Idee Unterstützungsregelung
#1
Hallo @all,

im Bezug auf elektrische Unterstützung beim Fahrradfahren, bin ich ein absoluter Neuling.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es grundsätzlich 2 Arten der Unterstützung.
1. Eine Voreingestellte Unterstützung der Geschwindigkeit , gepaart  mit einer mehr oder weniger eingestellten Leistung die maximal abgegeben werden kann. ( ich denke, die eingestellte Geschwindigkeit über die an den Motor weitergegebene Spannung. die dabei aufgewendete Leistung über den maximalen Strom)
2.Die Unterstützung hängt von der Kraft ab, mit der man in die Pedale tritt, dneke also über einen Druck-Sensor.

Nun komme ich, als Elektrodepp, und frage mich, ob noch keiner auf die Idee gekommen ist ( bestimmt sind es ..tausende ) Die Unterstützung anders zu regeln.

Idee:
1. eine Sensor stellt fest, ob getreten wird ( sonst ja kein Pedelec)
2. Über, z.B. einen Drehschalter, wie bei der Kettenschaltung, kann man die maximale Stromstärke über mehrere Stufen einstellen.
3. Über ein Daumengas, oder einen Drehgriff kann man die maximale Spannung regeln,welche dem Motor zugeführt wird.

Die technische Umsetzung wird wohl der Grund sein, warum das noch keiner gebaut hat, denke, das es viel zu aufwendig währe.
Vorteil währe allerdings, das man auch mit wenig Leistung ,in der Ebene , schnell fahren kann, weil auch mit wenig Ampere 25 km/h noch unterstützt werden kann, oder eben mit 19 km/h, ist ja egal, könnte dann ja mit dem Gasgriff/Daumengas inividuell geregelt werden.
Wenn man denn mehr Leistung braucht schaltet man die Stomsteuerung einfach um x-Stufe höher und hat mehr Kraft vom Motor, ohne mehr in die Pedalen treten zu müssen.

Braucht sowas keiner, ist die Umsetzung nicht machbar, bzw. zu aufwendig?


Bin gespannt auf Antworten der Cracks Smile
#2
Hallo,
Zu den Ideen:
1: Pas  Sensor sollte jedes Pedelec haben
2: Stromstufen werden durch die PAS Stufen
vorgegeben 
3: DG je nach Controller einstellbar .....

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#3
hmmm.. wird nicht bei NCM mit den PAS die Geschwindigkeit eingestellt, bis der vom Motor geschoben wird?
#4
Hallo,

Eigentlich sind es Leistungsstufen. (P=UxI)
Die Spannung bleibt immer gleich (Akkuspannung).
Bei einem 5 Stufen PAS hast dann je Stufe 20% vom eingestelltem Maximalstrom...20,40,60....
Währ dann bei PAS 1 : Akku 50 Volt, Strom 2,5 A ....ca. 110 Watt..reicht bei mir für knapp 15 km/h.

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#5
ok..danke für die Info
#6
...

Und ich dachte hier geht es um die finanzielle Unterstützung vom Forum
...

Dafuer

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#7
@netzroht 
Das gibt es bereits.
Bekannt unter dem Begriff "Stromstufen-Steuerung". PAS 1 sind dann z.b. 2 Ampere, unabhängig von der Geschwindigkeit.

Bei den Controllern von KT (Kunteng) hast sogar die Möglichkeit aus der Stromstufenregelung oder der Geschwindigkeitsstufen-Regelung zu wählen.
Daumengas hat man dann auch noch ein paar Wahlmöglichkeiten. z.b. in Abhängigkeit der gewählten PAS oder prozentuale Höchstgeschwindigkeit oder  "Vollgas".
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • netzroht


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste