Leader Fox Kaufempfehlung?
#41
@gerhard23

Ich muß hier mal den Oberlehrer geben . Cool Bei einer 2X10 Schaltung hat keiner gesagt das man das auch "ausrechnen" muß . Man kommt zwar auf zwanzig Gänge aber spätestens nach dem Gebot nicht über Kreutz zuschalten reduziert sich die Anzahl schon mal und wenn man dann noch die Doubletten abzieht wie zum Bsp :
48/15 = 3,2
48/28 = 1,7
48/32 = 1,5

36/11 = 3,2
36/21 = 1,7
36/24 = 1,5

... und ob man ein Unterschied spürt zwischen
2,1 bei 36/17 oder
2,2 bei 48/21
sie mal dahin gestellt .
Oberlehrermodus AUS . Blush
Form follows function
#42
@maxblank 
Auch wenn es Gerhard nicht nötig hat, dass ich ihm zur Seite trete, aber was du ausführst, könnte genauso von Gerhard selbst kommen.
Nicht unwahrscheinlich, dass er alle Übersetzungen auswendig kann.  Wink

Mit dem was er aber zum Ausdruck bringen will, hat er vollkommen recht.
Fahre am FT & am Hai 2x10 & das fährt sich einfach sehr komfortabel, gefühlvoll und akkusparend.

@Crusaider1
Einen etwas längeren Vorbau und wenn es von der Sitzposition geht, noch den Sattel etwas nach vorne, wäre ein Lösungsansatz. Damit kann man gut feintunen. Der Rest ist dann Fleißarbeit: Fahrtechnik üben
LG
Christian

[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank
#43
@Christtcwhm danke.

@maxblank im Prinzip ja ... gewisse Überschneidungen im Übersetzungsverhältnis und verbotene Ritzel hat man bei jeder Kettenschaltung mit mehr als einem Kettenblatt.
Beim 48er Kettenblatt wäre lt. meinem Ritzelrechner, 48/36, bei 2,95 Schluss. Mit dem 36er Kettenblatt geht die Abstufung nochmal auf 2,21 runter. Drei Übersetzungen am Berg mehr.
Habe ich nicht in Erinnerung, du hättest das Fantic seinerzeit auch auf eine 11-42er Kassette umgebaut?
Dafür bietet das 48er Blatt, 48/11, rund 2,5m mehr Raumgewinn/Kurbelumdrehung.
Ganz so unsinnig ist ein zweites Kettenblatt daher nicht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank
#44
@gerhard23

n`Abend ...
Mir ging es eigentlich nicht um Sinn & Zweck vom zweiten oder dritten Kettenblatt sondern mehr um das "zwanzigfach" , ich wart schon sehnsüchtig auf die Meldung " meine sechsunddreißigfache Schaltung ..... " Spaß beiseite , um so mehr Gänge umso effektiver kann man seinen Motor ( gerade die NM`s) unterstützen . Deswegen ruft es bei mir auch Kopfschütteln hervor wenn man NM`s nur mit einer 7-fach Schaltung den Leuten unterjubelt und dann ein breites Anwendungsgebiet und große Reichweite verspricht .
Bezüglich deines Tipps wegen eines zusätzlichen 48er Kettenblattes ..... mit dem Speed was der Brose entfaltet kann ich leben , hab mehr so das Problem mit dem Anfahren an extremen Steigungen (>25%) vor allem mit Gepäck und das trotz 12-fach 11-50 .

schönen Abend .... max
Form follows function
#45
Ich werde mal versuchen in den nächsten 2-3 Wochen eine Probefahrt zu arrangieren. Direkt beim Werk in Budějovice. Die haben dort einen Showroom für ihre Bikes.
Das Kent, als eMTB, hat den gleichen Bafang M500 drin und wäre auf Lager. Ich denke, falls der M500 am Kent überzeugt, sollte es auch am Braga keine Abstriche geben.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 4 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, Crusaider1, maxblank, ThunderTiger
#46
Endlich hat es geklappt. War heute in

   

bei

   

Anfangs gab es ein paar Sprachschwierigkeiten. Schon etwas in Inland von Tschechien spricht man nicht mehr unbedingt Deutsch oder Englisch. Da ich aber die E-Mail Korrespondenz mit dem techn. Support bzw. Back Office mithatte, wurden die Herren geholt und konnten helfen.
Im Showroom stehen fast alle Modelle, nur halt kein Braga mehr. Cry

             

Da ich aber primär den Bafang M500 ausprobieren wollte, durfte ich das Hardtail Kent mit diesem Motor fahren. Leider nur meine Runden auf dem Parkplatz vor dem Werk drehen. Und auf flachem Terrain. Berge gibt es dort weit und breit eh nicht.

         

        

   

Zum Test selbst:
Ich bin jetzt nicht dahingefahren, um mir unbedingt ein Bike von Leader Fox oder den Bafang schönzureden. Eher etwas skeptisch, ob ein zweites Fatbike zum Aspen überhaupt Sinn macht.  
Allerdings kann ich @ThunderTiger jetzt besser verstehen, warum er Bafang so mag.
Diejenigen, die es nicht wissen …
Habe vormals über knapp 1800km den PW-X von Yamaha gefahren und damit eine recht gute Vergleichsmöglichkeit zwischen zwei starken Mittelmotoren.
80Nm zu 95Nm.

Der Bafang ist super leise in allen 5 Unterstützungsstufen. Wobei ich nicht sicher war, ob es das Abrollgeräusch der Reifen auf dem Parkplatz war, was ich da höre. Vom Yamaha war ist es anderes gewohnt. Eine kernige Lautstärke, besonders bei 'High' bzw. 'ExtPwr', den zwei oberen von 5 Unterstützungsstufen.

Besonders habe ich auf die Abstufung der Unterstützung geachtet. Beim Yamaha musste ich, unterhalb und bis 'Std' Mode, schon selbst recht kräftig mitarbeiten, damit er seinen Anteil beisteuert. Das war beim Bafang anders. Schon in Stufe 2 von 5 schiebt er richtig kräftig an. Gefühlsmässig wie beim Yamaha erst in Stufe 4 von 5. Und, was mir sehr wichtig war, auch bei niedrigerer Trittfrequenz und wenig Eigenleistung meinerseits. Ging schon wieder etwas in Richtung Pseudopedalieren wie beim HM des Aspen. Das würde meiner Fitness entgegenkommen. Ab 27km/h klinkt sich der Motor dann sanft aus.
Der Nachteil ist dann natürlich, dass er mehr am Akku saugt. Dafür sind deren Bikes aber mit dem 630Wh Akku ausgestattet. Apropos Akku …
Lt. dem Techniker ist Bafang weiterhin ein offenes System. Man kann auch Akkus von Fremdanbietern einbauen. Das lasse ich jetzt einfach mal so stehen.

Mein persönliches Fazit:

Die Motor-Power, die Abstufung, die fast Geräuschlosigkeit hat mir schon sehr gefallen. Wäre es nicht auf die Mittagspause zugegangen, würde ich wahrscheinlich immer noch meine Runden drehen. Hätte ich ein Braga für die Probefahrt zur Verfügung gehabt, hätte ich es mir sofort reservieren lassen. Natürlich jetzt als Vorführrad mit Preisnachlass. Biggrin  Ende Okt. bekomme ich dann Nachricht, ob und wann ich ein Braga dort abholen kann. Bier

Hier noch ein paar Fotos, auch von den Fullys.

     
        

        


   
  
       
     

Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 10 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm, Crusaider1, Ka-el, Kubi56, maxblank, mr.klam, Roots Rocker, ThunderTiger, Wanderer
#47
Sehr schön, dass es so schnell geklappt hat.

Auch der Verkauf deines Yakun ging ja wohl recht zügig.
?

Schöne und recht informative Bilder.
Die Berichte von dir sind eh immer
eine Freude!

Freue mich auch, dass du Gefallen an "Bafang MM" gefunden hast.

Würde es sehr begrüßen, wenn die ganzen Fatbike Liebhaber dieses Forums gemeinsam den Weg zu dir finden und wir nächstes Jahr mit dir die Braga Party feiern.
Inklusive geiler Fatbike Ausfahrt!
?

?????

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#48
Hört sich ja richtig gut an.
Weißt du wie teuer z.b das Fully ist?
Der Motor soll wirklich sehr leise sein im Gegensatz zum Bosch.
Man liest zwischen den Zeilen das du wohl zuschlagen wirst wenn das Braga verfügbar ist.
???
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
#49
(22-09-2020, 20:14)Capri-schorsch schrieb: Hört sich ja richtig gut an.
Weißt du wie teuer z.b das Fully ist?
Der Motor soll wirklich sehr leise sein im Gegensatz zum Bosch.
Man liest zwischen den Zeilen das du wohl zuschlagen wirst wenn das Braga verfügbar ist.
???

Guckst Du hier.

https://e-shop.leaderfox.com/e-bike-mtb-...00101.aspx

In Natura schauen die Bikes noch schöner aus als im Internet. Rahmen und Farbkombinationen.

Einmal ein Fatbike gefahren ... Jetzt noch mit einem drehmomentstarken Bafang MM zu einem vergleichsweise günstigen Preis Biggrin
Da gibt es nicht viel zu überlegen. Anfang Nov. +/- sollen sie in den Handel kommen. Listenpreis 2580€. Händlerpreis, Winterpreis, so um die 2100€ bei Barzahlung in tschech. Kronen und Abholung. Da hätte man noch etwas Spielraum die Starrgabel durch eine Luftfedergabel zu ersetzen.

Übrigens, kommt auf dem Foto nicht so rüber. Die Bereifung der Fully's liegt zwischen der normalen MTB Bereifung und der Fatbike Bereifung.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1
#50
(22-09-2020, 18:32)ThunderTiger schrieb: ...
Auch der Verkauf deines Yakun ging ja wohl recht zügig.
?
...

Gab mehrere Interessenten. Jemand aus der Ecke von Kassel hat es zum fast gleichen Preis genommen, den ich vor 1,5 Jahren bezahlt hatte. Dann ist er sonntags 7 Std. hierher gefahren, Begutachtung, ins Auto gepackt und noch in der Nacht wieder zurück nach Nordhessen. Sachen gibts?

Braga ist jetzt vorbestellt in Schwarz/Blau. Kann ich Anfang Nov. abholen. Der Akku schaut mir sehr nach Reention aus. Als 19,2Ah/700Wh Version 520€. Ein Argument mehr für Bafang.

   

Hoffe jetzt nur, dass die Reisewarnung des AA weiterhin nur auf Prag und Umgebung beschränkt bleibt und nicht auf ganz Tschechien ausgedehnt wird. Cry
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, maxblank, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste