NCM 5 Display defekt - Ersatzdisplay
#1
Hallo,
Ich besitze ein MCM C5. Leider hat mein Display einen Wasserschaden erlitten.  Bei Regenwetter ist es voll Wasser gelaufen und funktioniert nun nicht mehr. Es war wohl einfach nicht vernünftig versiegelt.
Ich habe es abmontiert und die Schrauben gelöst. Da kam dann ziemlich lange Wasser raus.
Habe versucht es zu trocknen aber das hat zu nichts geführt. Die LEDs bleiben aus, der Motor springt nicht an.
Dementsprechend geht die komplette Elektronik am C5 nicht mehr.
Meine örtliche Werkstatt würde sich der Sache annehmen. Ich müsste aber ein Ersatzdisplay ranbringen.
Da Leon Cycle anscheinen nun nicht mehr ist (Webseite im Wartungsmodus und keine Reaktion auf Anfragen). stellt sich mir die Frage wo ich eines herbekommen könnte.
Hat jemand eine Idee? Gibt es baugleiche Modelle anderer Marken?
#2
Kenne das Bike nicht, auch nicht das Display, geschweige denn die technischen Daten.

Fremddisplays passen eigentlich nicht, da NCM von Display zum Controller sein eigenes Protokoll hat.

Vielleicht aber sowas:
https://a.aliexpress.com/_EHXSYyR

Ansonsten was gebrauchtes.

Oder halt mit NCM im Ausland z.B USA Kontakt aufnehmen.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • chris, Christtcwhm
#3
Hallo,
Durchs Wasser besteht halt die möglichkeit, das die Batteriespannung auf die 5 Volt Datenleitung gelangt.
Dann ist leider auch der Controller hinüber...
Was hast denn verbaut ?
L5 Display mit CT5-i5 Controller?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
#4
Ein paar technische Daten und Fotos wären da halt von Vorteil.

Handelt sich von den Bildern im Netz her um so ein "e-crossbike"

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








#5
Hallo,
Danke für eure Antworten und den Link. Das Display ist ein das-Kit E2. Dieses hier:
https://ncmbikes.com/products/ncm-c5-c7-display-e2
Leider verkauft die US-Seite nicht nach Deutschland.
Bei dem Controller weiß ich leider nicht wie ich rausbekommen kann, welcher verbaut wurde.
Habt ihr eine Idee wo ich das sehen kann?
LG
Johannes

Habe den Controller doch selber entdecken können: https://ncmbikes.com/products/ncm-c5-c7-...r-ct-hq-t6

Und um dieses Rad geht es:
https://ncmbikes.com/products/ncm-c5



Battery: Das-Kit, i6-3612, 36V 12AH, 432WH

Hub Motor Rated / Peak Power: Das-Kit, X2, 36V 350W / 600W

Controller: Das-Kit, T6, 36V15A

Charger: Das-Kit, 36V3A

Display: Das-Kit E2

Front Light: DH002E, 40 Lux

Rear Light: DR004B
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu DixiJ für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
#6
Hallo,
Hast Fotos der Platine vom geöffneten Bedienteil gemacht ?
 Man kann den Controller mittels Drahtbrücke starten.
Läuft dann je nach Programmierung mit Low oder High...naja

Der i5 Controller ist 108mm lang und 55mm breit. Die Motorkabellänge mit Stecker bei 320mm.
Der Akkustecker müsste vom "alten" Controller verlötet werden.

Den i5 gibts ja noch..auch gebraucht

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • DixiJ, ThunderTiger
#7
Danke für deine Antwort. Nein, ich habe das Bedienteil leider nicht aufbekommen. Die Schrauben hatte ich zwar gelöst. Es war aber extrem fest verklebt. Da muss ich nochmal mit etweas lösenden ran. Das Wasser lief dann nur aus den Schraubenlöchern raus.
Zu deinen Tipps muss ich mal ein wenig googlen. Das übersteigt meine bisherigen Kenntnisse/Vorerfahrungen.
#8
@DixiJ
schau mal hier :
https://www.amegoev.com/das-kit-controll...c5-c7.html
das müßte der Controller sein, wenn ich mir diesen so Anschaue denke ich es müßte auch ein anderes Display von "DAS Kit" passen.
Ob dieser Verkäufer auch das Display: Das-Kit E2 hat muß man mal anfragen, ich denke schon.
Vielleicht kannst Du mal den Stecker vom Display abziehen und ein paar Bilder vom Stecker schicken ?
Leider wohnst Du weiter weg sonst hätte ich gesagt ,komm vorbei und wir testen es mal mit einen C7 Display.
Gruß
Rolf
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu R_R für diesen Beitrag:
  • ThunderTiger
#9
Hallo Rolf,
Danke für deinen Post und dass du bereits wärest, wenn näher dran, zu probieren ob das C7-Display auch funktioniert. Super nett!

Hier Bilder des Displays:
[Bild: IMG-2043.jpg]

[Bild: IMG-2044.jpg]

Ich habe es jetzt mal abmontiert und in eine Schale Reis gelegt in der Hoffnung, dass das die letzte Feuchtigkeit rauszieht.
Für die nächsten Tage habe ich mir mal vorgenommen die ausländischen NCM-Seiten anzuschreiben und danach zu fragen ob auch andere Displays gehen würden.
#10
Ich habe Antwort von Leon Cycle USA:

"Hello Johannes,

Thank you for your message.
Unfortunately I cannot comment on third party displays. The controller kit that we use is not plug and play so it might not be as easy to find a replacement display, without some trial and error

Regards"

Habe dann auch nochmal nach einen Tipp gefragt wo man Das-Kit-Displays bekommen könnte:

"Johannes,

​We are the CS team for USA and can only provide part support to North American customers. Please see - Leon Cycle - E-bikes & pedelecs at the best price-performance ratio for further assistance

Regards"

Ich denke es läuft darauf hinaus, dass ich auf eine Leoncycle Deutschland Comeback hoffen muss.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste