Hinterradmotor und "Fahrradpanne"
#1
Sicherlich nicht eines der Hauptprobleme dieser Welt, aber als MTB.ler war für mich bisher eine Fahrradpanne am Hinterrad Kleinigkeit.
Nu mit Motor Hinten NCM Moscow stellt sich das nicht mehr ganz so leicht da.. Das Rad ist eben nicht mit eine Schnapp rauszuheben wie normal, sondern man muß Schraubenschlüssel etc anlegen  und 20-25 kg zu fixieren mit 60 kg Lebendgewicht kein Spass kopfüber. Wenn auch Bike eh defekt, dann doch die Frage: Was nutzt ihr da in Sachen Pannenhelfer? Wollte schon Tubeless nach Panne Nr. 3 aufziehen zumindest hinten, aber auch nicht ganz ohne.
Habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager?
#2
Hallo,
Was heisst "eh defekt" ?
Hast doch das Bike nach erfolglosem Controllertausch zu NCM geschickt ??

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Susi12
#3
Mit Panne ist sicher ein Platten gemeint?!

Dazu muss das Rad doch gar nicht ausgebaut werden. Wenn man die Stelle mit dem Loch lokalisieren kann, reicht es, dort den Reifen abzuhebeln, um den Schlauch raus zu ziehen und zu flicken.
Wenn man das Loch nicht lokalisieren kann, ist es i.d.R. ein Schleichplatten. D.h., dass man meist noch mit Nachpumpen bis nach Hause kommt, um dort richtig zu reparieren.

Ich fahr mittlerweile nur noch tubeless. Das ist nicht nur eine feine Sache beim Pannenschutz, sondern auch deutlich spürbar bei der Agilität.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • Susi12
#4
Ich habe mir einen Schlauch von Gaadi gekauft, der ist auch zu wechseln ohne das Hinterrad auszubauen. Den gibt es auch von Fischer. Der Schlauch hat ein Anfang und Ende und muß zusammen geführt werden.
Der vorhandene Schlauch muss natürlich durch- getrennt werden.
War schon im Einsatz, Ventil war aus dem Schlauch gebrochen.
Wenn möglich, flicke ich natürlich.
Mit dem Schnellmontageschlauch kann man ohne Probleme fahren.
Bei nächster Gelegenheit wechsel ich den Schlauch, ich habe das Gefühl, dass ich eine geringe Unwucht spüre.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Rad1947 für diesen Beitrag:
  • Susi12
#5
Vielleicht wäre so etwas für dich interessant: https://www.rosebikes.de/tannus-armour-3...WEQAvD_BwE
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Merkor1982 für diesen Beitrag:
  • Martinus, Susi12
#6
(05-04-2021, 10:44)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Was heisst "eh defekt" ?
Hast doch das Bike nach erfolglosem Controllertausch zu NCM geschickt ??

mfg Martin

Schließe  mich Martin an. Vor 4 Stunden hast du in einem anderen Thread geschrieben dass das Rad eingeschickt wurde und nichts voran geht... Demnach dürftest du es zur Zeit gar nicht haben oder??

?‍♀️
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#7
(05-04-2021, 10:44)Roots Rocker schrieb: Hallo,
Was heisst "eh defekt" ?
Hast doch das Bike nach erfolglosem Controllertausch zu NCM geschickt ??

mfg Martin

So ist es. Jetzt warte ich.
Sehe allerdings keinen Widerspruch. Da ich mich aktuell im Forum tummel auf der Suche nach Lösungen oder Verbesserungen kann ich mich doch mit mit der der nächsten Panne mit dem Schlauch , die so sicher kommen wird, wie das Amen in der Kirche, schon mal beschäftigen.
Nebenbei kommt gleich noch eine Frage zu einem anderen Problem.  Seid gewarnt:)

(05-04-2021, 11:46)Rad1947 schrieb: Ich habe mir einen Schlauch von Gaadi gekauft, der ist auch zu wechseln ohne das Hinterrad auszubauen. Den gibt es auch von Fischer. Der Schlauch hat ein Anfang und Ende und muß zusammen geführt werden.
Der vorhandene Schlauch muss natürlich durch- getrennt werden.
War schon im Einsatz, Ventil war aus dem Schlauch gebrochen.
Wenn möglich, flicke ich natürlich.
Mit dem Schnellmontageschlauch kann man ohne Probleme fahren.
Bei nächster Gelegenheit wechsel ich den Schlauch, ich habe das Gefühl, dass ich eine geringe Unwucht spüre.

Von dem Prinzip habe ich gelesen.  Finde ich fazinierend. Also bei dir klappt es? Hätte mir da massivere Unwucht vorgestellt nach ein paar KM..
Zu den anderen Lösungen:
Richtig, wenn es lokalisert werden kann.  Bei 2 Löchern war das extrem schwierig und der Luftverlust war dennoch erstaunlich hoch. Alle 5 km war dann Pumnpen angesagt. Aber natürlich ist das die 1. Wahl.
Zu den  Schutzschlauch: Einiges schon gegooglet, scheinbar setzt sich das nicht durch. Man liest davon, dass sich der Schlauch verschiebt und dann erst richtig Probleme macht. Daher findet man dazu wenig. Wäre ja an sich tolle Sache.
#8
Ich fahre auf Vorder-und Hinterrad den Schwalbe Marathon Plus MTB. Bis dato pannenfrei. Der einzige Reifen, der sich "unplattbar" nennen darf. Für den Notfall habe ich immer ein Pannenspray dabei, über dessen Funktionalität im Ernstfall ich nichts sagen kann. 
https://www.schwalbe.com/de/mtb-reader/m...n-plus-mtb
#9
Ich durfte vor kurzem einen Pannenspray am Kinderfahrrad meiner Tochter ausprobieren. Sah erst gut aus, aber am nächsten Tag war die Luft schon wieder raus. Brachte also nichts :-(
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#10
(07-04-2021, 14:34)Crusaider1 schrieb: Ich durfte vor kurzem einen Pannenspray am Kinderfahrrad meiner Tochter ausprobieren. Sah erst gut aus, aber am nächsten Tag war die Luft schon wieder raus. Brachte also nichts :-(

Ich wäre mit dem Ergebnis zufrieden, nach der Nutzung nach Hause zu kommen und den Schlauch zu wechseln.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste