Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Leistungsfrage Bosch
#1
Hallo Leute

ich habe einen Bosch Perf CX mit bekanntlich 250W
Auf der Fahrt in die Arbeit blas ich in 35Min im Turbomodus
bei einem Schnitt von 42kmh ( getunt ) fast die ganze Batterie leer.
Die Batterie hat 500Wh , also sollte der Motor 2Std laufen!
Mit einem Haibike HardNine 6.0, mein altes Bike

sind die 250W abgegebene Leistung und der Motor so einen schlechten 
Wirkungsgrad?

also ich bin Elektroniker und sollte etwas eigentlich ausrechnen können Sick
#2
(08-08-2020, 21:26)schnuller schrieb: Hallo Leute

ich habe einen Bosch Perf CX mit bekanntlich 250W
Auf der Fahrt in die Arbeit blas ich in 35Min im Turbomodus
bei einem Schnitt von 42kmh ( getunt ) fast die ganze Batterie leer.
Die Batterie hat 500Wh , also sollte der Motor 2Std laufen!
Mit einem Haibike HardNine 6.0, mein altes Bike

sind die 250W abgegebene Leistung und der Motor so einen schlechten 
Wirkungsgrad?

also ich bin Elektroniker und sollte etwas eigentlich ausrechnen können Sick

Das möchtest du jetzt nicht wirklich erklärt bekommen nach deinem Posting oder ???
Das verdoppeln der Geschwindigkeit  benötigt ca. die 8fache Leistung.
Egal ob vom Fahrer oder vom Motor(Akku).
Die 250W sind Dauernennleistung und jeder E-Bike Motor leistet im Peak zwischen 500 und 800 Watt je nach Hersteller und darf das auch ^^.

Dir den Rest zu erklären habe ich keine Lust, aber du bist ja "Elektroniker" und wirst dich da bestimmt zurecht finden.
Ich bin mir auch nicht sicher ob du nur trollen magst oder einfach keine Ahnung hast.
Ist mir auch egal, entweder solltest du dich in die Materie einlesen oder "go ahead now" .

Manchmal denke ich einfach nur Angel
[-] Die folgenden 7 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • , apple65, chris, Christtcwhm, maxblank, Tiger2017, wobbel
#3
Bei einem Schnitt von 42km/h glaube ich, bist du mit einem Roller wohl besser dran. ? Oder Zumindest ein S-Pedelec, kein Wunder daß die E-Bike tunen verbieten wollen, wenn manche es so übertreiben. Fährst du diese auf Radwegen?
#4
Sorry, kein Verständnis (mehr) dafür...
Kauf dir ein S wenn du schnell unterwegs sein willst....
 ex:NCM Moscow 36/48V, Rockshox TK30 Gold, 27,5, C6, Suntour Sattelstütze und Doppelbremsabschalter
Ex FAT black
Stromer ST1X
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu markustoe für diesen Beitrag:
  • maxblank
#5
Also eure Überreaktion verstehe ich nicht
beschimpfen und beleidigen ist ja immer so eine Sache in Foren...
Es soll ja auch Biker geben die fahren auch schneller als 25
und das mit Muskelkraft
geilt euch doch nicht so auf!


ich habe eine Frage gestellt
lese immer von 250W , wusste nicht nicht das es auch mehr sein kann

Danke!!!!!!!
#6
Du willst uns aber jetzt nicht erzählen, dass Du mit 'nem MTB einen Schnitt von 42 km/h selbst trittst?
Da werden ja selbst die Rennradler neidisch...
Fat guys need Fatbikes
#7
@schnuller
Must Du nicht sauer sein.
Ist immer wichtig wie Du solche Fragen stellst,und in welchem Zusammenhang.
Wenn Du als Neuling hier Auftritts und direkt in Deinem Text was verbotenes schreibst
über ein Getuntes Ebike was 45 km/h fährt,ist es klar das sich hier die Kolegen Aufregen.
1. Du fährst ja mit diesem Bike Täglich.
Hast Du es denn für diese Geschwindigkeit auch Tauglich gemacht??
Es ist ja vom Hersteller nicht dafür ausgelegt ,zB. Bremsen usw.
Wenn Du geschrieben hättest ,Du hast es auf einem Privat Gelände getestet,
alles OK.
Dann gefährdest Du dich ja auch nur selber!!!
Dein Einwand ist zwar Berechtigt das manche Bike mit Muskelkraft schneller fahren
als 25km/h.
Stimmt ,andere Übersetzung ,leichtes Bike ,bis 35 km/h Machbar auf gerader
Strecke ,aber nicht länger als 4 km.
Ich habe hier noch nie erlebt ,dass Jemand was nicht erklärt bekommen hat,
egal wie schwer Verständlich es war.
Manche Themen auch Dauerhaft durchgekaut,es wurde trotzdem immer wieder
erklärt,obwohl meistens schon erklärt ,schau mal in die Suchfunktion.
Beleidigungen und Beschimpfungen habe ich nicht gelesen,nur Empörung,
denn wir Leiden alle durch die Fehler Einzelner!!!!??
Free Life Style
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu broker6 für diesen Beitrag:
  • Kubi56, Merkor1982
#8
Servus,

die Ausrede mit Muskelkraft fahren, andere auch so schnell, sollte Dir klar sein ist eine billige Ausrede und zeugt von absoluter Unwissenheit.

Einen Schnitt über 40km/h schaffen nur trainierte Profis mit entsprechend Equipment. Der normale Hobby Rennradfahrer schafft 32-35km/h.

Und solche Renn-Radler fahren zu 99% auf der Straße und ballern nicht am Radweg rum.

Wenn Du Durchschnitt 42km/h fährst, ballerst Du so mit 50-55km/h auf dem Radweg rum, Überholst andere Radfahrer mit ein paar cm Abstand und Geschwindigkeitsunterschied 25-30km/h.

Fällt Dir nicht auf, das dieses absolut unverantwortlich ist. Und damit auch noch im Internet davon schreiben, ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Mein Rat, Kauf Dir ein S-Ped, dann stehen wenigsten die Opfer finanziell bei Deinem Handeln nicht im Regen.
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu FBonNET für diesen Beitrag:
  • markustoe
#9
Hier mal ein Update zum Bosch Gen.4 (Manipulationserkennung/abschaltung. Ich bin jetzt mal dahintergekommen warum mein Motor 3x ohne Tuning in die Abschaltung gegangen ist. Das System scheint einen Fehler zu haben den Bosch natürlich nicht so einfach zu gibt. In der Unterstützung AUS kann ich auch den Berg runter so schnell fahren wie ich will. Sobald ich einen Fahrmodus Aktiviert habe regelt der Motor ja bei 25 km/h ab. Wenn ich aber jetzt einen Berg mit einer Geschwindigkeit von über 48 Km/h runterfahre fahre, erkennt oder meint die Sofware irgendwie das eine Manipulation vorliegt. Hat mir ein Bosch Händler im Vertrauen gesagt. Und meine 3 Abschaltungen waren devinitiv am Berg.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • maxblank, ThunderTiger
#10
3x hintereinander mit mehr als 48km/h oder wie meinst du das?

Bin jetzt schon mehrfach über 48km/h gefahren und mein Bike läuft noch immer wie zuvor. Gibt es da eine Reihenfolge die es zu beachten gibt das es nicht soweit kommt oder wie meinst du das?

Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Capri-schorsch für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste