Fitifito (Helsinki) FT 26
Die Farbe ist grässlich, aber folgende Änderungen fallen ins Auge:

- hydraulische Bremsen
- anderes Display
- andere Gabel
- im Rahmen hinten Höhe Sattelstütze kein Gewindeloch mehr für Sattelbefestigung
- Licht vorne ist montiert
- anderer Zahnkranz
- meine ich es nur oder hat die Felge eine leicht andere Form ???
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Für diesen original aufgerufenen Preis sowas von uninteressant.
Die Federgabel sieht für mich aus wie die bereits ab 06/2018 verbaute "nach MoZo".

Die Felgen sehen für mich aus wie immer.

@Crusaider1
Was meinst du allerdings mit kein Grwindeloch für Sattel Befestigung?

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








@ThunderTiger : Bin von meinem FT26 ausgegangen. Mit den Gewindelöchern meine ich die Löcher, die an den oberen 2 Streben von der Sattelstütze runter zur Hinterachse. Siehe Bild, da habe ich die Streben des Gepäckträgers verschrauben können.




[Bild: Loch.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Heute habe ich mich an das Akkuschloss gewagt. Der Akku ging ja nicht raus. Im nachhinein kann ich sagen dass es nicht das Schloss war. Der Akku ging trotzdem nicht raus. Die Steckverbindung Akku zum Stromanschluss saß fest. Am Ende musste ich die Halterung brechen um den Akku zu lösen.
Hier mal für andere Betroffene, bei den das Schloss kaputt ist oder der Schlüssel verloren geht, eine Bild für Bild Anleitung damit auch Anfänger mitkommen:

Bild 1: Loch bohren ca. 25 mm von vorne (Schloss) und 25 mm von oben. Habe einen scharfen Bohrer benutzt und damit auch spielend das Loch größer machen können.

[Bild: smart.jpg]

Bild 2: Danach sieht man im Loch die Inbusschraube und kann Sie lösen.

[Bild: smart.jpg]

Bild 3: Nun kann man den Schließzylinder rausziehen.

[Bild: smart.jpg]

Bild 4: Nun sieht man im Loch den goldenen Schließbolzen. Den schiebt man nun mit einem Schraubenzieher nach oben und der Akku geht raus.

[Bild: smart.jpg]

Nun könnte man bei @markustoe nachfragen , ob er einem so einen Komplett neuen Satz des Gehäuses zuschicken kann wie in meinem Fall. Nochmals vielen Dank an @markustoe :-)
Danach einbauen und fertig.

Bei mir saß aber nun der Akku immer noch gleich fest. Irgendwas hakte und ich musste ein wenig grober werden. Ein Plastik knackte und ich hatte den Akku an der Hand, allerdings steckte er noch im Stromanschluss fest.

[Bild: smart.jpg]

[Bild: smart.jpg]

Es kam Klebeband ans Licht. Beim Vorbesitzer scheint der Akku geklappert zu haben und er wollte in ruhig stellen.

[Bild: smart.jpg]

[Bild: smart.jpg]

Im Controller-Schacht kam Plastik-Paketband raus. Der Vorbsitzer wollte damit wohl den Controller fixieren, damit er nicht klappert.

[Bild: smart.jpg]

Nun war es wie Weihnachten :-) Der verbaute Controller hat noch Licht und Daumengas - Anschluss :-) Das Forums-Christl kann kommen :-)

[Bild: smart.jpg]


Danach habe ich erstmal den ganzen Akku-Schacht geputzt und auf Hochglanz poliert :-)

[Bild: smart.jpg]

[Bild: smart.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • gerhard23, LCSnake, maxblank, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger
Die ersten neuen - grünen - ft26 mit 48V Technik sind ausgeliefert. Da ich demnächst ein weiteres Fatty anschaffen will interessiert mich brennend wie sich das Neue im Vergleich zum Alten mit 36V schlägt.

- bietet der 48V Motor (laut Beschreibung ein Bafang?) jetzt bei großen Steigungen ausreichend Antrieb (der 36V Motor ist da ja völlig unbrauchbar)
- welche Vorteile hat das neue Display? Die seitliche Montageposition gefällt mir schon mal nicht. Konfigurierbarkeit über das Geheimmenü ist wahrscheinlich auch nicht mehr möglich?
- welchen Eindruck macht die Gabel? Ist sie ausreichend gedämpft und geländetauglich?
- ist die Spreizung der 9-Gang Schaltung gegenüber der 7 Gang verbessert?

Wer kann berichten?
Für den deutlich höheren Preis müsste das neue fitifito überzeugen, ansonsten würde ich eher zum Aspen+ tendieren. Da stören mich zwar die 24 Gänge (braucht doch keiner bei einem eBike), Akku und Display scheinen aber besser zu sein?
@pustelbaer : Die 24 Gänge machen das ASPEN+ aber bergtauglicher durch die kleinere Übersetzung, ansonsten stimme ich dir zu...……...
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
(08-09-2020, 07:12)Crusaider1 schrieb: @pustelbaer :  Die 24 Gänge machen das ASPEN+ aber bergtauglicher durch die kleinere Übersetzung, ansonsten stimme ich dir zu...……...

Ich kam noch nie in die Verlegenheit das 28-er nutzen zu müssen. Für Geschwindigkeit das 48-er, für Steigungen das 38-er. Reicht in den allermeisten Fällen aus. Aber schön, wenn noch eine Reserve da ist.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























@gerhard23 : Du bist eben ein Power-Bayer mit Waden aus Stahl Wink Sind aber nicht alle so fit wie Du :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1 nö, überhaupt nicht. Nach der halben Arber Tour eher wie Pudding. Biggrin
Zwischen dem 38-er und dem 28-er Kettenblatt gibt es nur einige unwesentliche Überschneidungen hinsichtlich der Übersetzung. Das 32-er und das 28-er Ritzel hinten würde ich mit dem 28-er vorne wg. 4,4" Reifen eh nicht nutzen können.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























(07-09-2020, 23:32)pustelbaer schrieb: Die ersten neuen - grünen - ft26 mit 48V Technik sind ausgeliefert. Da ich demnächst ein weiteres Fatty anschaffen will interessiert mich brennend wie sich das Neue im Vergleich zum Alten mit 36V schlägt.

- bietet der 48V Motor (laut Beschreibung ein Bafang?) jetzt bei großen Steigungen ausreichend Antrieb (der 36V Motor ist da ja völlig unbrauchbar)
- welche Vorteile hat das neue Display? Die seitliche Montageposition gefällt mir schon mal nicht. Konfigurierbarkeit über das Geheimmenü ist wahrscheinlich auch nicht mehr möglich?
- welchen Eindruck macht die Gabel? Ist sie ausreichend gedämpft und geländetauglich?
- ist die Spreizung der 9-Gang Schaltung gegenüber der 7 Gang verbessert?

Wer kann berichten?
Für den deutlich höheren Preis müsste das neue fitifito überzeugen, ansonsten würde ich eher zum Aspen+ tendieren. Da stören mich zwar die 24 Gänge (braucht doch keiner bei einem eBike), Akku und Display scheinen aber besser zu sein?


Das würde uns alle interessieren.
Biggrin

Aber sind wir mal ganz ehrlich.
Jemanden zu treffen der ein altes 36 Volt FT26 fährt und sich dann noch mal dieses aktuelle  zulegt ...
Und dann noch hier in diesem Forum berichtet?


Da wärst du
@pustelbaer 
gefragt und gefordert!

Ordern & vergleichen, wenn es nicht passt zurück.
Dafuer

Und wenn Steigungen bei dir ein ODER DAS  große Thema ist, dann schnellstens hier zugreifen:

https://pedelec-ebike-forum.de/Thread-Ve...7#pid48487 *

Gibt nur noch ganz wenige Exemplare.
*

Und wenn das Thema Display bei dir eine Rolle spielt bist du mit dem Aspen (+) eher nicht gut beraten.
Gibt keine einstellbaren Displays mehr
(Tuning Displays).
...
Aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema "Display und Controller" und darüber wurde ja auch schon zu genüge berichtet.
Bier  


Beim Vecocraft Ares M9 Fatbike ist das original Bafang Display noch schön einstellbar.
Und voll einstellbare Bafang Displays, auch
Farbdisplays, gibt es günstig wie Sand am Meer.
Von dem extrem Display EGGRIDER ganz zu schweigen.
Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste