Motor defekt Moscow
#11
Hi.
Ich tippe darauf, dass das die Zeitabschaltung des Displays ist.
Jetzt stellt sich die Frage, liegt es am Display selbst oder liegt es an der Verbindung zwischen dem entsprechenden Hallsensor im Motor und dem Display, sprich, an der Verkabelung dazwischen.
Salopp gesagt: Dem Display fehlt die Rückmeldung vom Motor: "Ich bin an".
Jetzt kenne ich das yose-set nicht so gut...
Beim FT26 kommt dieser Fehler vor, wenn der Hallsensor im Motor defekt ist. Der, der die Magnete im Motordeckel registriert. Beim FT zeigt sich der Fehler auch dadurch, dass keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Diese 10Min Abschaltung hatte @Capri-schorsch z.b. auch & suchte verzweifelt nach der Ursache...

Nimmt das yose-set auch das Signal aus'm Motor zur Geschwindigkeitserfassung oder ist da ein externer Speedsensor?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#12
(14-06-2021, 07:47)ThunderTiger schrieb: Shit.
Experte bin ich nicht, antworte dir trotzdem mal.
Wäre genauso vorgegangen.
Würde jetzt auch den Fehler Richtung Motor suchen, dass sich da erst durch Erwärmen der Fehler erkennbar macht.
Z.B.
Knick im Motorkabel, die Steckverbindung, kalte Lötstelle im Motor, (Hallsensoren, Wicklung ?).

Wenn alles ein wenig gestanden hat / abgekühlt hat, funktioniert dann wieder alles?

Ja, nach der Abschaltung geht es kurz wieder an und direkt wieder aus wenn ich längere Zeit warte geht das Spielchen wieder von vorne los mit den ca 10 Minuten.

(14-06-2021, 09:05)Christtcwhm schrieb: Hi.
Ich tippe darauf, dass das die Zeitabschaltung des Displays ist.
Jetzt stellt sich die Frage, liegt es am Display selbst oder liegt es an der Verbindung zwischen dem entsprechenden Hallsensor im Motor und dem Display, sprich, an der Verkabelung dazwischen.
Salopp gesagt: Dem Display fehlt die Rückmeldung vom Motor: "Ich bin an".
Jetzt kenne ich das yose-set nicht so gut...
Beim FT26 kommt dieser Fehler vor, wenn der Hallsensor im Motor defekt ist. Der, der die Magnete im Motordeckel registriert. Beim FT zeigt sich der Fehler auch dadurch, dass keine Geschwindigkeit angezeigt wird. Diese 10Min Abschaltung hatte @Capri-schorsch z.b. auch & suchte verzweifelt nach der Ursache...

Nimmt das yose-set auch das Signal aus'm Motor zur Geschwindigkeitserfassung oder ist da ein externer Speedsensor?

Also die Displayanzeige ist es mit Sicherheit nicht dass es das System abschaltet. Alle Daten werden korrekt angezeigt auch die Geschwindigkeit die ich fahre. Die Daten kommen aus dem Motor, es ist kein Speicher Magnet verbaut.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#13
Hallo,
Hast du eine Spannungsanzeige am Display ?
Könntest ja versuchen, das aussetzen mit "Gewalt" zu reproduzieren....
Akku volladen, Antrieb auf max. Leistung und dann die Fuhre richtig quälen...
Spannungsanzeige im Auge behalten.
Wenns aussetzt, die Kabel und Steckverbindungen auf Temperaturanstieg prüfen.
Tippe auf Akkustecker/ Lötstellen ,Kabel oder Crimpungen im Bereich Akku- Controller..
Was hast denn verbaut...1kW ?

mfg Martin

Hallo nochmals,
Wenns ein LCD 3 ist währ auch der PowerOn Transistor ein Top Kandidat....
Der ist zuständig für die Selbsthaltung.
Könnte man am 5 pol. Displaystecker an Rot und Blau je ein Kabel anlöten und mittels Kippschalter
den MC aktivieren....

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ebikemanni, ThunderTiger
#14
@Roots Rocker  Die Spannungsanzeige im Display ist auch da und funktioniert in jeder Fahrstufe normal. Aber du hast Recht. Plötzlich geht sie dann irgend wann auf 0  (Unterstützung fällt aus) und ein paar Sek.später geht das Display aus. Lässt sich dann auch eine Zeit lang nicht mehr aktivieren. Habe gestern dann noch einen 3 Controller getestet aber leider gleicher Fehler. Habe jetzt mal einen neuen 27,5 Zoll (29er hab ich nicht da) Motor eingebaut  und werde das heute Testen. Wenn es dann nicht gehen sollte werde ich mal noch das LCD3 Display tauschen. An allen Kabeln und Verbindungen habe ich bei der Abschaltung keine große Wärmeveränderung festgestellt. Hatte gestern auch so den eindruck das bei der Probefahrt irgendetwas im bereich des Motors rasselt als wenn sich irgend ein Metallstück sich da austoben würde. Kann mich aber auch täuschen.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#15
Moin.
Also mit dem Wissen, dass das Display nach "dieser" Abschaltung kurzzeitig nicht wieder an geht, spricht das schon stark nach ner schlechten Verbindung zwischen Akku & Controller. ?
Drück dir die Daumen! ?
LG
Christian

[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Christtcwhm für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#16
Dann fliegt da im Motor vielleicht ein Hallsensor in der Gegend rum.

Viel Erfolg bei der Suche. Berichte bitte.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • ebikemanni
#17
Habe jetzt mal mit einem Techniker von Yose Power in China geschrieben. Also die denken anhand von dem Fehler das es vom Display oder dem Kabelstrang zwischen Display und Controller eine Fehlfunktion geben könnte. Dann hätte der ein oder andere hier ja doch nicht so unrecht. Bier . Sollte es nicht der Motor sein werde ich mal das Display und den kabel nacheinander wechseln. Heute mittag weiß ich hoffentlich mehr. Werde berichten.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
#18
Hallo,
Na dann Diplaytreiber...zum selbstlöten < 1€...
Zum Motorgeräusch:
Durch Wassereintritt Rostbildung..scheuert
Magnet vom Tacho lose..wenns den Tachohall nicht shreddert findert der ein Plätzchen und fährt mit.
Mahlendes Geräusch...das Lager auf der Bremsscheibenseite hat sich gesetzt..mit Passcheibe 0,1-0,2 shimmen
und ruhe ist...zwischen Magnettrommel und Hohlrad ist extrem wenig Luft...
Beim nachshimmen darauf achten, das sich der Motordeckel plan auflegen lässt, wenn nicht, Scheibe(n) auf der
Kranzseite reduzieren.
Wird schon... Bier 

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
#19
Nachdem der Fehler nach Motor und Display wechselt immer noch da war habe ich fast die Nerven verloren Sick dann zu guter Letzt die Kabelverbindung zwischen Display und Controller gewechselt. Hatte noch einen auf Reserve da .Dann der große Test und siehe da ,Rad läuft Bier hätte ich niemals gedacht. Jetzt baue ich wieder alles zurück und hör mir mal noch einmal das Geräusch vom Motor an. Vielleicht war es auch nur Einbildung . Danke noch mal an euch für eure Bemühungen.
[Bild: dav.jpg]
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Roots Rocker, ThunderTiger


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste