Fitifito (Helsinki) FT 26
Wenn ich eure Kommentare zum 48V Aspen lese drängt sich mir der Eindruck auf, daß es mit den meisten Kritikpunkten des ft26 aufräumt. Da kann ich nur bedingt zustimmen. Ich hatte vor knapp zwei Wochen das + probe gefahren, da ich ernsthaft vor hatte auf das Aspen umzusteigen.

Die Schaltung bietet mehr Übersetzungsstufen, was am Hang wirklich hilfreich ist, ist für meinen Geschmack aber "too much". Die 24 Gänge erinnerten mich an meine frührern Rennradzeiten. Immer aufpassen, das die Wahl des Kettenrads auch zur gewählten Stufe der Kassette passt. Macht man hier mal einen Fehler und tritt kräftig rein, knirschts schon mal im "Getriebe". Für ein eMTB würde mir eine 9, 11 oder 12-fach Kassette mit großer Spreizung - wie z.B. am Fantic Integra (11-50) - vollkommen reichen.
Der 48V Motor ist im unteren Drehzahlbereich tatsächlich etwas kräftiger, die mangelnde Dosierbarkeit aber bleibt. Gerade im Gelände hat der MM hier klare Vorteile. Ich muss nicht erst eine ~ halbe Kurbeldrehung erreichen um Unterstützung zu erhalten. Schiebt er dann mal an, kann der permamente Vorschub des HMs in einer kniffeligen Situationen auch mal zum Problem werden.
Ob der Aspen Antrieb das Überhitzungsproblem nicht hat kann ich nicht beurteilen. Dafür war die Probefahrt zu kurz.
Insgesamt ist das Apen eine Verbesserung zum ft26. Wenn man sich mit den vielen Schaltstufen anfreunden kann das klar besser ausgestattete Bike. Alleine der große Akku lässt einem nicht lange nachdenken... Da sind die paar Euronen Mehrpreis gut angelegt.
(25-09-2020, 17:45)Homecast schrieb: Das Aspen wäre also er bessere Allrounder, passen da die dicken Felgen vom FT rein, oder kann man da einen dicken Felgenkranz montieren - sprich ist Platz vorhanden dafür?

Optik ist mir als Customizer schon wichtig, aber bei Harleys gilt immer - was gut ausschaut fährt schlecht :-)

Ja, passt.
Warte selbst bereits auf ein paar 100mm Felgensätze, die ich in CN geordert habe (alles schwarz, auch die Nippel und Speichen. Dreieckige Felgenausschnitte. Bessere Nabe Vorne), aber der Hersteller braucht...

...wobei die innenverlegten Züge des FT ja auch nicht zu verachten sind...halt alles ne Frage der Prioritäten...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Von
@Christtcwhm
sehr schön aktuell
zusammengefasst was ein
HM Hinterradmotor bzw. NM Nabenmotor zu leisten vermag.
Wollte da gerade loslegen ohne die Ausführlichkeit der Motoren zu kennen.


Und doch gibt es hier genügend Kritikpunkte von u.a.
@Crusaider1
@pustelbaer
@Capri-schorsch
die so nicht einfach aus der Welt zu räumen sind.

Für jeden "Anfänger" bzw. eher Einsteiger oder "Nichtschrauber":
Finger weg von Overvolting und Einstellungen im Display / stärkerem Controller.

Bei diesem Thema sollte man Erfahrungen sammeln, da muss man hineinwachsen.
Sowas kauft man sich auch besser NICHT gebraucht und bereits fertig konfiguriert.
Und sowas kann mitunter (oder sollte besser) Jahre dauern.
Auch bei mir waren schon einige "Ernüchterungen" dabei und damit muss man dann auch erst einmal leben und umgehen können.

StVO konform (für Deutschland), bei Nabenmotoren, daher:
...die aktuellen 48V Modelle
von FitiFito/NCM
(und vielleicht später darauf aufbauen).

Aktuell denke ich:
Für was sorgenfreies, um einfach out-of-the-box Spaß zu haben, holt man sich eher was Richtung Leaderfox Braga.

Es sei denn, man hat halt gerade am schrauben Spaß (und schraubt eventuell mehr, als das man fährt).
??

(25-09-2020, 17:45)Homecast schrieb: Das Aspen wäre also er bessere Allrounder, passen da die dicken Felgen vom FT rein, oder kann man da einen dicken Felgenkranz montieren - sprich ist Platz vorhanden dafür?

Optik ist mir als Customizer schon wichtig, aber bei Harleys gilt immer - was gut ausschaut fährt schlecht :-)

So sieht es aus. Es sollte ja auch harmonisch fahren.
Nützen keine dicken Felgen, wenn die entsprechende Bereifung nicht mehr dazu passt oder diese dann erst recht nicht mehr in den Rahmen passen.

4,0 auf eine 100 Millimeter Felge halte ich für etwas sinnfrei, der Reifen baut eher flach und kantig, optisch sieht das aber schon ganz nett aus
?.

Beim Aspen kann man z B. auch 4,4 Reifen drauf machen ...

Gibt da also die verschiedensten Möglichkeiten um die Optik noch ein wenig "von der Stange" abzuheben ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, gerhard23, Homecast, Kubi56, pustelbaer
...gerade die 4.4er auf der 70mm Felge finde ich klasse. Das gibt diese wulstige Ballonoptik.  Dafuer
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu pustelbaer für diesen Beitrag:
  • gerhard23
(25-09-2020, 18:37)ThunderTiger schrieb: ...
Aktuell denke ich:
Für was sorgenfreies, um einfach out-of-the-box Spaß zu haben, holt man sich eher was Richtung Leaderfox Braga.

Es sei denn, man hat halt gerade am schrauben Spaß (und schraubt eventuell mehr, als das man fährt).
??

...


Wobei das Braga out-of-the-box, abgesehen vom Motor, nicht unbedingt mit high-end Komponenten bestückt ist.
Wer Lust am schrauben hat - der Winter steht vor der Tür - von der Schaltung bis hin zu den Bremsen lässt sich noch einiges tun, um es techn. auf die eigenen Ansprüche umzubauen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
So meine Herren,

es reicht...alles zig Mal rauf und runter gelesen, mein Anforderungsprofil noch einmal durchgegangen, den customizing Effekt berücksichtigt....

Was soll ich sagen - ich will ja die 341 Seiten hier nicht umsonst gelesen haben, (ok, den Aspen Thread natürlich auch gelesen),
also ums kurz zu machen, ich hab mir das FT26 48V gekauft.

Entweder warte ich jetzt bis das Bike da ist, oder ich kaufe schon vorab Reifen, Folie usw :-)
Ach ja, natürlich auch Controller und Display und so Zeugs halt ?

Besten Dank bis dato für die Unterstützung, aber da könnt sicher noch viel mehr vom mir ?

Beste Grüße
Christian
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Homecast für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
Glückwunsch zum Kauf.

Hast recht. Irgendwann hat man genug gefragt und es wird Zeit zum Handeln.

Mit dem FT bekommst du ein Spaßgerät erster Güte. Nur sei vorsichtig am Berg, das mag die 36v Variante nicht so gern.

Viel Spaß!

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
Christian, da warst Du aber fix. Ich wollte Dir schon anbieten, das Aspen entweder in Ering oder in Braunau einmal probezufahren.
Glückwunsch zum FT.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Homecast
@Homecast
Dann viel Spass mit dem Teil und stets knitterfreie Fahrt! Bier
Und berichte bei Gelegenheit ob die 48V Version auch das Überhitzungsproblem hat.
Berg-Optimierung Teil 1.
Gerade den Megarange Schraubkranz mit KMC 8.99 Kette verbaut und die Schaltung nachjustiert.

[Bild: Schraubkranz.jpg]

Das ist schon mal eine kleine Verbesserung. Als Nebeneffekt habe ich festgestellt, daß das klirrende Geräusch bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr auftritt. Der Antrieb läuft jetzt wieder schön leise. 

Als nächstes kommt der 48V Akku mit neuem Regler dran. Wahrscheinlich verbruzzelt es mir dann den Motor? Undecided


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste