Ketten-/Ritzelverschleiss
#11
Ich hole das Thema mal wieder aus der Schublade.

Blauäugig wie ich bin habe ich nicht daran gedacht, dass eine Kette auch mal so rein zufällig reißen könnte. Heute, bei einer 30km Tour, glücklicherweise nur 500m von zu Hause weg, passiert. Die Nummer des ADAC hatte ich auch gerade verlegt. Wer sein Radl liebt, der schiebt. Knutsch Frust pur bei der Hitze.

Da kauft man sich alles mögliche unnütze Zubehör, nur an das Wichtigste denkt man nicht. Daheim hingestellt und die Kettenglieder gezählt. Für Besitzer des Milano 28" mit 8-fach Kassette, 114 Glieder, extra zweimal nachgezählt.  Biggrin

Als erstes habe ich jetzt einen Kettennieter, ein Paar Shimano Kettenschlösser für 8-fach HG/UG und eine Shimano HG40 Kette bestellt. Sollte das Shimano Kettenschloss zufälligerweise mit der am Radl verbauten Originalkette kompatibel sein, umso besser. Dann wird diese repariert und die Shimano Kette wird als Ersatz in der Satteltasche mitgeführt. Ca. 300g Mehrgewicht machen den Bock auch nicht fett. Ansonsten fliegt die Originalkette raus und wird durch eine zweite HG40 Kette ersetzt. Anscheinend wird man erst durch Schaden klug.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, wobbel
#12
Vielleicht können die diejenigen, die schon eine Kette wechseln mußten, die Bezeichnung der Kette hier rein schreiben.
Milano 28" mit 8-fach Kassette, 114 Glieder, Breite?
#13
(19-08-2018, 17:14)frankynight schrieb: Vielleicht können die diejenigen, die schon eine Kette wechseln mußten, die Bezeichnung der Kette hier rein schreiben.
Milano 28" mit 8-fach Kassette, 114 Glieder, Breite?

Die Bezeichnung der Originalkette konnte ich zwar ablesen, aber nichts damit anfangen. Eventuell ein Noname Produkt?
Deshalb tendiere ich dahin, sie durch die Shimano zu ersetzen. Knapp 10.- € ist nicht die Welt.
Die Breite der Kettenglieder ist dadurch festgelegt, für was für eine Kassette sie angegeben ist. Eine schmale 11-er Kette würde auf einer 8-er Kassette, mit breiteren Zwischenräumen zwischen den Ritzeln, nicht von Ritzel zu Ritzel springen, sondern ggf. auch in die Zwischenräume der Kassette fallen. Umgekehrt würde eine 8-er Kette auf einer 11-er Kassette einzelne Ritzel überspringen.
Soweit mein Verständnis, nachdem ich mich heute im Schnellverfahren mit dem Thema 'Kette' vertraut habe machen müssen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • frankynight
#14
Hab mal bei Rose geschaut. Shimano 6/7/8 hat 116 Glieder
https://www.rosebikes.de/shimano-cn-hg71...tte-739577
#15
@gerhard23 
Ích hab einfach ein Kettenschloss beim Werkzeug.
Reist mir die Kette kann ich flicken und weiter fahren...
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • frankynight, gerhard23
#16
(19-08-2018, 17:14)frankynight schrieb: Vielleicht können die diejenigen, die schon eine Kette wechseln mußten, die Bezeichnung der Kette hier rein schreiben.
Milano 28" mit 8-fach Kassette, 114 Glieder, Breite?

Moscow / Milano  8 Fach
SRAM Kette "PC830" 7-/8-fach 114 Glieder
Shimano Kette "CN-HG40" Kette 6/7/8-fach, 114 Glieder
#17
(19-08-2018, 21:53)frankynight schrieb: Hab mal bei Rose geschaut. Shimano 6/7/8 hat 116 Glieder
https://www.rosebikes.de/shimano-cn-hg71...tte-739577

@frankynight 
Das ist richtg. Deshalb habe ich auch gleich einen einfachen Kettennieter mitbestellt und werde die HG40, incl. Kettenschloss, auf 114 Glieder kürzen.

@Christtcwhm
Die Marke der Originalkette kenne ich nicht und habe mir erst gar nicht die Mühe gemacht danach zu googeln. Es war mir hinsichtlich der Bolzendurchmesser des zu bestellenden Kettenschlosses zu unsicher, ob das zusammenpassen würde. Auf längeren Touren bin ich eh immer mit zwei Satteltaschen unterwegs. Da ist noch Platz für eine fertig konfigurierte HG40 Ersatzkette.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#18
Ein guter Tip, den ich auch erst letzte Woche erfahren durfte: Immer einen Kettennieter dabei haben, möglichst noch ein Stück Draht - gibts auch im Set
Hier z.B. Mighty oder M-Wave (günstig aber ok, gibt bessere..)




[Bild: Bildschirmfoto_2018_08_20_um_07_20_58.png]

Mit dem Draht lässt sich die Kette so einhängen, dass man bequem ohne Zug an der Kette, die kaputte Teile tauschen kann. 

[Bild: Bildschirmfoto_2018_08_20_um_07_35_34.png]

Wenn man KEIN Kettenschloss oder Ersatzbolzen dabei hat, dreht man mit dem Nieter den Bolzen nur gerade soweit heraus, bis man das kaputte Glied entfernen kann, der Bolzen aber noch nicht herausfällt!

[Bild: Bildschirmfoto_2018_08_20_um_07_09_08.png]

Dann lässt sich die Kette wieder verbinden, Bolzen plan eindrehen und fertig! Die Kette ist etwas kürzer als sonst, an dieser Stelle sicher auch nicht mehr ganz so stabil, aber nach Hause kommt man auf jeden Fall!

Hier noch ein gutes Video, zwar in englisch, aber sehr interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=HpUCCrgugQE
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu sturzflug11 für diesen Beitrag:
  • apple65, Christtcwhm, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#19
Ich habe bei meinem Moscow 29" das Alivio Schaltwerk verbaut und jetzt noch den 11-32er Schraubkranz. Seit dem war mein Verhältnis zur Kette äußerst angespannt. Ich kam nicht mehr auf das 32er Kettenblatt. Die alte Kette hatte nur 112 Glieder. Für einen 29er Rahmen einfach zu kurz, denke ich.

Habe sie durch eine KMC Kette mit 116 Gliedern ersetzt. Die Kette hat ein praktisches Verschlussglied (https://www.amazon.de/KMC-Verschlussglie...hlussglied) und ist 7,1 mm breit. https://www.amazon.de/dp/B004TGL2K8/ref=...01_TE_item

Die alte Kette habe ich mit einem Kettennieter geöffnet. Für die neue werde ich mir vielleicht noch so eine Kettenverschlussgliedöffnungszange holen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • sturzflug11
#20
(20-08-2018, 08:38)wobbel schrieb: Für die neue werde ich mir vielleicht noch so eine Kettenverschlussgliedöffnungszange holen.

Ich hab' mir DIE hier für ca. 6,50 geholt.
Funktioniert gut!
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • sturzflug11, ThunderTiger, wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste