Fitifito (Helsinki) FT 26
So langsam kostet mich das aufpimpen des FT26 nerven..... Nachdem ja jetzt schon die Geschichte mit dem Farbdisplay in die Hosen ging macht nun der Motor seit gestern ein knurrendes Geräusch beim fahren.
Vorgestern nach dem Rückbau auf den originalen Controller und Display lief das FT26 wieder geschmeidig. Bin ein paar hundert Meter zum testen gefahren.
Gestern Abend aber nun, als ich noch ein paar Kilometer fahren wollte, lief der Motor von Anfang an ganz laut, vom Geräusch her kommt es einem knurren gleich. Erst dachte ich der Reifen streift mit den Stollen am Rahmen, aber das war es nicht . Dreht man das Rad von Hand streift nichts und es läuft geräuschlos.
Nun die Frage an die Experten in der Runde: Was könnte dass nun schon wieder sein ? Wenn ich jetzt noch einen neunen Motor kaufen muss, hätte ich mir gleich ein neues FT26 kaufen können von der Summe her, was ich dann schon ins Fatty gesteckt hätte :-(

@Capri-schorsch : Wenn ich richtig mitgelesen habe, hättest Du ja dann sogar noch einen Motor für mich übrig :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
Dieses Knurren kenne ich nur zu gut.

Trat bei mir auf als ich einen langen, steilen Anstieg hoch bin. Sogar bei entlastetem Hinterad konnte man es hören.
Ich spürte beim zweiten Mal aber eine deutliche Erwärmung des Steckers zum Motor hinten. Der wurde richtig heiß.

Es ging bei mir Komischerweise von alleine weg.
Gut ich habe auf alte Display getauscht. Aber das war einen Tag später.
Damit ging es.
Aber das Display welches dran war hat Christtcwhm geprüft und das war ok.
Ich denke das die Geräusche von zu großer Hitze kommen und durch abkühlen über längere Zeit wieder verschwinden.
Ich kann mir sonst keinen reim darauf machen. Hatte zwar den Motor offen, habe aber nur reingeschaut weil ich keinen Plan davon hatte.

Motor habe ich einen in China bestellt.
War aber der falsche. Der passt nicht ins Fatty sondern nur in ein normales MTB rein. Dumm gelaufen.

Nun wollte ich ein komplettes Hinterrad bei Tamia mit Felge und Motor ordern. Ist wohl frühestens in 4-5 Wochen wieder da.

Auf alle Fälle hat mir jetzt Christtcwhm aus der Patsche geholfen.

Hoffe du kommst noch zum fahren mit deinem FT26!
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Crusaider1

Muss ja jetzt nicht am pimpen liegen
?.

Die Frage ist halt:
Wie weit, wie lange bist du das FT bisher überhaupt gefahren.

Die Probleme mit schlechtem Kontakt ect. können ja von Anfang an vorhanden sein und es war auch eventuell ein Grund des Verkäufers dieses FT auf den Markt zu werfen
☹️

Kenne diese Geräusche sonst nur als "Controller Brummen", wenn die Geräusche definitiv schon aus dem Motor kommen hört sich das für mich dann "weniger gesund" an.

Vielleicht fährst du auch immer noch eine falsche Einstellung am Controller.

Würde aber versuchen diese Geräusche nochmals zu lokalisieren!
?

Oft denkt man es kommt von hinten, dabei ist es von einer ganz anderen Stelle kommend ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
Bei meinem lag es wohl an einer fehlerhaften Lötstelle des Tachokabels.

Wenn ich mir deinen Stecker so anschaue könnte das gut der Fehler sein.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
Das nächste mal, wäre es auf jeden Fall mal gut, eine Soundfile zu machen!!
"Knurren" ist halt nicht nur "Knurren".

Ich habe langsam die Theorie, dass es an "undichter" Verkabelung liegen könnte. Vielleicht begünstigt durch Wärme kommt es da zu "Phasenüberschlägen" zwischen den einzelnen Leitungen oder Unterbrechungen. 
Ich kenne Berichte da haben die Leute die einzelnen Motorphasen falsch oder nicht ordentlich miteinander verbunden (Haben ja nicht alle die wasserdichten Stecker & hatten ein "Brummen".
Mit vielfältigen Ausschweifungen...manchmal nur unter Last, manchmal nur bei Kälte, manchmal direkt immer & mit weniger Motorleistung...

Bei @Capri-schorsch konnte ich an "seinem" Controller nichts feststellen. Der läuft bei mir. Gerade gestern wieder getestet, als ich an seinem Motor war...
Wir hatten ja die Theorie, dass es am "weissen" Kabel liegt. Da hatte ich aber ganz schnell Durchgang gemessen...
Bei der Untersuchung des Motors entdeckte ich dann, einen defekten Speedsensor...also stimmte ja quasi die Theorie mit "weiss".  Bier 
Hab dann aus nem anderen Motor den Sensor genommen & jetzt läuft das Teil wieder.

Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle außer die üblichen Verdächtigen wie B.W. oder Tamia? Ist das ein "Standard-Sensor", den man bei Conrad & Co. kaufen kann?

Schrieb da nicht kürzlich jemand, ne 203mm Bremsscheibe hinten, würde wegen dem Ständer nicht gehen oder bin ich verkehrt? @Crusaider1   Cool
[Bild: PICT0010.jpg]

[Bild: PICT0011.jpg]
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
@Christtcwhm : Ja Du bist Du richtig bei mir mit der Bremse. Bei mir würde schon eine 180er Bremsscheibe an den Schrauben der Halterung des Ständers kollidieren.
Ich versuche mal eine Soundfile zu erstellen vom Motorgeräusch. Das knurren war bei mir bislang nicht da. Hatte das FT26 auch bei Hitze gekauft und Probe gefahren. Da war noch alles normal.
Erst jetzt, seit der der Rückkehr vom Farbdisplay-Set zum originalen Set ist jetzt dieses laute "Knurren" da. Wobei wie gesagt, bei der Probefahrt direkt nach Rückbau noch nichts war.
Sehr merkwürdig das ganze......
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
https://youtu.be/OynCFlyWILM

Hört sich dein Geräusch so an?
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
@Capri-schorsch : Schade wegen deinem Motor. Bei mir kann das Knurren nicht vom heiß laufen am Berg kommen, da ich in einer ebenen Wohnsiedlung wohne. Bin wegen dem Geräusch dann gestern auch nur 1 Runde um Block gefahren.

@ThunderTiger : Der Vorbesitzer hatte kein Auto und ist nur Ebike gefahren. In seiner neuen Firma hat er nun Jobbike bekommen (Cube Fully mit Brose S-Mag). Er hat es an dem Tag bekommen wo ich sein Fahrrad geholt habe. Er hat es mir noch gezeigt, es war nagelneu und sauber wie frisch aus dem Fahrradgeschäft.
Bin das FT26 vor Umrüstung vielleicht 20 km gefahren. Seitdem funktioniert nichts mehr wie es soll :-(
Am originalen Controller habe ich nichts verstellt außer auf 48V Akku, 10 Ah Stromstärke und 28" Reifendurchmesser. Den Reifendurchmesser allerdings schon vor dem pimpen.

@Capri-schorsch : Kann das Geräusch aus deinem Video gar nicht so richtig hören, weil das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Waldboden so übertönt....
Du hättest auf Teer fahren sollen ??
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Crusaider1 
Naja, natürlich habe ich die Ständer-Schraube "gekürzt", indem ich Vorne ne Unterlegscheibe runtergelegt habe...bissl kreativ werden...  Cool

Naja, deine Beschreibung untermauert ja meine Theorie. Beim Abstecken/Zusammenstecken des Kabels ging was an der Verkabelung zu Bruch...

Bei @Capri-schorsch  könnte auch Stoßwirkung (umfallen, Sprung, Stoß) dazu geführt haben, dass sich die Kabel vom Sensor gelöst haben...
LG
Christian

@Christtcwhm :Und welches Kabel? Motorkabel?

Meinst Du das Kabel vom Motor aus zum Stecker ? Denn es wäre ja ein großer Zufall wenn beide Motorkabel vom Controller aus betroffen wären.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste