NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
Micro Spacer ist nix anderes als ein Spacer unter 1 mm. Für mich totaler Unsinn
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Christtcwhm, ThunderTiger
Ich habe einen Satz Spacer mit verschiedener Dicke der Krabbelkiste. Der kleinste hat 5mm. Sollte mal wirklich ein kleineres Maß benötigt werden, wird er halt abgeschliffen. Biggrin 
1mm habe ich noch nie gebraucht.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
Hallo,
Microspacer Knutsch Knutsch 
Bei mir waren die org. oben drauf montiert und unterm Vorbau war gar nix..
Hat auch funktioniert   Bier 
...aber egal.. wennst noch Lust hast nochmal vo vorne.

Step by Step..
Auf die Gabel passt der schwarze Ring ohne Spiel ?
Wenn Spiel vorhanden...wieviel ?  Schiebelehre zur Hand ?

mfg Martin
...nur da quer bist wer..(W.Röhrl)
[-] Die folgenden 2 Benutzer sagen Danke zu Roots Rocker für diesen Beitrag:
  • ebikemanni, ThunderTiger
(13-05-2022, 15:37)Roots Rocker schrieb: ...
.aber egal.. wennst noch Lust hast nochmal vo vorne.
...
mfg Martin

Ich denke, @Dave78 ist in einer Sackgasse gelandet. Jede Menge gut gemeinter Ratschläge. Zu viele vorhandene Teile, die er nicht zuordnen kann.
Verständlich, wenn man dann nicht mehr weiterkommt. Die Werkstatt wird dafür bezahlt ihm die Federgabel einwandfrei einzubauen. Die verlorene Zeit, die er bisher investiert hat, ist auch Geld.
Von daher, warum nicht es in einer Werkstatt machen zu lassen?
Schön wäre es, wenn @Dave78 uns berichten würde, wo das Problem lag. Hilft ggf. wieder anderen.
Beste Grüße
Gerhard

Bavarian Fox (Cruiser), NCM Aspen+

























[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu gerhard23 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Bike steht jetzt in einer Werkstatt. Immerhin eine gute gefunden durch den Mist.
Nachdem es anfänglich so aussah als wäre der Konus kaputt hat sich rausgestellt das ist doch nicht das Problem.
Ich habe in der Werkstatt schon gefeiert.
Ende vom Lied alles sieht normal aus, dennoch Spiel - haben nun 2 Meister gesehen und waren auf die schnelle ratlos.
Auftrag den Fehler endgültig zu finden und zu beseitigen ist gegeben. Ich werde nächste Woche berichten.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, maxblank, Roots Rocker, ThunderTiger
So, Bike gerade abgeholt. Wie versprochen die "Auflösung". Hier zitiere ich als erstes einfach mal die Auftragsmail
die ich bekommen habe:
"Fehlersuche, da Steuersatz schwer ging, aber trotzdem wackelte; Problem
war, dass die Lagerschale zu tief war und/oder das Rillenkugellager & der
Gabelkonus zu flach waren und deshalb die Gabelkrone an der unteren
Steuerlagerschale schliff. Wir tauschten mehrfach den Gabelkonus und das
untere Rillenkugellager, half aber nichts. Einbau eines neuen Steuersatzes
beseitigte das Problem".
Zusätzlich erklärte er mir eben nochmal das sie sowas noch nie hatten und auch den Steuersatz zweimal gewechselt haben
und letztendlich unten und oben verschiedene Steuersatz Komponenten zusammenstellen mussten bis es passte.
Nach der nervigen Nummer drehe ich jetzt erstmal eine Runde mit neuer, sehr teuer gewordener Gabel.
Danke allen nochmal für die Hilfeversuche, insbesondere @ebikemanni -Danke für das Angebot per PM!
LG
David
[-] Die folgenden 3 Benutzer sagen Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, ebikemanni, ThunderTiger
Die Erklärung ist für mich einleuchtend, was aber für mich nicht einleuchtend ist wieso es mit der anderen Kabel funktioniert hat bei gleichen Teilen. Technisch gar nicht möglich nach dieser Fehlerdiagnose. Aber Hauptsache es geht wieder.
LG Manne

Aktuell:   Conway E-Fully,  FT26 E-Fatbike,  Braga E-Fatbike,  Radon E- Fully 
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu ebikemanni für diesen Beitrag:
  • Dave78
(19-05-2022, 17:14)ebikemanni schrieb: Die Erklärung ist für mich einleuchtend, was aber für mich nicht einleuchtend ist wieso es mit der anderen Kabel funktioniert hat bei gleichen Teilen. Technisch gar nicht möglich nach dieser Fehlerdiagnose. Aber Hauptsache es geht wieder.

Ich weiss es nicht Manni. Ich weiss nur das es so war und ich mit den Komponenten 2 Jahre lang ja auch spielfrei gefahren bin.
Das ich bei Lieferung des bikes allerdings direkt ein schräg eingeschlagenes Lager drin hatte was ich wechseln musste.
Ich weiss nicht ob im Steuerrohr irgendetwas unwuchtig werden kann oder was auch immer.
Ich weiss auch nicht wieso ein Standard Steuersatz in meinem Fall so nicht gepasst hat und sie letztendlich verschiedene Komponenten verbaut haben.
Und ich weiss auch das ich in meinem beruflichen Bereich auch schon sehr oft gesagt habe - technisch nicht möglich,
ich es aber dann mit eigenen Ausgen gesehen habe.
Wie du schon sagtest, hauptsache es geht jetzt. Allseits jute Fahrt Bier
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu Dave78 für diesen Beitrag:
  • ebikemanni


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste