Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fitifito MT27.5 Plus Info 03 (Fehler error 03)
#1
Hallo Zusammen,

ich besitze seit ca 2 Jahren das MT 27.5 Plus. Es hat den 36V MXUS Motor und das "kleine" Display.
Am Wochenende bin ich eine Berg hoch, den ich aber schon öfters gefahren bin. Oben angekommen sah ich, dass im Display Info 03 blinkend angezeigt wird. Ich dachte mir erst er wäre ein Art Überitzungs-Meldung, aber nach dem Abkühlen des Motors und bis heute wird mir das immer noch angezeigt. Im Handbuch stehen keine Fehlercode etc. Ich habe auch bereits Tamia auf 2 Email Adressen angeschrieben, aber die Antworten (!) einfach nicht :-( 
Hat jemand eine Idee was es sein kann und wie ich das beheben kann?

Besten Danke für jede sinnvolle Rückmeldung!
#2
Servus,

Fehler 03 sollten die Hallsensoren im Motor sein.

Bleibt wohl nur Hinterrad raus und Motor öffnen. Vielleicht nur eine gelöste Verbindung.

Kabel am Motor ist unbeschädigt?
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • hanselburg
#3
...

Fehler 03 könnte ein Fehler in den Hallsensoren sein.


...

Da war
@FBonNET
wohl schneller
???

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • hanselburg
#4
Hi.
Fehler zeigt an, dass es was an den Hallsensoren ist.
Ich tippe hier aber auf einem Fehler im Controller.
Hast nicht zufällig ein zweites MT und kannst einfach einmal deinen Motorstecker beim anderen Bike reinstöpseln?

Hast die Stecker kontrolliert, ob alles fest sitzt? Mal gelöst und wieder zusammengesteckt?

Vor dem Öffnen des Motors würde ich erst einmal die Hallsensoren durchmessen (sind die drei dickeren/größeren Pin im Motorstecker) 
Hast du ein Multimeter & kannst nach Anleitung durchmessen?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • hanselburg
#5
Hallo,

Problem ist, das man an diesen Steckverbindern nicht messen kann.
Entweder Adapterkabel oder Motor öffnen..
Mit dem Multimeter nach dieser Anleitung..
https://www.ebikes.ca/documents/HallSens...gFinal.pdf

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, hanselburg
#6
Besten Dank für die vielen Antworten - ich habe ein Multimeter und versuche diese dann nach Anleitung durchzumessen. Kabel sind alle verbunden. Der Tip mit dem Controller ist auch gut, habe aber leider keines zum tauschen.
Falls es die Sensoren sind, wo kann ich diese am besten erwerben? Falls nicht zu teuer, würde ich diese am besten vorab bestellen, damit ich diese direkt tauschen kann.

Gerade mal nachgeschaut - zum Motor geht ein runder Stecker der alle Kabel - also Spannung für den Motor sowie die Hallsensoren beinhaltet. Bleibt also nur das Öffnen vom Motor. Alleine der Aus und Einbau vom Hinterrad mit der Scheibenbremse und Motor ist echt fummelig. Hatte das bisher nur einmal wegen eines Plattens gemacht.
Denke ich besorge mir dann direkt die Sensoren und tausche aus, wenn der Motor schon offen ist - sobal ich die Quelle der Sensoren kenne.
#7
Hallo,
https://www.conrad.at/de/p/honeywell-aid...05287.html
..am besten alle 3 tauschen...

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • hanselburg, ThunderTiger
#8
Hi.
Nur ein Vorschlag wie ICH das machen würde.
Da ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehe, dass es am Controller liegt...
Das ist Hauptausfallursache Nr. 1. Mir ist jetzt kein Fall im Gedächtnis, wo es wirklich einer der Hallsensoren gewesen wäre...

Wenn du noch halbwegs innerhalb der 24 Monate bist, würde ich Tamia anmailen ("service@fitifitosport.de") .
Infos wie Rechnungsnummer und Akkunummer nennen und eine kurze Beschreibung: 
"Berg hoch. Ausfall Motor. Error 03' 

Dann die Vermutung äußern, dass es wohl wahrscheinlich der Controller ist und ob sie dir einen auf Verdacht schicken können, damit du das probieren kannst...
Alternativ, wie deren Lösungsvorschlag aussehen würde...

Wenn du über die 24 Monate hinaus bist, würde ich natürlich den Kauf des Controllers anbieten......
Sollte es dann wider erwarten nicht am Controller liegen, kannst den ja wieder innerh. von 14 Tagen zurückschicken...

Alternativ:

12 Stk. für 5,59 Euro. Lieferung am Folgetag:

https://smile.amazon.de/Hall-Effekt-Sens...-chr-de-21

Wenn du 3-4 Tage warten kannst...hier für 4,73 Euro:
https://smile.amazon.de/YINETTECH-Hall-E...-chr-de-21
LG
Christian

[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, gerhard23, hanselburg
#9
Danke Christtcwhm.
Das Fahrrad ist seit 3 Monaten aus der Garantie :-/ Ich hatte bereits am Sonntag über Tamiahome eine Email geschrieben und dann erst gestern die Antwort erhalten, ich soll ein Formular ausfüllen. Das habe ich auch dann gleich gemacht mit allen Details sowie Fotos. Bisher noch keine Antwort.
Der Controller sitzt im Rahmen unter dem Akku, richtig? Der Tausch dürfte dann schneller gehen... danke für den Tip.
Die ca 5 Euro für 3 Sensoren investiere ich sofort, dann liegen die schon einmal Griffbereit vor Ort.

VG
#10
"erst" gestern geantwortet? & 
In deinem ersten Beitrag benutzt du einen Sprachgebrauch, wo ICH annehmen würde, du wartest seit 2 Wochen aufwärts vergeblich auf eine Antwort....dabei waren das tatsächlich nur bissl mehr als 1 Werktag!?! ? 
Vor allem noch in diesen jetzt schwierigen Zeiten...

Ich wäre gerne Dein Kunde, weil ich dann weiss, dass du meine Anliegen quasi sofort erledigst...was machst du genau?

Der Controller liegt oberhalb vom Akku, nicht darunter...
LG
Christian

[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, hanselburg, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste