Geräusche am Moscow
#11
Servus,

weil oben gefragt wurde, was man als Schmiermittel für die Kunststoff Zahnräder nehmen kann.

Hanseline Titanfett

Andere Produkte greifen Kunststoffe an, zur Not könnte man Auto Gelenkwellenfett nehmen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, evo
#12
Ich glaube die Frage hast Du dir schon selber beantwortet .
15000 km und das Tuning Display.
Also immer volle Auslastung!!
LC liest auch hier mit.
Free Life Style
#13
(04-01-2020, 19:56)caa02 schrieb: Bei meinem Moscow gibt es  anscheinend auch ein Problem.

Schon vor mehreren Tage ist mir aufgefallen, dass der Motor beim Beschleunigen richtig laut wird (nur in etwa 1 von 4 Fällen). Zudem hat der Motor für 1-4s ausgesetzt, wenn ich einen Bordstein mit mehr als 15km/h hochgefahren bin.

Seit Silvester ist das Geräusch(ist eigentlich schon Krach) auch dauerhaft zu hören. Und zwar wenn man zwischen 21km/h und 28,5km/h fährt. 
Ich fahre mit einem C6 Display und fahre meistens mit Auslastung (~33km/h).

Das Geräusch beschreibt man am besten wie wenn man im Auto ein zu hohen Gang drin hat.

Wenn man genauer hinhört, kann man wahrnehmen, dass im Motor etwas schleift oder nicht richtig fest ist.

Hast Du Dir mal mein Audio-Beispiel angehört? So wie Du es beschreibst, scheint es bei Dir ein ähnliches Problem zu sein.
Wobei mir auch aufgefallen ist, dass wenn man ohne Begrenzung fährt und der Motor dadurch stärker beschleunigt, manchmal
so starke Vibrationen entstehen, dass diese sich auf das ganze Rad übertragen.
Scheint mir bald so, als ob der Motor für so eine dauerhafte Belastung nicht ausgelegt wäre.
#14
Hallo,
@evo:
Die originalen Zahnräder sind aus Kunststoff.
Solange der Motorstrom nicht drastisch erhöht wird oder der Motor heiss wird (wiederholt lange Anstiege unter vollast),
reichen die Kunststoffräder.
In Bezug auf Laufruhe und Notlaufeigenschaften sind sie ungeschlagen.
Fett ist im Motor genug, einfach das Fett aus der Trommel sammeln und wieder auf den Fusskreis von den Zahnrädern
und dem Ring in der Trommel aufbringen.
....passen wird das Stahlgetriebe schon, nur muss der Motor gut abgedichtet werden, ein Füllstopfen muss in den Deckel
gesetzt werden, zur Kontrolle vom Ölstand und befüllen des Motors.
Dexron II -IV ATF eignet sich hervorragend und ist langzeitgetestet.
Für "Normalbetrieb" ist natürlich das Kunstoffzahnrad die bessere Wahl.

mfg Martin
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, mr.klam, ThunderTiger
#15
(05-01-2020, 09:36)Roots Rocker schrieb: ....passen wird das Stahlgetriebe schon, nur muss der Motor gut abgedichtet werden, ein Füllstopfen muss in den Deckel
gesetzt werden, zur Kontrolle vom Ölstand und befüllen des Motors.
Dexron II -IV ATF eignet sich hervorragend und ist langzeitgetestet.
Für "Normalbetrieb" ist natürlich das Kunstoffzahnrad die bessere Wahl.

Welche Kunstoffzahnräder würden denn passen? Wenn das keine original das-kit-Teile sind, stellt sich mir die Frage, ob man
selbst bei geringen Abweichungen vom Original dann nicht auch wieder Probleme bekommt?

Demnach wäre es mal interessant, wenn jemand schon mal Zahnräder getauscht hat, zu erfahren welche auch dauerhaft keine Probleme machen?

Übrigens, wie man hier
sehen kann, scheint man den Motor nahezu komplett auseinander nehmen zu müssen, um die Zahnräder tauschen zu können.
Hier stellt sich mir gerade die Frage, ob das so für jemand der sich bisher mit solchen Motoren noch nicht
wirklich beschäftigt hat, überhaupt ohne weiteres machbar ist?

Es gibt zwar einige Videos zum Thema, die Frage ist aber, welches wäre das für den das-kit-Motor entsprechende?
#16
Hallo,
Die werden passen:
https://de.aliexpress.com/item/32830428964.html

Ein Motorservice schafft jeder, der einen Platten flicken kann Bier 
Die meiste Arbeit macht der Ausbau vom Hinterrad.
6 Schrauben vom Deckel entfernen, Deckel abnehmen.
Danach den ganzen Motor an der Achse aus der Trommel ziehen.
Zum Wechsel der Zahnräder brauchts noch eine Seegerringzange, bzw. zum Austausch
vom Freilauf einen 3armigen Abzieher.
Aufpassen auf die Distanzscheiben an der Motorachse, bei mir sind 2 Scheiben verbaut.

mfg Martin
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • caa02, evo, Kubi56, Merkor1982, mr.klam, ThunderTiger, wobbel
#17
(05-01-2020, 10:55)Roots Rocker schrieb: Ein Motorservice schafft jeder, der einen Platten flicken kann Bier 
Die meiste Arbeit macht der Ausbau vom Hinterrad.
6 Schrauben vom Deckel entfernen, Deckel abnehmen.
Danach den ganzen Motor an der Achse aus der Trommel ziehen.

Aufpassen auf die Distanzscheiben an der Motorachse, bei mir sind 2 Scheiben verbaut.

Wo befinden sich die Zahnränder eigentlich? Auf den Fotos ist kein Zahnrad zu erkennen, sind die irgendwo im Motor oder
befinden die sich auf der Rückseite des Motors?

Zitat:Roots Rocker
Zum Wechsel der Zahnräder brauchts noch eine Seegerringzange, bzw. zum Austausch

vom Freilauf einen 3armigen Abzieher.

Du meinst so etwas bzw.
sowas?
#18
Hallo,
Die Zahnräder "Planeten" sind auf der Freilaufkupplung montiert.
Die sitzt auf der Achse hinterm Motor....praktisch Bier 
Eigentlich brauchst beide Werkzeuge..in passender grösse

mfg Martin
#19
Hier mal ein Video der "Innereien"
https://youtu.be/rgC-SzD13Os
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu frankynight für diesen Beitrag:
  • evo, mr.klam, Roots Rocker
#20
Gibt es die Getriebe eigentlich auch woanders? aliexpress.com ist scheinbar nicht immer ganz unproblematisch.

Zum Thema "Motor-Tuning":
Wäre schon mal interessant, einen Motor mit dieser Technik mit dem Moscow auszuprobieren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste