Felgenbremse
#1
Hi zusammen

Die +1 meckert die Vorderrad Bremse wäre zu heftig.
Kann das an den alten Belägen liegen?
Die sind schätzungsweise 10 Jahre alt, ich hab das probiert und finde für Bremsen super....
Die hätte gerne eine Bremse für weniger stark zupackt....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#2
Das kann durchaus an der Mischung und an alten Belägen liegen.

Für Felgenbremsen gibt es ja die unterschiedlichsten Mischungen.

So gab es doch für die "ersten" NCM Munich und Hamburg mit Felgenbremse Probleme mit falscher "Werks-Mischung" die sogar die Felgen Angriffen / auflösten.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#3
Ich kenne das nur andersrum. Im Laufe der Jahre verhärten die Beläge und bremsen dann schlechter.

Als schnelle Abhilfe für's Mädel empfehle ich ein paar Spritzer Lagerfett auf die Reibfläche der Beläge oder auch wahlweise der Felge... Wink
Fat guys need Fatbikes
#4
Wie auch immer.
Bevor jetzt in teure Beläge investiert wird, gleich auf hydraulische Felgenbremsen umrüsten.
Gibt es wohl nur noch von Magura.
Es ist fantastisch was dieses System zu leisten imstande ist.
Haben HS11 an unserem Munich.
Das muss eine Scheibenbremse in dieser Preisklasse erst einmal besser können.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Denke die hydraulischen Bremsen noch stärker..., kennst ja dieses digital ding. Auf, zu...
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#6
(09-06-2021, 12:12)markustoe schrieb: Denke die hydraulischen Bremsen noch stärker..., kennst ja dieses digital ding.  Auf, zu...

Klar packen die eventuell noch kräftiger zu, aber auch da gibt es unterschiedliche Beläge die man nach seinen Bedürfnissen montieren kann.

Hydraulische Bremsen lassen sich aber definitiv feiner dosieren.
Spreche immer von einer bestimmten Preisklasse, gibt auch hochwertige mechanische.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
Da mir die Bremse passt, ist genau das dosieren das Problem...?
Die +1 ist da etwas digital unterwegs....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#8
Ich kenne es auch eher andersrum das die Bremsen schlechter werden durch die Abnutzung. Das sie besser wird, davon höre ich zum ersten mal


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste