LCD-Display vom „Das Kit C6BBT“ kaputt
#1
[Bild: F2-C3-E39-C-216-A-42-D9-895-F-BDEE0-DF1-BFE2.jpg]

[Bild: F2-B2527-F-9-EB6-458-A-BBBA-BC0-BCDB453-B0.jpg]

[Bild: 23352813-8373-408-F-BB66-E32-F046-A17-AE.jpg]

[Bild: FDCCF0-B3-D794-4-ADE-99-CF-E0892-C9-A37-F8.jpg]

Guten Abend,
Ich bin in diesem Forum neu. Habe allerdings davor schon relativ aktiv diesen Forum verfolgt. Ich muss sagen, dass es hier am freundlichsten zugeht, im Gegensatz zu den anderen Foren.

Ich habe mir im Juni 2018 das NCM Moscow 48 V, 29“ Plus E-Bike gekauft. Da mir die rund 27 km/h nicht genug waren (mit dem C7 Display) habe ich mir Ende Juli 2018 ein C6 BBT bei „Radwechsel“ über EBay Kleinanzeigen gekauft. Ich war seitdem einfach nur noch glücklich so ein Rad zu besitzen. 
Vorgestern allerdings geschah etwas überhaupt nicht vorhersehbares. 
Ich schloss das NCM Moscow mit einem Bügelschloss an einen Fahrradständer ab um einkaufen gehen zu können. Als ich ca. 20 Minuten zurück kam, bekam ich ein Schock!
Das sündhaft teure (und schwer erhältliche) C6 Display ist beschädigt. Es zeigt mir lediglich, links oben, die Power-Balken an. Ansonsten geht da gar nichts mehr. Die Hintergrundbeleuchtung funktioniert jedoch. Ich vermute hierbei Vandalismus! 
Obwohl die Anzeige nicht funktioniert, kann ich das Rad problemlos fahren, Knutschauch mit dem Daumengas. Nur das Abschätzen wie weit man noch fahren kann (wegen der fehlenden Akku/Volt Anzeige) gestaltet sich als schwierig. 

Da ich ja noch das C7 Display besitze, dachte ich man könne die Displayeinheit tauschen. Daher schraubte ich beide Displays auf. Das erste was ich sah, war eine komplizierte Löt-Weise. 
Und da meine Fragen: Hat jemand auch schon solche (negativen) Erfahrungen gemacht? 
2. Kann man die Displys überhaupt tauschen?

Ich habe zuerst im Internet nach Ersatz geschaut, allerdings nirgends lieferbar. Dann stieß sich plötzlich auf ein „C600“ Display. Weiß da jemand ob es baugleich mit dem „C6“ Display ist?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich auf mein Anliegen, Antworten bekommen würde.
#2
Wäre es bei den vielen Lötverbindungen am Display nicht einfacher nur das Eprom zu tauschen ?
Ich bin da allerdings kein Spezialist, das können dir andere hier im Forum bestimmt besser beantworten.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • caa02
#3
Dann hätte ich wahrscheinlich die eingeschränkten Funktionen des „C7“ Displays? Oder nicht?
#4
Ich dachte eher daran das Eprom vom C6 in das intakte C7 zu löten, darauf sind ja die Einstellungen gespeichert und du hättest ein C6 im C7 Gehäuse.
#5
Da weiß ich allerdings nicht, wie ich anschließend die Kabel, die für das Daumengas verantwortlich sind, anlöten soll.?
#6
Hallo!
Das C600 ist baugleich, hat aber eine andere Software, könntest also nur den Screen, das reine Display in dein C6 verpflanzen.

Ist es nicht möglich ein neues universelles Display (meine jetzt nur den Screen, die Anzeigenplatine, dass LCD...keine Ahnung wie da die richtige Bezeichnung lautet...) zu kaufen & einzulöten?
Diese schwarzen Abgrenzungslinien hättest dann nicht mehr, aber naja, besser als Nix...
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • caa02
#7
Vielen Dank für die Antwort!
Ich selber werd das löten wahrscheinlich nicht schaffen. 
Ich habe dennoch vor das intakte Display des C7 in das C6er anzulöten. 
Ich weiß allerdings nicht, ob dies normale Fahrrad-Werkstätte machen? Ich denke eher nicht.
#8
Geh lieber zu nem Fernsehtechniker oder in nen Handy-Reparaturladen...
Auch ein PC-Laden könnte funktionieren...
...oder nen Aufruf in er Facebook-Grupoe deiner Stadt...Hobby-Modellbauer gibt es genug, die kein Problem damit haben, mitm SMD-Löten...
KFZ-Tuner...oder Elektroniker...Car & Hifi-Läden ..
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • caa02
#9
[Bild: 15912-A8-C-AAEE-4-F25-BA2-B-13249-F206-D27.jpg]

[Bild: 2-EA609-F2-F620-448-F-90-A5-61-EC248-DDEE4.jpg]

[Bild: B8-A20777-637-A-4-F7-C-8004-82062-E7-EFA37.jpg]

[Bild: 11-BBBAF8-9199-4201-9869-A7-F06-F9-B1-BCD.jpg]

[Bild: C23-DB198-B30-C-488-A-B874-F52606186991.jpg]

[Bild: DCD6-DC7-A-BF8-B-4-F99-B39-F-E2683-EBFEDCD.jpg]

[Bild: 478-EAE35-8200-4-A03-AA9-D-53-ABB3-C7-F818.jpg]

[Bild: 79-A91-FC0-8-B40-485-C-B3-FD-861-E7-EC1-B14-A.jpg]

 Ich habe es tatsächlich geschafft, die Displayeinheit des C7 in das C6er zu verbauen.Knutsch 
War rund 7 h (15 Uhr-22 Uhr) am löten, überlegen,...Dodgy 
Es hat sich gelohnt! Alles funktioniert einwandfrei. 
Nur unten links im (besser gesagt unterm) Display ist die  dafür vorhandene Pin (?oder Drahtstück)abgebrochen, daher wird da nichts angezeigt. Dies stört jedoch kaum. 
Oben unter dem „C6“ ist ein schwarzer Edding-Strich damit ich beim Einbau darauf achten konnte, wo das Display nach oben stehen muss. 

Ich werde die komplette Vorgehensweise morgen Abend näher beschreiben.
[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu caa02 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, dblJuKay, Kubi56, LCSnake, ThunderTiger, wobbel
#10
Respekt ?
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Kubi56 für diesen Beitrag:
  • caa02


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste