NCM Aspen+ Motor/Controller defekt?
#1
Sad 
Hallo zusammen,
ich habe mich hier registriert, da ich hiffe, hier Hilfe zu finden. Ich hatte hier bereits gesucht, jedoch nicht exakt mein Problem bereits woanders gefunden.

Es geht um mein NCM Aspen+ welches ich vor 2 Wochen gekauft habe (aktuell 100km Gesamtlaufleistung). Bisher lief alles prima. Gestern haben wir unsere erste „grosse“ Tour durchs Sauerland (20km) gemacht. Ich habe dabei meine Zwillinge im Thule Anhänger sowie einen Rucksack gezogen (Kinder und Anhänger ca 35kg Gesamtzuglast). Auf der Rückfahrt zum Haus müssen wir einen 10% Berg rauf der sich auch relativ lang zieht. Das Rad war in der Zeit (einige Minuten) auf PAS6 unter Vollast inkl meine Beinarbeit. Oben angekommen spinnt plötzlich mein C7 Display. Die Geschwindigkeit wird nur noch mit 0 kmH, die gefshrenen KM stehen auf 0 und der Akku zeigt keinen Balken mehr, obwohl noch halb voll. Weiterhin surrte der Motor bei der Unterstützung viel lauter als vorher.  Anbei sende ich einen Link mit dem Geräusch. https://sndup.net/6dxh/Ebike.m4a

Habe ich den Motor überlastet und die Zahnräder oder ähnliches gehimmelt oder ist der Controller durchgebrannt? Oder beides? In der Garage angekommen war der Motor recht heiß und man „roch“ die Komponenten. Kontroller hatte ich leider nicht gefühlt. Habe Akku rausgenommen und nach 2h nochmal getestet, Problem besteht weiterhin, allerdings wird mir wieder die korrekte Akkuladung angezeigt. Ich finde auch die Unterstützung nicht mehr so kraftvoll wie vorher. Leider kommt man bei Leoncyle nicht durch. 
Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich? Das Bike ist in Originalzustand, kein Tuning oder sonstige Modifikationen.

Vielen Dank und viele Grüße
#2
Willkommen im Forum!

... Aber leider halt mit Anhänger betrieben.
Gibt einige Betriebsanleitungen wo dies explizit dabei steht:
"Nicht für Hängerbetrieb"!

Wir benutzen unsere ganzen E-Bikes egal ob damals von NCM oder FitiFito auch für Hängerbetrieb mit Hund.
Dies aber wohl wissend, dass da etwas negatives passieren kann
(und wir alleine schon dadurch keinen Anspruch auf die Garantie hatten)
...

Hast Garantie drauf, würde LC entsprechend kontaktieren.

Ansonsten über Facebook oder Amazon entsprechende Rezession ablassen und es wird sich (nach meiner gesammelten Erfahrung) auch gemeldet ...

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Schwimmbutz
#3
Danke für Deine Antwort,
aber ob es jetzt Motor und/oder Controller sein könnte kannst Du mir auch nicht sagen, oder? 

Gruß
#4
...

der Motor könnte dadurch schon überansprucht sein (PAS 6!) und dadurch vielleicht ein Verschleißbild zeigen was er sonst erst nach 2000km zeigen würde.
Das heißt ansonsten noch lange nicht, dass er deswegen verreckt.

Kann ansonsten genauso gut Controller brummen sein.

Wie hat es hier mal jemand sehr treffend formuliert:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was ihr versteht.


Fatbikes:
Trek Farley, 
"Santa Cruz",
Canyon Dude / 
Bafang BBSHD.

FitiFito FT26.
e-Totem.
Vecokraft 
Ares M9.

NCM Prague (48V Umbau).
NCM Moscow 36V 
(48V Akku).








[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ThunderTiger für diesen Beitrag:
  • Schwimmbutz
#5
@ThunderTiger Du sollst die spanische Sonne geniessen, Paella reinschaufeln und mit Sangria etwas nachspülen. Bier
Wir vertreten Dich solange, so gut wir können.

@Schwimmbutz 35kg Anhängergewicht ist das gleiche zul. GG, als ob 35kg zuviel auf dem Sattel sitzen. Dein Körpergewicht, Zuladung an Pampers Biggrin ?
Ausserdem ist es ein Irrglaube mit PAS 6 besser eine Steigung hochzukommen. Der Motor erhöht nicht das Drehmoment, sondern versucht die für PAS 6 hinterlegte Geschw. zu erreichen.
Was er natürlich am Berg ohne entsprechende Eigenleistung und Drehzahl nicht erreichen kann und deshalb als Wärmeenergie abgibt.
Schwierig jetzt herauszufinden, ob der Motor oder der Controller der Showstopper ist. Erstmal Austausch des Controllers ist die billigere Variante anstatt gleich Motortausch.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Schwimmbutz, ThunderTiger
#6
Hallo,
Motor kann man ja einfach durchmessen (lassen).
Kostet auch erstmal nichts.
Wenn man die ELO riecht,wars viel zu viel..

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Schwimmbutz, ThunderTiger
#7
So, also machdem ich noch einen Ersatzcontroller ergattern konnte, habe den heute direkt mal eingebaut. Leider besteht das Problem immer noch. Er zeigt mit kein Speed an , der Motor ist schwach und das Geräusch (Siehe erster Post) ist weiterhin da. Bei schnellerer Fahr mit untersptzung brmmt, vivriert dasnrichrig im ganzen Rahmen. Ohne Motor gibts kein Geräusch. Altuell gibt es nirgendwo einen Ersatzmotor von das-kit. LC hat auch keinen vorrätig. Welche Alternative bleibt mir da?
MXUS XF15C? Ich brauche Hilfe ???
#8
Hallo,
Warum machst nicht zuerst eine kostengünstige Inspektion ?
Rad raus, Motordeckel ab...sind nur 6 Schrauben.
Phasen durchmessen..
Wenn die ok sind und die Wickelung nicht "dunkelbraun" hats dir wahrscheinlich einen Hallsensor zerschossen.
Könnte man im Motor ablöten und geht auch ohne Hall..schwächer beim anfahren aber dann "normal".

mfg Martinl
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • Schwimmbutz
#9
Danke für dein Tip, bin leider technisch nicht so versiert. Ist der Hallsensor diese grüne Platine? Hast irgendwo ein Bild wonder ist? Und den kann man ggf einfsch weg lassen? Zumindest do lange als Alternative bis es neue Motoren gibt?
#10
Hast du mal versucht den Motor bei B. W. Vertrieb reparieren zu lassen?
Die bieten aktuell einen Service an der den Motor prüft und repariert für 95€.

Schreib denen eine Mail mit der Fehlerbeschreibung und entweder nehmen sie ihn an oder nicht.
Meinen Motor haben sie abgelehnt. Vielleicht hast du mehr Glück?
Gruß Christian
Focus Jam2 6.7
Bosch CX4, 625Wh, Full suspension Rock Shox Dämpfer, SQLabs Griffe & Sattel, Flatpads


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste