Lademanagement beim Pedelec - laden bis x % etc....
#1
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das Thema hier auch schon aufkam.
Privat wurde ich schon öfter gefragt, ob es ich nicht Möglichkeiten gibt,
dass man den Akku nicht komplett voll lädt, oder ihn zum Zeitpunkt xyz erst komplett voll lädt.

Es wird ja empfohlen, dass man den Akku möglichst nicht voll lädt.
Und wenn ihn dann sofort zu benutzen, da es sonst die Zellchemie "stresst".

Eine richtig gute Antwort hatte ich darauf bisher nicht. Klar kann man in sich einen Wecker stellen und zieht dann den Stecker; oder man benutzt dann eine Funksteckdose - vielleicht funktioniert die ja noch im Keller.

Bei mir verlief es dann meist so, dass ich es meistens vergessen habe.



Jetzt habe ich aber, eher durch Zufall, eine richtig gute Lösung dafür gefunden:

Der myStrom WiFi Switch

https://amzn.to/43iwHxO


[Bild: Bildschirmfoto-2024-03-15-um-16-31-18.png]



Es ist quasi eine Art digitaler Stromzähler mit Temperaturfühler und Schalter.
Wobei er den Stromverbrauch in beide Richtungen aufzeichnen/messen kann.
So kann man Ihn z.B. auch für eine kleine Solaranlage benutzen (Balkosolar) um den Ertrag aufzuzeichnen.

Den Switch kann man mit einer App recht vielfältig steuern und das können wir benutzen.

In meinem Fall habe ich gesagt: wenn die Leistung unter 150 Watt abfällt, dann schalte per Action bitte die Steckdose aus und benachrichtige mich per Mail und Push. Die Steckdose wird also automatisch abgeschaltet und so der Ladevorgang beendet.
(Falls ihr euch wundert, ich lade nicht mit 2 Ampere, sondern mit 5 A)


[Bild: Screenshot-2024-03-15-07-01-00-029-com-c...ndroid.jpg]



In meinem Fall war der Akku dann nicht bis 54,6 Volt geladen, sondern nur bis 52,3 Volt.
Wenn ich das noch verringern möchte, stelle ich die Abschaltung halt schrittweise höher Wink


[Bild: IMG-20240315-214608.jpg]


Man kann sich auch warnen lassen, wenn die Temperatur entweder zu niedrig, oder zu hoch ist. Selbstverständlich kann man dann auch den Switch an oder ausschalten. Wenn etwa die Temperatur unter 8° fällt, bitte schone den Akku und schalte ab.
Wenn es im Keller hingegen über 30° wird, stimmt da wohl etwas nicht. Die Feuerwehr kann er dann zwar nicht rufen, aber ...


[Bild: Bildschirmfoto-2024-03-15-um-22-42-15.png]

(Nur als Beispiel - daher 13° es waren 15,5°)

Ihr könnt aber auch einen Timer einstellen. Wenn Ihr z.B. in 14 Stunden mit einem vollen Akku losfahren wollt und das laden 3,5 Std. braucht. Stellt den Timer einfach auf 10 Stunden.  Dann müsst ihr aber die "Power Actions" - bei mir "zu tiefe Leistung -150 Watt" wieder raus nehmen, da er sonst den Akku nicht voll laden würde Bier

Der Switch ist mit knapp 50 Euro nicht ganz günstig und die App kann sicher noch verbessert werden. Insgesamt aber ein echt tolles Teil. Mit dem man natürlich auch noch deutlich mehr anstellen kann. Das würde den Rahmen hier aber sprengen. Noch ein paar Bilder der App, damit Ihr einen groben Überblick bekommt. Bei mir steht der Router übrigens im 1. Stock und der Switch ist im Keller und es läuft bei mir ohne Probleme. Sogar ganz ohne Wlan-Repeater, was mich immer noch überrascht.


[Bild: Screenshot-2024-03-15-11-09-53-351-com-c...ndroid.jpg]

[Bild: Screenshot-2024-03-15-14-17-08-215-com-c...ndroid.jpg]

[Bild: Screenshot-2024-03-15-11-07-39-695-com-c...ndroid.jpg]
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • Rider+, Roots Rocker, ThunderTiger, wobbel
#2
Hey @chris , sehr schöner Bericht und danke für die Idee mit dem Lademanagement für die LiPo Akkus.
Ich habe die myStrom Switch Dosen ja schon länger im Einsatz und kann nur Gutes davon berichten.
Toll ist neben dem guten Support auch das sie sich gegenseitig schalten können wenn sie im gleichen Netzwerk sind. Habe so meine Solar Batterie Nachteinspeisung umgesetzt.

[Bild: Bildschirmfoto-2024-03-17-um-14-58-37.png]

Dann muss ich mir wohl noch welche besorgen für die Akkupflege der Bike Akkus. Die Dosen werden übrigens auch bei einigen Photovoltaik Geschäften angeboten, wie z. B. hier: https://greenakku.de/Zubehoer/PV-Zubehoe...:3226.html
Wenn man sich gleich mehrere zulegt und kein Prime hat ist das vielleicht eine Alternative.
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • chris, Roots Rocker, ThunderTiger
#3
Danke @wobbel Bier

Bei greenakku, sollte man vielleicht bedenken, dass man für den Preis eine Solar-Anlage in Planung haben muss/sollte etc. Wink

Der Bericht hat mich schon etwas Zeit gekostet und ich bin immer noch nicht zufrieden.
Vielleicht wird nicht jedem klar, wie das überhaupt funktioniert.

Es ist so, dass wenn der Akku voller wird, die Ladeleistung sinkt und somit fällt die Wattzahl ab.
Wenn Ihr einfach mit der Steckdose einen Ladevorgang "protokolliert", werdet Ihr das grob in der Auswertung sehen. Bei mir sind es ca. 150 Watt - bei einem 2 Ampere Ladegerät vermutlich eher 60 Watt.

Ja man kann schon recht viel mit den Teilen machen ... Nachteinspeisung hört sich auch ganz spannend an Bier
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • wobbel


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste