Hydraulische Bremsen
#41
gerhard23, lese ich das jetzt richtig, das du nun 2 verschiedene Bremsen fährst?
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#42
@ebikemanni ja, wenn du zwei Systeme an einem Bike meinst. Aber zwei verschiedene Systeme hatte ich schon vorher. Magura am Aspen, Shimano am Braga. Da ich für die Wartung der Magura schon alles hier habe, macht es keinen Sinn das gleiche für die Shimano noch mal extra zu kaufen.
Längere Bremsleitung, Shimano-Öl, Entlüftungskit etc.
Magura Royal Blood hat z.B. Additive im Öl, die angeblich die Dichtungen der Shimano beschädigen sollen.

Deshalb der Schritt, auch das Braga komplett auf Magura umzurüsten. Die Shimano MT200 ist gemessen am Preis nicht schlecht, bleibt aber eine Einsteigerbremse im direkten Vergleich zur Magura.
Die Shimano Bremsscheibe muss nicht getauscht werden, der PM Adapter auch nicht. Damit kommt die Umrüstung auf Magura finanziell nicht viel teurer, als für die Shimano das ganze Wartungszeugs anschaffen zu müssen.
Tausche erstmal nur am Vorderrad, da 2/3 der Gesamt-Bremsleistung von der Vorderrad-Bremse erzeugt wird. Danach kommt das Hinterrad dran.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#43
...


Bin ja immer auch für euch auf der Suche, finde TEKTRO immer schon sehr interessant und vom Preis-Leistungsverhältnis absolut unterschätzt. 

Und so viele Alternativen mit Bremsabschalter gibt es auch nicht.
Unabhängig vom Preis.

Sowas wird halt auch gerne schlecht geredet, weil es ja "an jedem" NEU Bike zu finden ist
(Fragt man sich aber warum?)...


Habe daher jetzt selbst wieder ein Upgrade, diesmal auf TRP
(Tektro racing products)
gemacht.
TRP Quadiem. 
Ist aber ein anderes Thema.



Wer mal wieder einen kleinen Bremsenupgrade benötigt,
vielleicht sind diese Tektro ja was:



https://www.ebay.de/itm/254917127228


Immerhin aus einem S-Pedelec und in der Modell Hierarchie auch ganz oben bei Tektro
(HD-E715).
Sehr interessant auch das Schauglas, wie man es sonst nur bei einer Motorrad Bremse kennt.


Nach den Tektro Dorado kommt meines Wissens nur noch die Tektro Orion und danach "TRP" ...
Dafuer


Kenne aber den Verkäufer NICHT und weiß nicht den Zustand der Bremse!



Ansonsten bei eBay nochmal nach Tektro Dorado
HD-E730 suchen.
Oder hier:

https://www.ebay.de/itm/154328948440

4 Kolben Bremszange ... für E-Bike geeignet...
Bremsabschalter...
50€
Biggrin

Bier

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste