Fotos von den Ausfahrten
#1
@maxblank hatte mich kürzlich gefragt, wie man spezielle Fotoeffekte, z.B. weich fliessender Wasserfall, hinbekommt. Mein Smartphone ist hinsichtlich Fotoqualität sehr bescheiden, einen Boliden möchte man auch nicht unbedingt bei jeder Ausfahrt mitnehmen. Oft hat man dann ein schönes Motiv nur einmal vor der Linse. Ich habe dafür eine kleine Kompaktkamera, 300g, passt in jeden Rucksack oder in die Oberrohrtasche.
Der Nachteil der Dinger ist, man kann keine Filter vor das Objektiv einschrauben. Doch es geht.
Von verschiedenen Herstellern gibt es zwischen 15 bis 30€ sogenannte Filteradapter für Kompaktkameras. Ein kleiner Ring, der vorne mittels 3M Klebeband aufgeklebt wird. Hält bombenfest, und lässt sich jederzeit wieder rückstandsfrei entfernen. Schaut bei eingefahrenem Objektiv so aus.

   

Auf diesem Ring kann man einen magnetischen Filteradapter aufsetzen. Gibt es für verschieden große Filterdurchmesser.

        

Mit diesem Filteradapter kann man alle gängigen Filter, Polfilter, Graufilter, UV-Filter etc., auch mit einer Kompakten nutzen.

Bei dieser sollte man nur die Empfindlichkeit (ISO) und die Blende manuell einstellen können. Können aber die meisten.

Dann kann man mit z.B. mit einer Kompakten und einem Graufilter wunderschöne Effekte erzielen.

Unser Bächlein im Ort.

Original aus der Hand mit 1/160s.

   

Mit Graufilter und die Belichtung stufenweise verlängert.

        

Jetzt mal etwas schon in Richtung Unnatürlichkeit übertrieben.

   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 9 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Ka-el, Kubi56, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger, Waldkäfer
#2
@gerhard23
.... immer wieder schön deinen informativen Ausführungen in Puncto Fotographie zu folgen . Kurz & knapp , mit ein Paar Beispielen versehen , so soll es sein !
Und da hätte ich mal eine Frage : Wie heißt der Effekt bei dem man die Abfolge von Posen einer Person auf ein "Bild" bringt ?
Gibt es da eine App , PC-Software oder macht es die "Knippskiste" ?
... schönen Abend noch ..... max
Form follows function
#3
@maxblank meinst Du evtl. eine Collage?

Ich kenne die Möglichkeit mehrere gemachte Einzelfotos, auf ein Gesamtfoto zu bringen. Die Anzahl ist variabel, hier vier. Mache ich mit einer Bildbearbeitungs-Software am PC.
Typisches Beispiel dafür, unstete Personen aus Baden-Württenberg, Ecke Leutkirch, die nachts in Bayern ihr Unwesen treiben.Biggrin   

   

Oder meinst Du ein zweites Foto in ein Foto hineinkopieren und durch Reduzierung der Deckkraft es als z.B. Geistergesicht im Hintergrund erscheinen lassen.

   

Oder meinst Du was ganz anderes?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#4
@gerhard23 : Sowas rennt meines Wissens nur im Grenzgebiet zwischen Bayern und Württemberg herum - allerdings auf der bayrischen Seite. Scheinst Dich da auf der Landkarte vertan zu haben :-)
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#5
@gerhard23
Ähm , ich glaub mit dem Wort Pose hab ich dich total in die verkehrte Richtung geschickt ...... Confused
Ein Beispiel : Ein Hürdenläufer springt über eine Hürde , selbige ist fix und vom Läufer alle 0,2 sek ein Standbild auf einen Foto .
Ich glaub Serienfoto nennt man das .
Form follows function
#6
@maxblank jetzt versteh ich was Du meinst. Einzelbilder aus einem Bewegungsablauf heraus. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Du nimmst ein Video auf. Ein Video ist ja nichts anderes wie eine schnelle Aneinanderreihung von Einzelfotos. Diese kann man anschliessend als Einzelfotos aus dem Video herausziehen. Allerdings ist die Qualität dann oft miserabel.

Oder man hat einen sauschnellen Foto, der ein Motiv per AF erfasst, sich daran festkrallt und verfolgt. Serienfotos, Continuous -AF, das gehört dann schon in den Bereich anspruchsvollerer Fotografie.
Wenn ein Motiv an einem parallel vorbeikommt (z.B. von einer Tribüne aus betrachtet) geht das durch Mitziehen des Fotos mit dem Motiv.
Der Hintergrund verschwimmt und erzeugt einen Bewegungseffekt des Motivs.
https://ratgeber-fotografie.de/blog/mitz...ektbilder/

Kommt ein Motiv direkt auf einen zu, benötigt es viel Übung es im Fokus festzuhalten. Die Königsdisziplin für die Kamera und den Fotografen. Aus meinem Fundus. Schnelle Vögel im Flug, die ständig die Richtung ändern. Immer die gleiche Möwe direkt auf mich zukommend. Die letzten 5 von insgesamt 9 scharfen Fotos. Ähnliche Serienfotos habe ich auch von Speedway Events.

               

                 

Falls Du noch Fragen haben solltest, gerne.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#7
@gerhard23
Okay , so in etwa hatte ich mir das vorgestellt . Mal schauen wie ich das jetzt umgesetzt kriege .
Nochmal DANKE für deine Zeit und Hilfsbereitschaft ..... max

p.s. ....wie schaffst du es hier zwei Fotos nebeneinander zu positionieren ?
Form follows function
#8
@maxblank 
Gerhard schrieb ja:
"Ich kenne die Möglichkeit mehrere gemachte Einzelfotos, auf ein Gesamtfoto zu bringen"

Er hat vorab ein Foto daraus gemacht...  Bier
LG
Christian



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste