Hydraulische Bremsen
#71
@Capri-schorsch
jepp, läuft völlig rund und normal.
#72
@Kubi56 schau dir mal die Bremsscheibe, eine volle Radumdrehung, am Umfang an. Sind da Schleifspuren sichtbar?
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#73
Also wenn dein Rad ohne Bremsbacken rund läuft dann stimmt etwas mit dem Abstand zur Scheibe nicht. Brauchst wahrscheinlich Unterlegscheiben.
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#74
Als ich meine Bremsscheiben erneuert hatte von 16 er auf 18er und Schwimmend,baute ich dieses ein und die hintere schlug immer an.
Ich habe eingestellt ,ausgebaut ,gemacht getan,bin völlig ratlos gewesen.
Dann habe ich die Bremsscheibe ausgebaut ,flach auf die Erde gelegt, und ?
Das doofe Ding war krumm .
Free Life Style
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm
#75
Erstmal Dank an alle die die Ideen hatten zur Problemlösung.
Vorweg, DIN gibt es nicht. Die Befestigung für den Bremssattel ist ca. 2 mm niedriger wie bei der Suntour.
Die Bremsscheibe lief, wie vermutet, oben gegen die Innenseite des Bremssattels und blockierte dort.
Hab jetzt erstmal je eine Unterlegscheibe zwischen Adapter und Bremssattel gepackt und schon war Ruhe.
Ist mir zwar immer noch ein bisschen knapp weil oben am Bremssattel jetzt auch nur ca 1-2 mm Luft zwischen Scheibe und Sattel ist. Funktioniert aber. Hab jetzt beim Umbau die Spacerpackung von ehemals 25 mm auf 40 mm erhöht.
Sitzposition ist jetzt angenehmer. Dienstag kommen neue Adapter und ich hoffe, dass einer dabei ist der das ganze auch ohne Unterlegscheibe auf die richtige Höhe bringt.

[Bild: 2732-A432-8-C2-C-4-B85-9091-79-CB7-C848140.jpg]

[Bild: A54-BA17-D-E8-DD-464-C-A77-A-A9-BDA23-DE5-DE.jpg]

[Bild: 05104365-5-B3-B-45-F4-97-CE-7-F104-DC48943.jpg]
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Christtcwhm, gerhard23, ThunderTiger
#76
@Kubi56 hatte ich doch richtig vermutet. War bei mir am Aspen, Tausch Tektro gegen Magura, auch so. Die Bremsscheibe hatte am Bremssattel geschliffen. Es lag daran, dass der Tektro-Adapter geringfügig niedriger als der Magura-Adapter war. Tausch des Adapters, die Bremsscheibe ist wieder frei gelaufen. Kleine Ursache, große Wirkung. Bier
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Kubi56
#77
Ah, jetzt verstehe ich das Problem...  Bier
An Markenbikes, wo ab Werk Tektro-Bremsen verbaut wurden, sieht man am Bremsbild, dass die Bremsscheibe nicht voll genutzt wird.
Das ist auch mit ein Grund, warum dann so viele über die "schlechte" Bremsleistung meckern.
Das ist quasi bei dir der umgekehrte Fall, den ich auch schon einmal schrieb.
Tektro will das wohl nicht anpassen...

Was hast Du denn da für eine QR-Achse? Sieht gut aus. Wo hast die gekauft? Ist das Inbus?
LG
Christian

#78
@Christtcwhm
Ist ein complettes Set von Contec

[Bild: 82-F2-B914-59-F2-43-BE-8895-E6-CB720-AB246.png]
#79
Ah, ja. Danke Dir.  Bier
LG
Christian

#80
Erstmal vorneweg : Ich habe bis jetzt alles selbst repariert, Laptops, Handys, auch Autos... und das ohne Erfahrung, alles mit Youtube und probieren. Da sollte ein Fahrrad kein Thema sein... denkt man... Nun zum Problem.
Meine Situation mit der Bremse ist folgende:

Die Bremse Schleift, vibriert und bremst einfach nicht richtig. Mein Rad war wegen eines defektes am Zahnrad bei NCM im Service. Im Zuge dessen, wurden mir alle Serviceteile wie Backen, Scheiben, Kette usw. usw kostenlos getauscht (Guter Service) Auch beauftragte ich, das sie mein Hinterrad mal neu zentrieren sollen, da es eiert und unruhig läuft. Naja.... das ist ihnen nicht sonderlich gut gelungen.

Jedenfalls ist es so, egal wie ich den Bremssattel einstelle oder verrücke : Entweder es schleift und bremst gut oder es ist geräuschfrei, und bremst nicht. Der Grund ist einfach ,weil das Hinterrad eiert.
Jetzt könnte ich natürlich mein Hinterrad abbauen und zu einem Örtlichen Händler bringen, der mir die speichen richtig wuchtet, weil das habe ich echt nicht hinbekommen. Das ist echt schwer !

Meine Frage nach einer Hydraulischen Bremse hier war einfach, weil die Scheibenbremse schon immer scheisse Bremst. Auch am Anfang, als noch alles funktioniert hat. Ich denke einfach, das so eine Hydraulik einen besseren Job macht.

Und wegen einem neuen Rad kaufen, meinte ich ein neues Hinterrad, was nicht sehr teuer ist. Das Fahrrad will ich natürlich behalten, davon bin ich sehr positiv überrascht. Ausser der Bremse fährt das Teil sau gut ! (aktuell 7600km ca.)
Ich denke jetzt im nachhinein, hilft schrauben nicht. Das Hinterrad muss zentriert werden, und danach werde auch ich easy die Bremse tauschen können :)

gruß


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste