch mehr Rollwiderstand. Sieht aber optisch echt "fett" aus :-)

Welches Fatbike fährst Du ?
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste