Ketten-/Ritzelverschleiss
#1
Mal wieder etwas neues aus der Rubrik:
Fahrradschrauben für Anfänger.

Der Antrieb an meinem Cube hat nun gut 2 Jahre und ca. 3.200 KM hinter sich. Schon im letzten Winter, bei ca. 2.200 KM teilte man mir in der Werkstatt mit, dass die Kette nun hinüber wäre und ich dann wohl bald Kette und Ritzelpaket tauschen müsse.
Tja, das ist nun 1.000 KM her und irgendwie ist noch gar nix passiert. Läuft und schaltet immer noch alles, wie am ersten Tag. von Überspringen oder ähnlichem keine Spur, noch nichtmal die XT-Schaltung musste jemals eingestellt werden.

Aber wie erkenne ich, wann was von den Komponenten getauscht werden sollte?
Stur an die Vorgaben halten...119,5 mm - neu...120,5 mm - Kette tauschen...121,5 mm - Kette und Ritzelpaket tauschen!?
Wieviele Ketten könnte man denn mit einem Ritzelpaket runterfahren, wenn man rechtzeitig wechselt?
Und wenn bei 121,5 mm alles noch tadellos funktioniert?
Trotzdem tauschen?
Einfach weiterfahren und u.U. im Urlaub von 'nem zickenden Antrieb überrascht werden?

Wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, vor 1.000 Km doch einfach nur die Kette zu tauschen, obwohl die Werkstatt davon abriet?
Kann man 'nem Ritzelpaket ansehen ("Zahnausfall"?), ob es noch lohnt, eine neue Kette darauf zu montieren?

Fragen über Fragen, Wissende bitte vor! Biggrin 

Bei meinem Rad sieht es jetzt wie auf den folgenden Bildern aus.

Neue Kette und Ritzelpaket liegen zwar schon mal prophylaktisch in der Garage, aber da alles noch geschmeidig funktioniert und vorerst kein Fahrradurlaub ansteht, werde ich einfach so weiterfahren.
...und noch einige YT-Videos schauen, bis ich mir Kette öffnen und vernieten zutraue..... Biggrin 

[Bild: wjtdjui4.jpg]

   

   


   
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#2
Also die Ritzel und Kettenblätter beim E-Bike halten locker 5000 km!
Nur die Kette verschleisst und wird länger, doch du trittst ja nicht so stark beim E-Bike wie bei einem normalen MTB, also hällt auch die Kette erheblich länger!
Es kommt immer darauf an wie man unterstützt, beim nur "Pseudotreten" kann man einmal um den Erdball fahren............. Wink
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#3
So ganz stimmt das nicht, weil Du nicht zwischen MM und NM unterscheidest.
Beim MM nimmt der Verschleiß deutlich zu, weil der Motor ja auch den Antrieb belastet.
Fat guys need Fatbikes
#4
(23-09-2017, 22:08)apple65 schrieb: So ganz stimmt das nicht, weil Du nicht zwischen MM und NM unterscheidest.
Beim MM nimmt der Verschleiß deutlich zu, weil der Motor ja auch den Antrieb belastet.

Ich lasse den MM mal aussen vor.................. ich rede vom Heckmotor!
Beim MM ist das natürlich anders........
Moscow 27,5" 48V, C6BBT, EPIXON 120, NCX SP12, DT Swiss, Deore XT, AVID, Race King 2.2 RS
---
FT 26 48V, Deckas 44T, Deore M591, KMC X-8, Willyn UL, FD 7075, Tektro Auriga, CFK Vorbau,Lenker, Sattelst., Jumbo Jim 4,0"/4,4"
#5
Naja, ich hatte aber vom MM geredet, aber eigentlich ist das ja auch egal. Mich interessiert hauptsächlich, wie verschlissene Komponenten am besten erkannt werden können, egal ob beim MM nach 3.000 oder beim NM nach vielleicht erst 6.000 KM.
Fat guys need Fatbikes
#6
Ich mache das nach Sichtprüfung.

Solange alles läuft ist gut.

Ansonsten mach ich mich an die Ursachensuche.
Wenn die Kette Probleme bereitet und "verschlissen" ist, wird dann auch nur die Kette getauscht.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • apple65
#7
Meine Fahrradwerkstatt erkennt das, glaube ich auch nicht an der Optik. Die wechseln erst die Kette und dann wird ne kleine Probefahrt gemacht. 
Wenn bei starkem treten die Kette nicht "durchrutscht" ist der Kranz noch ok.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • apple65
#8
Bei mir hatte sich die Kette nach 2500 Km um "ein Glied" gelängt.
Ich habe dann nur die Kette getauscht.
Ritzel und Kettenblatt waren aber noch ok.
Sehen kann man das ein wenig an den Ritzeln , wenn sie an den Zähnen "rund" werden.
Aber dann sollten sie allerspätestens getauscht werden.
Solange noch alles gut läuft würde ich auch nicht tauschen.
Wenn die Gänge durchrutschen tausche ich halt.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65
#9
(24-09-2017, 08:41)LCSnake schrieb: Sehen kann man das ein wenig an den Ritzeln , wenn sie an den Zähnen "rund" werden.

Sieht das denn auf dem ersten Bild schon rund für Dich aus?


Danke für Eure Ausführungen, Jungs Bier
Fat guys need Fatbikes
#10
(24-09-2017, 08:58)apple65 schrieb: Sieht das denn auf dem ersten Bild schon rund für Dich aus?

Nö, auf deinem Bild sieht dein Ritzelpaket schon noch gut aus und wenn du sagst , es fährt sich auch noch gut, würde ich es auch noch nicht tauschen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste