Hat jemand Empfehlungen für Kartenmaterial?
#31
Hallo zusammen,

da es osmand gerade vergünstigt gibt (50%) habe ich mir mal die gratis Version angeschaut. Ich bin begeistert und es wird mein altes Offline-Navi wohl ersatzlos ersetzten.

Im Gegensatz zu vielen anderen bereits getesteten Navis, empfinde ich die Handhabung hier durchaus einfach und nach ein paar kurzen Test, hat es mich bisher überzeugt.

So schön ich Naviki, Komoot oder auch Google-Maps auch finde, aber wenn man mal kein Internet hat, der Service gerade nicht verfügbar ist (auch schon mehrfach erlebt) oder man z.B. bei Maps vor einer temporär gesperrten Straße steht (in osmand lässt sich eine Straße einfach sperren); man im Urlaub kein Datenvolumen verbrauchen möchte … wird es richtig blöd. Da sich mein altes Offline-Navi über die Jahre immer weiter verschlechtert hat, bleibt osmand nun als Offline-Navi auf dem Handy.


Offline geplante Routen könnt ihr euch einfach als .gpx Mail-Anhang schicken und dann mit „öffnen mit osmand“ importieren. Alternativ geht das auch z.B. über eine Cloud-Lösung (z.B. Drive).

Da es vielleicht auf den ersten Blick doch nicht so trivial ist:

https://youtu.be/q5iRz2W6J14
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, gerhard23
#32
@chris volle Zustimmung. Ich nutze nur noch Osmand schon seit einigen Monaten. Die Karten für MTB Touren sind detaillierter als bei Komoot. Man kann sich ein eigenes MTB Profil erstellen, welche Angaben man exakt auf der Karte angezeigt bekommen möchte. Man kann am PC mit einem Fremdprogramm eigene Routen erstellen und sich per *.gpx in Osmand Offline navigieren lassen. Routen aufzeichnen lassen und als *.gpx abspeichern. Der Funktionsumfang von Osmand erschlägt einen erst mal am Anfang. Nach und nach lernt man es aber zu schätzen. Obwohl ich eine Weltfreischaltung bei Komoot habe ärgert mich deren Geschäftsgebaren. Detailliertere Karten z.B. MTB seit neuestem nur gegen ein monatliches Premium Abo. Man kann zwar *.gpx Routen in Komoot importieren, aber umgekehrt keine am PC mit Komoot erstellte Routen als *.gpx in andere Navi-Prg. exportieren.
Entweder können die das bei Komoot techn. nicht, eher sie wollen es nicht.
Dafür gibt es mittlerweile auch eine Lösung. Die App nennt sich KomootToGPX. Die von Komoot am PC erstellte und auf das Smartphone gesendete Route wird von dieser App in eine abgespeicherte *.gpx umgewandelt und kann dann anschliessend in z.B. Osmand oder anderen Prg. zur Navigation verwendet werden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Crusaider1
#33
Nach weiteren Tests habe ich nun zugeschlagen und mir die Plus Version für 5,99 € gegönnt. Obwohl ich es derzeit eher weniger benutze und es sicherlich auch den doppelten Preis wert ist. Also kein Grund sich zu ärgern und man kann auch erstmal die gratis Version testen und wenn einem das Ganze zusagt, finde ich es nur gerecht dieses auch zu unterstützen Wink

@gerhard23 bei mir geht das: gehe bei Komoot auf dein Profil - Touren geplant - Tour auswählen - Für GPS-Gerät herunterladen Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
#34
War das nur eine kurzfristige Aktion oder nur für iOS und nicht Android?
#35
(30-04-2020, 09:50)Ka-el schrieb: War das nur eine kurzfristige Aktion oder nur für iOS und nicht Android?

Scheint ausgelaufen zu sein?
Beim mir in Android wird zwar noch 5,99 angezeigt, aber in der Abwicklung stehen dann die 11,99 drin...
LG
Christian

#36
Ist glaube gestern um 24 Uhr ausgelaufen.
Aber man muss auch nicht gleich die + Version kaufen.
Bei der Gratisversion kann man auch schon 6 Karten laden.
Das sollte erst einmal reichen - Tipp nicht die vorgeschlagene Region, sondern gleich das ganze Bundesland laden Wink

Hier habe ich noch POI s der RWE E-Bike Ladestationen gefunden.
Die lassen sich ja super einbauen.

https://dexters-web.de/poi
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Kubi56
#37
(29-04-2020, 22:40)chris schrieb: ...
@gerhard23 bei mir geht das: gehe bei Komoot auf dein Profil - Touren geplant - Tour auswählen - Für GPS-Gerät herunterladen Wink

Das kenne ich. Nur kann man nicht aus der PC-Version von Komoot eine geplante Route direkt als *gpx Datei abspeichern. Man muss sie erst auf das Smartphone herunterladen und kann sie dann erst auf dem Smartphone umwandeln. Von hinten durchs Knie geschossen. Bei anderen Routenplanern, z.B. BRouter, geht das direkt vom PC aus.

Ich habe auch nur die Free-Version von Osmand, ergänzt durch das Höhenprofil Overlay.

Auf jeden Fall kann Osmand m.M. nach einiges besser als Komoot zur Zeit.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#38
Phu, als Mac-User kann ich das vielleicht nicht nachvollziehen, da ich alles über den Browser mache. Da geht es problemlos mit dem GPX-Export. Ich hatte mal ein Programm von Garmin, aber ich konnte mich damit nicht anfreunden. Wenn ich Routen wirklich planen möchte, mache ich das sehr gerne mit dem http://brouter.de/brouter-web. Dort kann man sich die Radwege anzeigen lassen und auch schnell mal die Ansichten (z.B. Satellit - Terrain) wechseln.

Aber ich will die anderen nicht schlecht schreiben. Für mich:

Komoot ist gut um sich von anderen Useren inspirieren zu lassen. Die berechneten Routen empfinde ich hier allerdings als nicht wirklich gut.

Da finde ich Naviki in der Einstellung Freizeit deutlich besser und wenn ich nicht planen möchte - meine App der Wahl. Gerade am Smartphone möchte ich keine Routen planen oder bearbeiten Wink

Google Maps - für mich immer noch das Auto-Navi. Die aktuelle Verkehrslage ist hier kaum zu toppen.

Ich habe den heutigen Tag mit osmand verbracht und jetzt raucht mir der Schädel.
(Profile angepasst - Karten so angepasst, dass er mir Fahrradwege vernünftig anzeigt, eigene POI Liste erstellt ..) Man kann echt viel machen. Naviki, Komoot und Google-Maps darf aber bleiben. Es ergänzt sie aber sehr gut  Biggrin Dafuer Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • gerhard23
#39
@chris mache ich momentan auch mit bRouter. Osmand erschlägt einen am Anfang. Trotzdem denke ich, es hat Zukunft. Wenn sie jetzt noch an einer Version ähnlich Komoot arbeiten um Tracks am heimischen PC zu entwerfen würde ich Komoot direkt ablösen. Im Moment weiß ich noch nicht warum, aber Osmand zeigt mit auf seiner Rad-Karte einzelne Waldwege an, die mir von Komoot nicht angezeigt werden.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#40
@gerhard23
Hab mir nochmal Osmand runtergeladen und über eine Stunde rumprobiert.
Ich finde es immer noch Suboptimal. Ein Navigationsprogramm sollte, aus meiner Sicht, intuitiv bedient werden können und nicht ein Technik und Geodätisches Studium voraussetzen.
Intuitiv ist Osmand sicher nicht. Ganz anders als BRouter, ein wenig konfigurieren, Tour planen und nach Komoot exportieren. Das ist einfach und Benutzerfreundlich.
Aber mal sehen, vielleicht wird's ja mit der Zeit doch noch einfacher.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste