Leader Fox Kaufempfehlung?
@ebikemanni das Braga hat ja kein separates Teil als Schaltauge wie das Aspen. Das Schaltwerk ist direkt am Rahmen montiert. Da ist nichts verbogen.
Stimmt der Sram Schalthebel hat eine andere Übersetzung als der Shimano. Irgendwas war da seinerzeit. Hatte ich verdrängt.

Ich werde jetzt systematisch vorgehen, anstatt im Nebel zu stochern.

Heute das Deore Schaltwerk mit dem Alivio Schalthebel betreiben. Falls keine Besserung, kann es nur der Schalthebel sein. Für 9-fach ist die Auswahl an passenden Schalthebeln leider sehr bescheiden.
Daher dann meine 10-fach Kassette montieren. Vom Freilauf her ist sie ja kompatibel. Lt. Tabelle nur um 0,7mm breiter.
Falls das matched, das 9-fach Schaltwerk zurückgeben und komplett auf 10-fach umstellen. Welches bessere Schaltwerk, welcher Shifter???
Um den Schaltzug durchzuziehen habe ich eine schon mal angewandte Methode. Den Knubbel am alten Schaltzug abpetzen. Die zwei Enden, alter und neuer Schaltzug, miteinander verlöten. Dann den alten Zug vorsichtig nach hinten herausziehen. Dadurch wird der neue Zug in die Hülle mitgenommen. Hat zumindest einmal schon funktioniert. Dodgy
Schlimmstenfalls komplett mit Hülle neu verlegen.
Das wäre jetzt so meine Richtung, um es hinzubekommen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























...

Finde das Preis-Leistungsverhältnis von den Sunrace auch fantastisch.

Hat sich wohl ein wenig rumgesprochen
?

Hatte mir noch "vorausschauend" ein Sunrace DLM für gute 16€ geordert.

Driften im Preis mittlerweile aber auch gut nach oben ab, wenn in 8-fach / 9-fach überhaupt noch zu bekommen.

Auf 10-fach will ich zur Zeit auch gar nicht gehen.
Es muss ja immer noch mal ein Upgrade geben dürfen.
?

Vermisse / benötige ich aber auch im Moment überhaupt nicht.
Von der Kettenlinie mal ganz abgesehen.

Von daher
@gerhard23
wie bereits erwähnt:
9-fach XTR.
Funzt sogar fantastisch mit Alivio Schalthebel.
?

Das gute bei dir ist ja, dass du die Zeit dafür hast.
Da steht entsprechenden Tests nichts im Wege.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@gerhard23 , ich glaube mittlerweile dass du gar kein Braga hast Cry ist bestimmt so ein bayerisches gefälschtes nachgebautes Bike. Biggrin
[Bild: bty.jpg]

Natürlich hat das Braga ein angeschraubtes Schaltauge. Ich verstehe auch nicht ganz was du damit meinst das Schaltseil zu verlöten. Du brauchst es doch nur rauszuziehen und das neue einzustecken. Die Schalthülle ist doch durchgehend.

Und falls die Schaltzughülle mal nicht durchgehend ist gibt es so was. Schaltzug demontieren. Den Schaltzugliner über das Seil durch den Rahmen ziehen, dann Seil raus und neues durch den Liner wieder rein. Geht schneller als den Lötkolben zu suchen Bier
[Bild: bty.jpg]
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
@gerhard23

Das mit dem Löten verstehe ich auch nicht so ganz.

Ein neuer, nicht ausgefranzter Seilzug sollte doch sowas von einfach durch die Schaltzughülle flutschen.
Selbst um Biegungen.

Wenn da was richtig stark (!) hakt, sollte man eher die Schaltzughülle tauschen dann ist das Drahtgeflecht (oder aus was auch immer für ein Material) innen verletzt.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, gerhard23
@ebikemanni die tschechische Einfachversion. Du hattest ja auch eine andere Starrgabel als ich. Dadurch, dass das Schaltauge die gleiche Lackierung wie das Schaltwerk hat habe ich es glatt übersehen. Dachte es wäre Bestandteil des Schaltwerkes. Asche auf mein Haupt. Dafuer
Auf Stoß verlöten habe ich am Milano gemacht. Da fehlte mir die Erfahrung, ob das Schaltseil sauber durchgeschoben werden kann. Wenn Du sagst es geht auch direkt...
Ich bin ja flexibel wie ein Schaltzug. Biggrin 

@ThunderTiger die Zeit schon, das Wetter nicht. Hier kommt gerade Schneeregen runter. So reizvoll wie ein XTR Schaltwerk wäre, bekommt man es nur noch gebraucht.
Wenn nun der Alivio Shifter eine Macke hat, hätte er die auch mit dem XTR. Es dann wieder verkaufen zu müssen wollte ich mir ersparen.
Das Deore 9-fach Schaltwerk kann ich ggf. zurückgeben und durch ein besseres 10-fach ersetzen. 10-fach Kassette und Kette habe ich ja noch. Die Auswahl an guten 10-fach Schalthebeln ist auch wesentlich größer.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, maxblank, ThunderTiger
@ebikemanni : Ich sehe das auch so. Die Bayern sind technisch noch gar nicht so weit ein echtes Braga richtig zu verstehen und zu bedienen. Der hat da sicher nur ein altes Fahrrad aus einem See oder Fluss gezogen und schraubt jetzt daran herum um es wieder ans laufen zu bringen. Die fahren ja in Bayern noch mit Holzrädern :-) Seine Bilder von "seinem" Braga hat er aus dem Internet und hier fürs Forum mit Photoshop bearbeitet Wink

[Bild: IMG-20210305-144950.jpg]
Fett , fetter, Fantic Fat :-)
--------------------------------
Aktuell:  Fantic Fat Integra
 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Crusaider1 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, gerhard23
Es war das Alivio Schaltwerk. Das Deore ist schon vom Aufbau her eine andere Klasse.  

   

Die Gänge schalten sauber durch, ohne einzelne Ritzel zu überspringen. Vor allem werden alle Ritzel bedient. Das lasse ich jetzt erstmal so, bestenfalls noch etwas Feintuning.

Demnächst, wenn es meine knappe Zeit als Ruheständler wieder erlaubt Biggrin,

   

werde ich mal die 10-fach Kassette montieren. Falls es dann mit der Kettenlinie u. den 4,4" JJ passt, käme z.B. das Shimano XT Shadow Plus RD-M786 in die engere Wahl. Passende und hoffentlich höherwertige Schalthebel gibt es ja einige.

@Crusaider1 ist dir dein Pizzaofen, Entschuldigung misslungener Iglu, über dem Kopf weggeschmolzen? Haben die einfallenden Regentropfen deinen Winterschlaf abrupt beendet? Knutsch
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
@ebikemanni habe probehalber mal die HG50 10-fach Kassette montiert. Kommt gerade noch am 4,4" JJ vorbei.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
Update:

Da ich mich sowieso entschieden habe von 9-fach auf 10-fach zu wechseln, soll das Braga nun auch ein ihm angemessenes Schaltsystem erhalten.
Die Wahl fiel auf das RD-M786 XT Shadow Schaltwerk mit langem Käfig.
Dazu der Schalthebel Saint SL-M820.
Beide Teile sind im Zulauf.

Bei einer längeren Probefahrt war meine anfängliche Euphorie das Problem endlich gelöst zu haben wieder dahin. Der Wechsel der Gänge mit dem Deore 9-fach Schaltwerk funktionierte zwar im Trockendock, unter Fahrbelastung hakelte es aber weiterhin. Nun heute, in Vorbereitung auf das zu erwartende XT Schaltwerk u. Shifter habe ich den Alivio Schalthebel schon mal demontiert, den Schaltzug herausgezogen.
Kein Wunder, warum die Schaltung so unpräzise reagiert hat. Eine Litze des Schaltseils hatte sich abgewickelt. Auf voller Länge. Komischerweise nur unsichtbar innerhalb der Hülle. Sonst hätte ich es beim Austritt aus der Hülle gesehen.  
 

   

Dadurch konnte sich das Schaltseil in der Hülle nicht mehr durchgängig frei bewegen, hat an der Wandung der Hülle gerieben, geklemmt.

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat, nicht so recht weiß wo man suchen muss, sollte sich auch mal das Schaltseil genauer anschauen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Ka-el, maxblank, ThunderTiger, Tiger2017
@ebikemanni, das XT Schaltwerk ist jetzt am Braga angeflanscht. Die Kettenlinie läuft auf dem 36-er Ritzel der 10-fach Kassette gute 3mm an der äussersten Stelle der 4,4" JJ vorbei. Keine Berührung. Von den Schaltsystemen kannte ich bisher nur Acera, Altus und Alivio. Hätte nie gedacht, dass die Unterschiede doch so gross sein können. Die Grundeinstellung war in 30 Minuten gemacht. Hoch runter flutschen die Gänge jetzt nur so rein. Der Saint Schalthebel ist zudem eine ganz andere Nummer als der des Alivio. Richtig knackig das Schalten.
Dein Tipp das Schaltseil einfach so durchzuschieben hat auch prima funktioniert. Vorher die Hülle mit Öl geflutet, ist er fast von alleine durchgeschoben.
Meine Ersatzkette vom Yakun hat mit dem Missing Link jetzt 120 Glieder. Die 9-fach Kette hatte 122 Glieder. Ich glaube nicht, dass das viel ausmachen wird, ausser etwas mehr Spannung auf dem Schaltwerk.
Am XT Shadow ist noch so ein Hebel On/Off. Mal schauen, was es damit auf sich hat.

        
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 6 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, Kubi56, maxblank, ThunderTiger, Tiger2017


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste