Fitifito (Helsinki) FT 26
Servus @Homecast aus dem Ering am Inn?

Das wäre nur 10km von mir entfernt. Habe das von @Crusaider1 erwähnte Aspen+ incl. dem speziellen Display fürs Privatgelände. Ausserdem gerade diese Woche bei Leader Fox ein Bike mit dem gleichen Motor wie dem von @Christtcwhm angesprochenen Braga gefahren.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Hi Leute,

danke für den Empfang!
Kurz zu mir, ich bin bald 49 Jahre jung, 98kg auf 183cm.
Ich war früher sehr sportlich mit dem Rad unterwegs, aber mittlerweile seit langem nicht mehr, hab aber immer noch Saft in den Beinen.

Warum will ich so ein Fat Bike überhaupt? Weils cool ausschaut und ich doch mich wieder etwas sportlich betätigen will.
Schrauber bin ich - Selbstständig und baue / custumoize Harleys, von dem her sollte es bei den Fahrrädern auch klappen :-)

Preislich ist es mir egal ob 1.500.- oder 2.500.-, meine Prämisse ist halt, das Ding muss wenn ich will richtig Saft haben, die Legalität spielt da wirklich wenig Rolle.
Ich bin aus Österreich, da gehts doch von Haus aus schon bis 500W oder so.

Anforderungen - nicht wirklich über Stock und Stein oder Trail, oder lange Bergetappen.

Bikes hab ich mir die letzten Tage schon viele angeschaut, dass ich jetzt gar nix mehr weiß :-)

Bis dato wäre interessant (da hab ich am meisten von gelesen):

Aspen+
FT26 2020 (auch Probleme am Berg?)
Braga

Allerdings soll keines original bleiben, Leistung (vmax), und Reichweite wäre die Prämisse.

Was ist das FT48 Christian?
Das Wild Boar hab ich bis dato noch nicht gesehen, da kann ich mir noch kein Urteil bilden.

Gerade bin ich noch via Werbung auf das gestoßen:
https://www.xxxlutz.at/p/e-bike-fat-one-...lsrc=aw.ds

Taugt sowas was?

Ist doch das selbe wie hier, nur viel günstiger:
https://www.mediamarkt.at/de/product/_ey...86807.html


Brauch halt hydr. Bremsen auf den ersten Blick, und der Akku hat nur 10Ah.

Danke vorab
Chris

Servus Gerhard,

richtig, ja!
Wohnen in Ering, Firma in Braunau.
(25-09-2020, 14:18)Homecast schrieb: ...

Servus Gerhard,

richtig, ja!
Wohnen in Ering, Firma in Braunau.

Da bin ich oft mit dem Aspen+. Auf dem Inndamm bis Simbach, rüber nach Braunau und auf der anderen Seite über Hagenau und Frauenstein wieder zurück. Komme aus Rotthalmünster.
Braga gibts z.Z. nicht. Erst wieder Anfang November. In die Motoraufnahme des Rahmens für den Bafang M500 passt auch der M600 mit 120Nm u.350/500W Nennleistung. Bis 45km/h. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























Das Fatty von Mediamarkt hätte mal auf jeden Fall einen stärkeren Motor als das FT26 2020. Und in Österreich sind 500 Watt legal :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@Homecast
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und hatte mich für das ft26 entschieden. Um es kurz zu machen: Heute würde ich mir kein Fatty mit Heckmotor mehr kaufen. Die Gründe sind hier ja alle bereits gennannt worden, ich will sie aber noch mal kurz aus meiner Sicht schildern.
Für meine Anforderungen hat der Antrieb einfach zu viele Nachteile. Er ist zum Einen schlecht dosierbar, was beim Fahren in der Gruppe schnell lästig wird. Man muss dann ständig zwischen den PAS Stufen wechseln um den anderen nicht davon oder hinterher zu fahren.
In der Ebene schiebt der Heckmotor kräftig an. Hier macht er deutlich mehr Spass als manch anderer Mittelmotor. Bei steilen Bergauffahrten ist der Spass dann aber schnell vorbei. Der Motor bietet aufgrund der fehlenden Übersetzung kaum noch Vortrieb, zieht er immer noch ordentlich Leistung aus dem Akku. Beim ft26 führt das zu dem bekannten Fehler (Überhitzung des Controllers). Ich fahre mit meinen Kumpels genre mal im Odenwald, Spessart oder Taunus. Da durfte ich am Steilhang bereits mehrmals Schieben :(
(jetzt kommt erst mal ne andere Kassette rein, damit ich wenigstens aus eigener Kraft ne Chance habe).

Wenn dich das alles nicht stört schlag zu. Ein günstigeres Fatbikike wie das Aspen oder ft26 ist am Markt kaum erhältlich. Die Qualität ist für den Preis erstaunlich gut und im Flachland macht mir das ft26 deutlich mehr Spass als das x-fach teurere Conway Xyron S2 (eMTB Fully) meines Kumpels.
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu pustelbaer für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Crusaider1, gerhard23, maxblank
@gerhard23 ,
so ähnlich wirds bei mir auch ausschauen!

@Crusaider1
stimmt, aber nur 10Ah, und noch keine Hydraulischen Bremsen

@pustelbaer
hmmm, du machst es mir nicht einfacher, also doch auf das Braga mit Mittelmotor spitzen???
Vorbestellen kann ich es schon, von dem her wärs kein Problem.

Muss ich im Tuningbereich anfragen bezülich "aufbohren" vom Braga?


Danke
@Homecast 
48er FT = FT26 mit original 48V-System - so wie es jetzt aktuell verkauft wird
(also nicht wie die meisten hier, die Übervolten = Das FT26 36V mit einem 48V Akku betreiben)


Da hast ja einen perfekten Backround...eröffnet natürlich viele Möglichkeiten...da könnte ich jetzt stundenlang über pro/contra quatschen...

Falls Du auf ne richtig fette Optik Wert legst:
Für einen richtig fetten Auftritt fehlts dem FatOne und dem Aspen an Felgenbreite. Die haben 80er. Im FT sind es 100ér.
Allerdings hat das FT hinten nur begrenzt Platz. Wie die beiden Vorgenannten Bikes wohl auch. Einen 4,8er oder einen noch größeren Schlappen bekommst so nicht unter...
Da bräuchtest ein Fatty, dass hinten breiter ist. Die gibt es. Die Fatbike-Motoren von Bafang/Mxus gibt es auch mit 190mm EinbauBreite. 
Bei den genannten hier, ists die schmalere 170mm-Variante.

Was @Crusaider1 Dir mit der Motorleistung als Tatsache verkaufen will, ist natürlich mal wieder totaler Spekulatius!!
Wenn er meinen kürzlichen Motorenvergleich aufmerksam gelesen hätte, wüsste er, dass im original FT26 in Wirklichkeit ein 500W-Motor verbaut ist.

Um die 50 Km/h geht am günstigsten/einfachsten mit nem FT.
Wenn du "standhaft" mehr anstrebst, aber auch die Optik eine wichtige Rolle spielt, würde ich aktuell das Aspen empfehlen.
Beim Aspen hast den Vorteil, dass die original Position des Controllers viel Potential in sich birgt. Da kannst relativ unauffällig auch einen Controller bis 30A einpflanzen.
Wenn du es allerdings sowieso auf einen Gepäckträger/Gepäcktaschen anlegst, ist das wiederum völlig egal. "Unter" einem Gepäckträger oder in den "Satteltaschen" kannst natürlich  
wunderbar einen fetten Controller platzieren...

Noch einen Nachtrag zu @pustelbaer Kommentar.

Nachteil des Heckmotors ist einfach nur die Gesetzgebung!!
Die Motoren entfalten ihr Potential erst so richtig mit 4stelliger Wattzahl...
Mein kürzlich eingebauter 750 Watt Motor bietet einiges mehr an Drehmoment & somit Bergperformance. Ist aber unter 48V auch 10 km/h langsamer (etwas über 40 km/h). 
Wenn ich da jetzt in Richtung 1000W aufwärts luke...dann sehe ich, dass die Amerikaner damit die Rocky Mountains mitm Radrover / Radrhino überqueren! (Mit 35A Controller + 52V Akku)

Auch der Kolonnen-Kritikpunkt lässt sich einfach ausräumen.
Kunteng (KT) hat wunderbare, günstige Torque-Simulation / Sinuscontroller. Da kann man einstellen, ob man Geschwindigkeitsstufenregelung oder STROMSTUFENREGELUNG fahren will.
Stromstufenregelung fährt sich, als würde dich jemand langanhaltend von hinten anschieben. Die PAS-Stufen geben vor wie kräftig. 
Damit kann man perfekt Kolonne fahren.
Den KT Controller 48V 22A in der Variante für Hailong/Polly-Akkugehäuse, hab ich bereits fürs FT angepasst hier liegen. 
Das Anpassen an ein Aspen ist umbautechnisch absoluter Kindergarten. Den kannst quasi aus der Packung ans Apen klatschen. Braucht es lediglich anpassen der Kabelage-Länge und einen kleinen Halter um den Controller am Rahmen zu befestigen...  Cool
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • gerhard23, Homecast, Roots Rocker, ThunderTiger
@Christtcwhm : Das muss ich wohl überlesen haben :-) Dachte immer da ist ein 350 Watt Motor verbaut.
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
@pustelbaer hier muss ich dir teilweise widersprechen. Das mag auf das FT zutreffen. Dadurch, dass das Aspen 3 Kettenblätter, 28/38/48, hat, ist die Bandbreite an Nutzung der richtigen Übersetzung für die jeweilige Situation größer.

In der Ebene mit 48er immer ein breites Grinsen, wenn ich mit PAS 6 die dicken Bosch, Yamaha, Brose usw. hinter mir lasse.

Altersbedingt steht meine Kondition nicht mehr zum Besten, aber eine 20% Steigung über mehr als einen Kilometer Länge kann das Aspen, ohne dass ich ausgelaugt oben ankomme.
Müssen ja nicht gerade konstante 25km/h sein.

Klar, der HM hat auch seine Grenzen, keine Frage. Wer absolut nur im Forst, hier vergleiche ich eher den Spessart mit unserem bayerischen Wald, unterwegs ist, kommt langfristig um einen starken Mittelmotor nicht herum.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ThunderTiger
Das Aspen wäre also er bessere Allrounder, passen da die dicken Felgen vom FT rein, oder kann man da einen dicken Felgenkranz montieren - sprich ist Platz vorhanden dafür?

Optik ist mir als Customizer schon wichtig, aber bei Harleys gilt immer - was gut ausschaut fährt schlecht :-)


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste