Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kopf und Ohren warm im Winter
#1
Nicht jeder lagert seine Bikes im Winter ein – Pendler arbeiten auch an kalten Tagen und Mountainbiker nutzen die Reize der kalten Jahreszeit besonders gerne.

Auf mich trifft beides zu. Um unter allen Bedingungen Kopf und Ohren warm zu halten, bedarf es allerdings unterschiedlichen Equipments. Ich werde hier mal meine Erfahrungen beschreiben.

Angestoßen wurde das Thema übrigens von @gerhard23 und @Christtcwhm in diesem Beitrag; was nicht der richtige Thread ist und deshalb dort nur nebenbei gestreift werden kann. Darum bringe ich es hier nochmals auf die Tagesordnung.

Beginnen möchte ich mit der "Pendler-Ausrüstung". Mein Arbeitsweg beträgt 10 km, führt direkt am Rhein entlang und hält daher feuchtkalte Luft bereit, auch wenn es in der Stadt ganz moderat ausschaut. Ich nutze das Bike so oft es geht (der morgendliche Stau nach D'dorf rein fordert – den "Umweltspuren" sei Dank – jetzt noch mehr Zeit als die halbe Stunde mit dem Rad) und habe im Büro auch die Möglichkeit, das Outfit komplett zu wechseln. Dennoch kommt die etwas martialische Mountainbiker-Ausrüstung natürlich nicht in Frage.

Im Sommer reicht ein einfacher Halbschalen-Helm, den ich mit Beginn des Herbstes mit einer dünnen Balaklava ergänze; wenn es kälter wird, kommen Ohrwärmer dazu. Ab einer bestimmten Temperatur reicht das dann nicht mehr, das Gesicht sieht für ein bis zwei Stunden aus wie bei Rotbäckchen, was in Meetings zwar lustig wirkt, aber nicht beabsichtigt ist.


[Bild: Ohrwarmer.jpg]



Also wird stufenweise aufgerüstet: zunächst mit einer Fleece-Balaklava und dann mit einer starren Maske. Letztere ist nun seit knapp drei Monaten im Einsatz, ich kann nur Positives berichten. Die Kombination Halbschalen-Helm/Balaklava/Ohrwärmer/Maske hält bis 0°C warm und birgt keinerlei unangenehme Nebenwirkungen. Und preislich reden wir (siehe Links) von ein paar Euro.


[Bild: Fleece-Balaklava.jpg]
[Bild: Maske.jpg]





Über das, was unterhalb von 0°C passiert, berichte ich später.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Capri-schorsch, Crusaider1, gerhard23, Kubi56, Merkor1982, mr.klam, ThunderTiger
#2
@Fullface die Fleece-Balaklava schaut recht brauchbar aus. Wichtig ist mir, dass auch der Hals geschützt ist. Bedeutet, der untere Teil muss noch unter die Jacke gehen.
Die starre Maske wäre mir zu utopisch. Meistens ist es ja so, man fängt an einer Ecke an aufzurüsten und merkt dann, dass die anderen Teile plötzlich nicht mehr passen. Wäre bei mir Helm, der jetzt schon ziemlich eng sitzt.

In absehbarer Zeit werden Deine Kollegen, falls möglich, eh auch alle mit dem Radl kommen. Dann fallen nur noch diejenigen mit rotem Kopf/Backen auf, die unvorbereitet in das Meeting gegangen sind. Biggrin
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#3
(27-01-2020, 17:15)gerhard23 schrieb: @Fullface die Fleece-Balaklava schaut recht brauchbar aus. Wichtig ist mir, dass auch der Hals geschützt ist. Bedeutet, der untere Teil muss noch unter die Jacke gehen.

Das tut er. Blöd höchstens, dass das Teil wegen des dicken Stoffes nach dem Waschen nicht in 10 Min. auf der Heizung trocken ist. Aber bei dem Preis kann man sich ja gleich mehrere bereit legen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#4
(27-01-2020, 17:27)Fullface schrieb: [quote pid='40732' dateline='1580141712']
...
Das tut er. Blöd höchstens, dass das Teil wegen des dicken Stoffes nach dem Waschen nicht in 10 Min. auf der Heizung trocken ist. Aber bei dem Preis kann man sich ja gleich mehrere bereit legen.
[/quote]

Genau. Bei dem Preis kann man sich für jeden Tag eine Maske leisten. Habe mal ein Probe-Exemplar bestellt. Dumm nur, sie kommt 'worst case' erst im April an. Da kaufe ich normalerweise schon Badehosen, wenn auch gefüttert und mit Hosenträgern. Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#5
(27-01-2020, 18:06)gerhard23 schrieb: Genau. Bei dem Preis kann man sich für jeden Tag eine Maske leisten. Habe mal ein Probe-Exemplar bestellt. Dumm nur, sie kommt 'worst case' erst im April an. Da kaufe ich normalerweise schon Badehosen, wenn auch gefüttert und mit Hosenträgern. Cry

...und natürlich nur im heißen Leopardenfell-Muster! Cool
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






#6
Menschen mit Haaren (auf'm Kopp!) wird es nicht auffallen, aber es ist wissenschaftlich erwiesen: durch die Luftschlitze eines Fahrradhelms strömt Luft!

Das ist im Sommer ganz angenehm und bewahrt den Selbststrampler vor dem Hitzestau im Bereich der Stirnhöhle. Zur Winterszeit hingegen kann ein hartnäckiger eiskalter Luftstrahl äußerst störend wirken, man hörte vereinzelt gar von gefrorenen Mesencephalonen, was aber natürlich ein Gerücht sein kann.

Mir jedenfalls ging das gewaltig auf den Zeiger, also sann ich auf Abhilfe, als selbst die dicke Fleece-Balaklava überfordert war. Die Lösung war ausgesprochen naheliegend: was dem Skifahrer recht ist, kann dem Biker doch nur billig sein! Und so erstand ich dieses chice Exemplar (für meine Holde, passend zum weißen Milano) und ein ähnliches für mich in schwarz.


[Bild: H-weiss.jpg] 
[Bild: H-black.jpg]



Nun sind die Temperaturen hier in Düsseldorf in diesem Winter noch nicht nennenswert unter den Gefrierpunkt gefallen, so dass ich keine verlässliche Aussage zu Tiefstfrosteigenschaften machen kann, aber unter diesen Helmen dürften dem gestählten Biker selbst -20°C nichts ausmachen.
------------------------------------------------------------
Moscow+ 29" / 13.744 km (nur offroad)
Moscow +29" / 4.115 km
Moscow 36V 29" / 6.362 km

Mondraker Crafty XR | Cube Stereo Hybrid Pro
TurboAnt Thunder T1 | Mondraker Factor XR
Stevens E-Pordoi | Husqvarna MC8 | Diavelo e525m






[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Fullface für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1
#7
@gerhard23 : Nach Deinem Profilbild zu schließen gefällt Dir auch folgende Wintermütze :-)

https://de.aliexpress.com/item/329095133...e31dcf2f68

Es gibt teilweise wirklich ausgefallene Sachen Auf Aliexpress:

https://de.aliexpress.com/item/400008524...26781f0d77
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
#8
(28-01-2020, 14:07)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : Nach Deinem Profilbild zu schließen gefällt Dir auch folgende Wintermütze :-)
...

@Crusaider1 was hast Du an meinem Paßfoto auszusetzen? Muss die Haare ständig in antikblond färben lassen, sie dunkeln so schnell nach. Tongue
Habe zwei brauchbare Mützen, das reicht bis zum Klimawandel.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























#9
(28-01-2020, 16:45)gerhard23 schrieb:
(28-01-2020, 14:07)Crusaider1 schrieb: @gerhard23 : Nach Deinem Profilbild zu schließen gefällt Dir auch folgende Wintermütze :-)
...

@Crusaider1 was hast Du an meinem Paßfoto auszusetzen? Muss die Haare ständig in antikblond färben lassen, sie dunkeln so schnell nach. Tongue
Habe zwei brauchbare Mützen, das reicht bis zum Klimawandel.
@gerhard23 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ist das??
Bitte klär mich auf
Moscow Plus / 29 Zoll / 48V / 16 AH 
#10
(28-01-2020, 19:26)Waldkäfer schrieb:
(28-01-2020, 16:45).... schrieb: @gerhard23 
Ich frage mich schon die ganze Zeit, was ist das??
Bitte klär mich auf

Meine Frisur oder was meinst Du? Boris B. und ich haben den gleichen Friseur. Soviel kann ich verraten. Smile
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+



























Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste