Hydraulische Bremsen
#31
Ich hab genau die xt-Bremessättel an meinem Hai.
Hab die aus Neugierde an meinem FT montiert & es passt vorne nicht gut.
Hinten würde gehen, aber mit Shimano-Adapter. Mit dem Original Adapter ist das Bremsbild nicht gut.

Die Federgabeln am FT wurden ab ca. 6/2018 geändert. Die Geometrie ist anders. Es ist noch weniger Platz. Ich spekuliere, dass man die vorne jetzt noch weniger verbauen kann.
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • alpa1981, ThunderTiger
#32
Würde es da vorne mit einer 203mm Bremsscheibe versuchen ...

Dadurch gibt es ein wenig mehr Platz.

Ob dieser dann für die XT reicht weiß ich leider nicht.

Gab aber auch schon meines Wissens Probleme mit der Magura MT5 e vom Platz her ...
@danitalia1 ??

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#33
Ich würde vermuten, dass die MT5 für vorne auch zu breit ist, aber vielleicht meldet sich ja mal jemand, der das aktuelle Modell hat.
Fat guys need Fatbikes
#34
Packe das mal hier herein.

Einfach als Überblick gedacht, über die ganzen Tektro Bremsen und den dazugehörigen Bremsbelägen.


[Bild: Screenshot-20201215-122953-1.png]

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#35
Ich hab ja vorne am FT26 Magura MT4 verbaut. Da ging es knapp her und ich musste 1,2 mm unterlegen an der Bremsscheibe, damit der Sattel nicht an den Speichen streift.

@Christtcwhm : Danke für den Hinweis mit dem Shimano-Adapter, ich habe hinten am FT26 wirklich ein schlechtes Bremsbild, die Beläge ragen 2-3 mm über die Bremsscheibe heraus :-(
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#36
(15-12-2020, 14:47)Crusaider1 schrieb: Ich hab ja vorne am FT26 Magura MT4 verbaut. Da ging es knapp her und ich musste 1,2 mm unterlegen an der Bremsscheibe, damit der Sattel nicht an den Speichen streift.

@Christtcwhm : Danke für den Hinweis mit dem Shimano-Adapter, ich habe hinten am FT26 wirklich ein schlechtes Bremsbild, die Beläge ragen 2-3 mm über die Bremsscheibe heraus :-(

Das schlechte Bremsbild hatte ich am Aspen auch. Der Denkfehler war, für die Magura den Original verbauten Tektro Adapter weiterhin benutzen zu können. Der ist etwas höher als der Magura Adapter. Ich nehme an, auch beim FT brauchst du hinten solch einen Adapter von IS->PM. 
Gleichmässiges Abtragen der beiden Schenkel des Tektro Adapter geht natürlich auch.  Voraussetzung du misst, in welchem Abstand und Winkel der Bremssattel, der Adapter, zur Bremsscheibe steht. Andernfalls hast du wieder einen freiliegenden Teil auf den Belägen.
Hilfreich für so Arbeiten ist ein digitaler Winkelmesser. Gab's bei Lidl für weniger, als der Magura Adapter nebst Versand kosten würde. Genauigkeit < 0,2°.
 
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Kubi56
#37
Da scheint nichts wirklich richtig zu passen bei den Adaptern. Es gibt zwar die unterschiedlichsten Typen, mal höher mal niedriger oder oben höher als unten was aber alles nichts daran ändert, dass es nie ordentlich passt.
Hab jetzt drei unterschiedliche Adapter und alle sind nicht optimal weil immer ein Rand an den Belägen stehen bleibt.
Hab jetzt einen Adapter drauf der oben höher als unten ist und dachte, dass es passt.
Nein tut es wieder nicht weil jetzt der Winkel ein anderer ist.
Das Suchen geht weiter.
#38
...

Es muss ja nicht immer Magura MT5 sein.
Wink

Etliche fahren hier ja Tektro oder können diese Bremsen auch NEU günstig erwerben.

Da kann man sich dann schön ein Upgrade in Richtung 4 Kolben Bremsanlage machen.



Es muss ja dann nicht in Richtung Tektro Orion
4 Kolben gehen, sondern darf gleich noch einen Schritt exklusiver sein.
Ist doch TRP immerhin die Edelschmiede von Tektro!

Passt dann bei den meisten auch noch optisch und macht irgendwo von den Marken her ein wenig Sinn.
Wink

Bremssattel
TRP Slate T4:

https://www.ebay.de/itm/124368321316


Die Leitung lässt sich ja entsprechend kürzen und kann dann auch für vorne genommen werden.
Habe es selbst (den Umbau)
allerdings nicht getestet!


Wer ist dann doch komplett (zumindest eine Seite) haben möchte, kann ja z.b. diesen Bremsgriff nehmen.
(Eventuell die Bremsfunktionen / Griffe wie beim Motorrad tauschen):


Bremshebel 
TRP Slate T4:

https://www.ebay.de/itm/124100237057

Dafuer

Es geht sogar noch günstiger.
CNC Bikes hat diese Bremsarmatur
aktuell für

10 €

! ! !
(kommt halt noch die Olive ect. dazu).



Von daher:
Frohes "Winterschrauben" &
allzeit gutes bremsen und euch in diesem Sinne einen guten Rutsch ins Jahr 2021!

Bleibt gesund!
Smile

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#39
@ThunderTiger da denke ich auch gerade dran. Am Aspen die Magura MT4e, am Braga die Shimano MT200. Am Braga habe ich den Vorbau verändert, jetzt ist die Bremsleitung zu kurz.
Längere Bremsleitung für die Shimano, bedeutet auch noch ein Entlüftungskit, Öl, und Kleinteile von Shimano. Für die Magura ist das alles schon vorhanden.
Trotzdem wären es weiterhin zwei unterschiedliche Systeme.
Überschlägig kommt es nicht viel teurer, am Braga die Shimano, erstmal nur vorne, durch eine MT4 oder MT5 zu ersetzen. Nur schade, dass CNC-Bike sich fast komplett von Magura getrennt hat. Die hatten immer recht gute Angebote.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#40
(01-01-2021, 15:17)gerhard23 schrieb: @ThunderTiger da denke ich auch gerade dran. Am Aspen die Magura MT4e, am Braga die Shimano MT200.
...

Es ist für vorne am Braga doch wieder eine MT4 geworden, Winterpreis. Leitungslänge Auslieferung 2200mm. Kleinteile wie Oliven, Stützhülsen habe ich noch, Entlüftungskit ebenfalls.
Kurzzeitig war auch die 4-Kolben MT5 in der Überlegung. Der Preisunterschied wäre nicht mehr so hoch gewesen. Aber, es hätte wieder andere Beläge gebraucht, wärenddessen Ersatzbeläge für die MT4 schon in der Grabbelkiste vorhanden sind. Gegenüber dem Wechsel von Tektro auf Magura am Aspen damals, hat der Shimano PM Adapter am Braga die gleiche Schenkeldicke, oben/unten, wie ein Magura Adapter. Über das Problem, dass der Tektro PM Adapter etwas niedriger ausfällt, damit die Bremsscheibe am Bremssattel bei jeder Radumdrehung immer leicht anstößt, hatte ich ja schon berichtet.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste