Helm oder Nichthelm?
#11
@gerhard23
Ich meine nur wegen der Belüftung des Kopfes .
Fahrradhelme haben doch mehr Luftdurchlässe.
Der Skaterhelm sieht doch sehr Kompakt aus.
Aber wenn Du klar kommst ,alles gut.
Free Life Style
#12
(12-06-2020, 20:30)frankynight schrieb: https://www.clevere-staedte.de/blog/arti...autofahrer

Hmmm, schwierige Sache mit diesem Artikel ^^.
Grundsätzlich bin ich ja auch nicht für eine Helmpflicht, allerdings erweckt dieser Artikel wenigstens in Auszügen den Eindruck das er auch nicht nötig oder gar Sinnlos ist.

Dem muss ich aus eigener Erfahrung deutlich widersprechen.
Durch das Mountainbiken habe ich die Erfahrung gemacht, das sich die Wege von mir und meinem Radel doch ab und zu trennen und wir uns in unterschiedliche Richtungen fortbewegen.
Dabei hat mir der Helm bisher mehr als einmal gute Dienste geleistet und wenn man dann sieht, das der danach einfach gebrochen ist (wird dann halt ausgetauscht) mag ich mir nicht vorstellen wie mein Kopf ohne Helm ausgesehen hätte ^^^.
Auch beim täglichen Pendeln bin ich schon von einem PKW vom Rad gerammt worden und war froh einen Helm getragen zu haben, auch wenn ich da nicht mit dem Kopf aufgeschlagen bin (aber da hat man in einer solchen Situation auch keinen Einfluss mehr drauf).

Das es in einem wie in dem Artikel geschildertem Szenario vielleicht auch keine Rolle mehr spielt, mag schon sein aber es gibt auch genug andere in denen es sehr wohl eine Rolle spielt.
Frag halt einfach mal @chris , was wohl passiert wäre, wenn er statt mit der Schulter (welche gebrochen ist) mit dem Kopf ohne Helm auf die Kante gestürzt wäre bei seinem letzten Unfall.

Vielem anderen in dem Artikel pflichte ich bei und es wäre wünschenswert, wenn Städte Fahrradfreundlicher würden. Dem ist aber aktuell leider noch nicht so und auch dann ist ein Sturz unter unglücklichen Umständen immer noch nicht ohne Risiko.
Wie dem auch sei, ich persönlich fühle mich mit einem Helm sicherer ( vielleicht manchmal auch zu Sicher Wink  ) und auch nicht eingeschränkt.
Allen anderen die ein Helm stört , wünsche ich Allzeit gute und unfallfreie Fahrt (natürlich auch allen Helmträgern) und hoffe das sie sich niemals Gedanken darüber machen müssen, ob er nicht doch schlimmeres hätte verhindern können.

In diesem Sinne "Ride on" Dafuer

P.S. @broker6 , es gibt nicht nur "Schönwetterfahrer" und bei entsprechend kalten Temperaturen ist man manchmal sogar ganz froh ein paar Luftdurchlässe weniger zu haben :-))
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • chris, Fullface, Kubi56
#13
Bei kalten Temperaturen zieht man sich ein Mützchen drunter!!
Free Life Style
#14
Servus,

ich habe einen sehr billigen Helm von Fischer, hat beim Sortimentswechsel Abverkauf 10€ gekostet.

Besser als nichts und wenn Mal was dran ist, tauscht man das Teil doch eh aus.

Für die schlechten Tage im Jahr, habe ich dazu noch einen wasserabweisenden Überzug und ein breites dünnes Stirnband.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • Rider+
#15
(12-06-2020, 22:46)broker6 schrieb: @gerhard23
Ich meine nur wegen der Belüftung des Kopfes .
Fahrradhelme haben doch mehr Luftdurchlässe.
...

Sieht man auf dem Foto nicht. Obendrauf 6 breite Belüftungen und hinten nochmal das gleiche. Habe noch den Cratoni Pacer, der auch sehr gute Bewertungen erhalten hat. Letztendlich hat mich der verlängerte Nackenschutz, der seitliche Schutz und dass unsere Jungs mit diesem Helm in der Praxis schon gut geschützt waren, überzeugt. Aussehen oder Anzahl der Belüftungen ist sekundär, wenn der Helm nicht seinen eigentlichen Zweck erfüllen kann.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#16
Interessante Diskussion. Hatten wir noch gar nicht.
Cool 
Mal Suchfunktion genutzt... doch, hatten wir! Knutsch 

Unter "Bekleidung"! Wer hätte das gedacht?
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#17
Helm Ja, auch wenns mich nervt. Ohne Helm fahren war mal ist irgendwie oldscool. Gibt glaub ich nicht mehr viele die ohne fahren zumindest bei uns in Wien
#18
Leider gibts da immer noch mehr als genug...., bei uns in der FA ist Helmtragepflicht - wie viele sehe ich:
Helm auf, aus der Fa raus, weg das Ding und an den Lenker gehängt....absolut unverständlich....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
#19
Nach einem Unfall meines Bruders trage ich immer Helm.
Er stürzte über  einen "Verkehrberuhigungsknubbel", die telllerförmigen Metalldinger. Trotz niedriger Geschwindigkeit war sein Helm zerbrochen - der Kopf heil!

Benutze einen Rockrider --> Link
09.02.2018: moscow+ 27.5 48V silver ->bestellt! 
14.02.2018: moscow+ 27.5 48V silver ->geliefert und montiert
16.02.2018: erste Ausfahrt!
30.11.2018: 2000 Km ohne Probleme!
16.02.2019: 1 Jahr, 3000km und neue Beläge!
01.07.2020: 7000 Km, neu Beläge vorn und hinten
 

#20
(24-07-2020, 09:31)markustoe schrieb: Leider gibts da immer noch mehr als genug...., bei uns in der FA ist Helmtragepflicht - wie viele sehe ich:
Helm auf, aus der Fa raus, weg das Ding und an den Lenker gehängt....absolut unverständlich....
Sich extra den helm wieder abnehmen find ich ja seltenblöd Dodgy


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste