NCM FEDERGABEL aufrüsten (NCM Moscow, auch 48Volt / Prague / Berlin / FOO)
(27-01-2020, 11:38)Detonator9999 schrieb:
(26-01-2020, 19:52)Beckxx schrieb: Würde diese denn "plug and play" ans moscow+ passen? Bin mittlerweile schon ganz durcheinander bei den vielen Gabeln, die ich in der letzten Stunde angeguckt habe. ?

https://www.rosebikes.de/rock-shox-recon...gKt_PD_BwE

Bis auf die 9 er Aufnahme von Rad sollte es gehen... Die kannst aber mitn 10er eisenbohrer aufbohren

Dazu habe ich mal eine Frage. Also es ist ja alles so verbaut wie hier beschrieben. Die Gabel habe ich leicht gefeilt. Also von 9 auf 10mm. 

Nun überlege ich eine neue Nabe zu kaufen, da mein Vorderrad eine leichte 8 hat und wohl neu "gespeicht" werden muss.
Da dachte ich mir, dass ich das ja vielleicht mit einer neuen Nabe verbinden kann.
Zum Beispiel habe ich von dieser gelesen. 

https://www.bike-mailorder.de/hope-pro-2...6564004644

Die hat aber natürlich eine Aufnahme von 9x100.
Würde die trotzdem in meiner aufgefeilten Achse halten?
NCM moscow plus 27.5" 48V 2019


Hallo Moscow Fahrer, ich habe seit 4 Jahren ein + Modell (ich liebe es) und jetzt kommt der Basteltrieb durch. Wie bei allem was ich so habe....

Ich möchte mir nun auch mal eine andere Gabel einbauen, da ich hin und wieder in etwas gröberen Terrain (quer Feld und Wald) herumfahre. Meine Wahl ist die SR Suntour SF15 Aion RLR 15QLC32 Federgabel 27,5" Taper SL272 15mm 160mm blablabla, dazu muss eine neue Nabe mit Steckachse rein.... u.s.w.
Meine Frage nun, habt ihr schon mal eine andere Reifengröße verwendet? Ich möchte nun gerne 27.5x2.6 reinbauen. aktuell sind 27.5x2.25 drin. Das Unterfangen könnte hinten knapp werden. Von den Massen die man im Netz finden kann, sollte es passen, aber in der Realität scheiterst dann an einem Millimeter... wer von euch hats schon probiert?
Meine Antwort zu mir selber: Ja die 27.5 x 2.6 Schwalbe SAM Performance DD Reifen passen vorne und hinten, sowohl beim kleinsten Gang (Kette) als auch zu den Abständen zum Rahmen, es sind allerdings nur noch 3...4mm Luft. Kann durchaus mal sein, das eine eiernde Felge da Probleme machen könnte.
Meinst du mit 160mm den Federweg? Falls ja glaube kaum das der Rahmen des Moscow dies auch packt, würde nicht mehr als 120mm nehmen, also bei meinem Moscow ist 27,5x2.3 schon eng, wie hast du da 2.6er rein bekommen? Oder hat das alte Moscow so eine differenzierte Geometrie bzgl. Reifenplatz?
Ja ich meinte 160mm Federweg.
Der Unterschied zwischen 2,25 und 2,6 Refeine ist lediglich 0,9cm, macht 4,5mm pro Seite, das wurde mir bewußt als ich den Reifen einfach montiert hatte, viel um ist nicht. Reifenbreite hinten, wens interessiert ist 62mm. Mehr geht auf keinen Fall, sonst gehts an die Kette.
[Bild: DSCN3021-1.jpg]
Hmmm , also eine 160mm Federgabel an einem Moscow passt zwar in den Rahmen aber ist definitiv nicht empfehlenswert, da dadurch die Geometrie des Bikes negativ beeinflusst wird.
Also nicht machen :-)
120mm bei einer Gabel am Moscow geht grade noch so, aber alles ander ist echt too much^^

Bei der Breite der Reifen ist nicht alleine das Maß zwischen der Schwinge oder der Gabel entscheidend , sondern vielmehr die Maulweite der Felge.
Zu einem 2.6er Reifen auf einer 20er Maulweite einer original Moscow Felge würde ich dir nicht raten.
Das kann auf dauer nur in die Hose gehen. Das Ding springt dir spätestens wenn es etwas ruppiger wir von der Felge.
Das Ganze wird einfach zu "Ballonartig".
Ich fahre z.B einen 2.8er auf einer 35er Maulweite am Hinterrad und einen 2.4er Vorne auf einer 30er Felge (am Canyon).
Bei den original Moscow Felgen gehen je nach Hersteller bis zu 2.4er(z.B. Conti,Schwalbe baut etwas breiter, da ist eher bei 2.35er schon schluss) grade noch so.
Mit allem anderen wirst du auf kurz oder lang eine "Bauchlandung" erleben.
Wenn du 2.6er fahren magst, kauf dir lieber die passenden Felgen mit wenigsten 30er Maulbreite.
[-] Die folgenden 5 Benutzer sagen Danke zu LCSnake für diesen Beitrag:
  • Crusaider1, Fullface, Merkor1982, Roots Rocker, ThunderTiger
Guten Morgen.
Ich muss mich hier mal einklinken.
Hab grad meine neue Gabel eingebaut und hab da ein "kleines" Problem, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es ist eine RockShox 30 Gold RL Solo Air 27,5 Zoll Tapered 120mm 9QR.
Das Problem ist, wenn ich die Gabel montiere und so einstelle, dass sie im Lager kein Spiel mehr hat schleift der untere Ring (der Schwarze im Rahmen der das untere Lager aufnimmt) an der Gabel und zerkratzt mir die Gabel. Die Gabel lässt sich dann auch nicht mehr schön drehen.
Gibt's da irgendwelche Distanzringe oder sowas?

Grüße,
Olo

Ich glaub mir fehlt ein Gabelkonus. Auf der alten Gabel war einer drauf. Leider kann ich den nicht für die Neue verwenden weil das Rohr viel dicker ist. Welchen Gabelkonus brauch ich da jetzt genau?
Servus,

diesen z.B.:

https://www.carbon-gabel.de/shop/zubeh%C...abelkonus/
FitiFito MT29 - außer Betrieb
Qwic MD11 Speed - Go Fast
Ich habe bei meinen beiden Gabeln einen von Ritchey verbaut, funktionierte anstandslos: https://www.bike-components.de/de/Ritche...-universal.
(31-05-2020, 01:43)LCSnake schrieb: Hmmm , also eine 160mm Federgabel an einem Moscow passt zwar in den Rahmen aber ist definitiv nicht empfehlenswert, da dadurch die Geometrie des Bikes negativ beeinflusst wird.

Die Gabel kann man von 120 bis 160 einstellen. Mir war das Moped vorne etwas zu niedrig, wir haben teilweise schöne lange Gefälle, recht holprig... da hat man es gerne etwas luftiger sonst bekommt man das Gefühl beim Bremsen vor über zu kippen. Ja ich weiß es ist kein Downhillradl.... und ich bin auch schon 47 und bald reif für einen AOK Durchsteiger Wink.

(31-05-2020, 01:43)LCSnake schrieb: Bei der Breite der Reifen ist nicht alleine das Maß zwischen der Schwinge oder der Gabel entscheidend , sondern vielmehr die Maulweite der Felge.
Zu einem 2.6er Reifen auf einer 20er Maulweite einer original Moscow Felge würde ich dir nicht raten.
Das kann auf dauer nur in die Hose gehen. Das Ding springt dir spätestens wenn es etwas ruppiger wir von der Felge.
Das Ganze wird einfach zu "Ballonartig".
Ich fahre z.B einen 2.8er auf einer 35er Maulweite am Hinterrad und einen 2.4er Vorne auf einer 30er Felge (am Canyon).
Bei den original Moscow Felgen gehen je nach Hersteller bis zu 2.4er(z.B. Conti,Schwalbe baut etwas breiter, da ist eher bei 2.35er schon schluss) grade noch so.
Mit allem anderen wirst du auf kurz oder lang eine "Bauchlandung" erleben.
Wenn du 2.6er fahren magst, kauf dir lieber die passenden Felgen mit wenigsten 30er Maulbreite.

Die neue Felge vorne hat ne 27 iger Mauweite, also sollte es passen, hinten (original Felge) ist es zugegeben gewagt aber da gibt es ja auch eher wenig Seitenkräfte. Ich spiel jetzt mal Versuchskaninchen.
[-] Die folgenden 1 Benutzer sagten Danke zu likeme für diesen Beitrag:
  • LCSnake


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste