Ladespannung für Lagerung der Akkus
#1
Hallo zusammen,

Da sich so langsam die Rad Session zu Ende neigt und nur noch die Hardcore Fahrer (schöne Grüße an @LCSnake  Smile ) unterwegs sind, wollte ich mal fragen mit welcher Restspannung ihr Eure Akkus einlagert.

Da ich einen 36V und einen 48V Akku habe würden mich die jeweiligen Werte interessieren.
Oder einfach die Spannung pro Zelle, da ich die Grundrechenarten beherrsche und es dann selber ausrechnen kann  Biggrin
48V Akku, Ondeni Sattel blau, RFR gefederte Sattelstütze, Tomount Seitenständer, Gepäckträger, CBB6T Display, 180mm schwimmende Bremsscheiben, Rockshox Uni Recon Solo Air Federgabel, ABUS Rahmenschloss,andere Griffe, Conti Race King 2.2 RS Reifen und noch ein paar Kleinigkeiten 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu schaumermal für diesen Beitrag:
  • LCSnake
#2
Moin!

Recht gute Zusammenfassung:
http://www.taschenlampen-forum.de/thread...lege.2730/

bis denne
Mr.Lee
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu mrlee für diesen Beitrag:
  • apple65
#3
(23-10-2017, 22:41)schaumermal schrieb: Da sich so langsam die Rad Session zu Ende neigt

Gerade für MTB'ler gibt es kein Saisonende.
Das ist ja das Schöne an den Dingern Knutsch 

Also einfach den Akku bei 50-70% Ladung trocken und frostfrei lagern und an den schönen Tagen, die's auch im Winter mal gibt, rauf auf's Radl und Spaß haben.
Da freut sich auch der Akku.
Den aber bloß nicht mit reinnehmen und direkt in der warme Bude wieder nachladen, sondern erstmal aklimatisieren lassen.
Fat guys need Fatbikes
#4
(23-10-2017, 22:41)schaumermal schrieb: Da ich einen 36V und einen 48V Akku habe würden mich die jeweiligen Werte interessieren.

Ich versuche meine Li-ionen Akkus bei ihrer Nennspannung und leicht darunter über längere Zeiträume zu lagern. Also bei 36V und 48V für den 48er Akku würde ich anstreben.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu wobbel für diesen Beitrag:
  • schaumermal
#5
Fragst du 5 Experten bekommst du 10 Antworten dazu Wink

Ich habe das bisher so gehalten: stehts trocken - nicht zu warm - nicht zu kalt.
Im Keller hatte ich dort immer ausreichende Verhältnisse.

Meist habe ich nur bis 3,8-4 V geladen, wenn ich weniger fahre (also unter 3,8V lade ich wieder kurz). Dabei meist das Rad aber noch fast täglich bewegt.
So hätte ich immer genug um auch mal eine Tour zu fahren. Denn bei schönem Wetter macht das auch im Winter Spaß.

Bei Schnee und Eis würde ich allerdings auch nicht fahren. Würde das Bike dann länger stehen, würde ich auf 3,6-3,8 V reduzieren. 
Unter 3,4 V würde ich nicht länger lagern.
Aber alles nur meine persönlich Meinung/Erfahrung.

Pro Zelle: also mal 10 bzw. 13 - aber das weißt du ja Wink
Beste Grüße
Chris

Pack den Akku in´s Bike und genieße die Natur!
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu chris für diesen Beitrag:
  • schaumermal
#6
Bei 50-70% seiner Kapazität fuehlt sich der Lio Akku am wohlsten.Unterspannung unbedingt vermeiden.
Wenn du die Lagertemperatur zwischen 9 und 15 Grad Celsius in einem trockenem Raum hältst hast du alles richtig gemacht.Alle 3 Monate Spannung pruefen.
Mit freundlichen Grüßen ecyklister
  Renault ZOE 41 Kwh Akku R&M Kendu Nuvinci 360 Harmony.Jag älskar Spårvagn,Ecykel,Amatörradio och Ebiler. :biggrin:
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ecyklister für diesen Beitrag:
  • Ralf-1969
#7
Hallo,
wir haben ein Milano+ und ein Venice+, jeweils mit 48 Volt. Ich habe die beiden Akkus Anfang November ausgebaut, wobei nach einer Vollladung etwa 20 km gefahren waren, der Ladestand also bei etwa 80 % gelegen haben dürfte. Bei Druck auf die Taste am Akku leuchteten bei beiden Akkus 4 Balken. Anfang Januar zeigte ein Akku noch 2 Balken, der andere war auf 2 Balken gefallen. Diesen habe ich dann 2 Stunden geladen und hatte dann wieder 4 Balken. Inzwischen ist dieser Akku wieder auf 2 Balken abgefallen, der andere zeigt immer noch 4 Balken an. Beide Akkus werden bei einer Temperatur von ca. 12 Grad in einem trockenen Raum gelagert.
Wodurch kann die Selbstentladung so unterschiedlich sein? Kann sich diese unterschiedliche Entladung auch beim Fahrbetrieb zeigen? Die Reichweite des Milano war von Anfang an höher als beim Venice, ich habe das aber auf unseren Gewichtsunterschied von Kapp 30 kg zurückgeführt.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Viele Grüße
Vogelsberger
#8
Eigentlich machst du mit Deinen Akkus alles richtig.
Wenn der Akku, der sich selbst so stark entlädt, nicht schon eine gehörige Laufleistung hinter sich hat, würde ich auch stark vermuten, dass damit was nicht stimmt.
Denke auch, dass das deutlich in der Reichweite zu spüren ist.
Würde jetzt mit 'nem Multimeter mal die Spannung messen, um den Verlust genauer spezifizieren zu können und falls es noch Garantie gibt, mich mit dem Problem und den gemessenen Werten an den Verkäufer wenden.
Fat guys need Fatbikes
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu apple65 für diesen Beitrag:
  • chris, vogelsberger
#9
Vielen Dank für die Rückmeldung. Die beiden Räder wurden im Juli 2017 gekauft und haben beide ca. 1000 km auf dem Tacho. Müsste also noch Garantie drauf sein. Ich habe den “schwächelnden“ mal so aufgeladen, dass die Spannung beider Akkus gleich ist (53,4 Volt) und werde jetzt wöchentlich nachmessen. Wenn er weiter so schnell abbaut, werde ich reklamieren.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu vogelsberger für diesen Beitrag:
  • apple65


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste