Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gruß aus Spandau
#1
Hallo,
Bin ja eigentlich noch kein eBike Besitzer. 
Habe im Sommerurlaub nette eBike Besitzer kennengelernt, die ihre Bikes selber umgebaut haben.
Bis dahin hatte ich schon mal eins ausprobiert, aber als alter Reiseradler waren die 25 km/h immer viel zu schnell erreicht und das abrupte abschalten der Unterstützung hat mir nie gefallen. Mich sogar richtig gestört.

Bei den umbebauten eBikes war das anders Biggrin  Und den Preis fand ich auch überaus charmant. Also beschloss ich solch einen Umbau an meinem Stadtrad auszuprobieren. Ließ mir die Links schicken und habe bei Leon Cycle den Umbausatz  bestellt.
Nun habe ich alles hier und wollte mit Schwung heute anfangen und schwups tauchten noch ein paar Fragen auf und bin dann auf dieses eBike Forum gestoßen. Die Frage zur Federgabel habe ich schon eingestellt. Ich hoffe ich brauche keine neue Gabel Cry

Gibt es eine Möglichkeit meine Lichtanlage über diesen Riesen Akku zu betreiben? Ich muss mich ja leider von meinem Nabendynamo trennen. 

Ich gebe aus freien Stücken am 19.8.2016 meine Auto ab und hole mir dann auch kein neues und bin mal sehr gespannt wie das wird nach 40 Jahren mit einem Auto.
#2
Moin @Passion 
an deinem Controller müsste eigentlich ein kurzes Kabel mit einem schwarzem viereckigen Stecker mit zwei Polen sein. Daran müsste sich eine Beleuchtung anschließen lassen. Würde am besten mal die Spannung messen. Denke sie liegt zwischen 5-6 Volt.
#3
Moin Wobbel,
Danke werde ich mir anschauen.

Ich sehe gerade Du hast meine Federgabel RST Omega TNL. Ist die doch eBike tauglich?
Mit sportlichen Grüßen, Passion
#4
E Bike tauglich wohl schon, aber mit Frontmotor kann ich dir nicht sagen. Vielleicht wenn man die Gabel mit lock out feststellt ist das möglich. Einfach mal ausprobieren.
#5
Moin,
So jetzt habe ich es erfahren, ich brauche eine neue Federgabel.
Federgabeln für Frontantrieb, sollten keine Elastomere und nur einen
Federweg von 50 mm haben und als eBike tauglich vom Hersteller freigegeben sein.

Ok die bisherige Investition erhöht sich um 140,00€ dann ist das eben so. Wenn ich es nicht tun würde hätte ich immer ein ungutes Gefühl beim Fahren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Passion für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#6
Tongue 
So heute bin ich zur Arbeit mit e  Unterstützung gefahren.  Knutsch

Jetzt muss ich noch das ganze Kabelgeraffel verstecken.

Die PAS Disc bekam ich nur ran, indem ich eine Stahl Tretkurbel auf dieser Seite installiert habe. 

Die Stahlgabel ist eine Surly Troll geworden.

Hatte auch noch mal Spaß, weil der Akku einen Adapter für den Anschluss an den Controller benötigte und ich es nirgendwo in der Produktbeschreibung zur Bestellung lesen konnte, haben ihn aber nachgeschickt bekommen.

Hatte schon Angst den Kauf bereuen zu müßen, aber am Ende hat sich die Kommunikation mit den Leons aus Hannover deutlich verbessert. 

Es fährt sich nicht schlecht, Reichweiten muss ich noch ermitteln. 
27 km/h werden flott erreicht aber nach einem gewissen Nachlauf fällt die Geschwindigkeit auf unter 24,5 km/h bevor wieder etwas aus dem Akku dazu kommt. Sehr angenehm empfinde ich, dass der Controller nicht so abrupt abschaltet, sondern sich ein wenig ausschleicht bevor er seine Zusatzleistung einstellt. 

Nun muss ich mir noch irgendeinen Wandler besorgen damit ich meine 6 V Lichtanlage wieder benutzen kann. Dass muss ja dann auch wieder an diesem Stecker vom Controller passen.

Mit sportlichen Grüßen
Passion
#7
Stell' doch mal ein paar Bilder hier ein.
Nee, nicht von Dir.... Wink
Aber wenn Du hast, von den Umbauarbeiten, damit man sich mal ein Bild davon machen kann, wie aufwändig sowas ist und auf welche Schwierigkeiten man dabei so stoßen kann.
Fat guys need Fatbikes
#8
'Ok mal sehen ob ich die Bilder nachher hochgeladen bekomme.
Schwierigkeiten hatte ich:
Mit der Vordergabel sie war nicht geeignet
Mit der Tretkurbel aus Alu, war zu dick und die PAS Magnetscheibe passte nicht 
Der Stecker für die Verbindung zwischen Akku und Controller fehlte 
Beleuchtungsanlage 6 V passte nicht an den Akku bzw. Controller mit 42 V und der Anschlußstecker dazu fehlte

Lösungen:
Neue Vorder Gabel aus Stahl
Neue Tretkurbel aus Stahl
Stecker wurde nach geliefert
LED Frontscheinwerder mit 6 V Abgang
Jetzt muss ich mir noch den passenden 2 poligen Abschlußstecker besorgen oder umbauen.

Alles in allem also kein Hexenwerk aber es braucht seine Zeit, weil man immer wieder erst die Lösungen zusätzlich besorgen muss.
Investition:
 Vorderrad Kit 26" komplett bis auf den Akku 229,00€
Akku Trinkflaschenhalter 209,00€
Stahlgabel 26" 105,00€ 
LED Scheinwerfer 69,00€
Insgesamt 612,00€ 

Wenn ich mir die Preise bei Leon Cycle anschaue hätte ich mit sicherlich für 1/3 mehr ein komplettes Rad aussuchen können.

So habe ich wahrscheinlich eins der wenigen Univega Rover 370 als eBike Knutsch
#9
Danke für die Infos. Wenn man Spaß am Basteln und ein noch richtig gutes Analograd hat, macht es wohl wirklich Sinn.
Fat guys need Fatbikes
#10
Das Licht habe ich nicht hinbekommen, da muss mein 
Kumpel ran und durch messen Cry

Aber 50 km in zwei Stunden nonstop und ich bin nicht geschwitzt  Knutsch Und der Akku hat noch 2,5 Balken gehabt.


Ich merke aber ich muss mich wärmer anziehen, ich friere leichter beim fahren mit e Unterstützung, schwitzen weniger, atme ruhiger und trinke weniger. Ist ein völlig anderes Radfahren Cool


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste